Resistenz, wie lange hält sie an?

  • War am 16.07.07 von Schulter-OP aus dem Krankenhaus rausgekommen. Am Tag der OP erfolgte keine stündliche BZ-Messung, wärend der OP vermutlich auch nicht. Am OP-Tag, nach der OP, hab ich fast nur geschlafen. 'BZ' stieg, hab Nü-Ins. mit Pumpe erst mit 10%, dann bis 30% erhöht. Hatte Nachts hypo und die 30 Stufenweise, täglich, wieder auf 0% gesetzt. Mein Eß/Spritsverh. hat sich geändert wegen der Resistenz, vermutlich+OP.
    Hat heut 15 Uhr bis 16 Uhr ein BZ-Unterschied von 0,5. Um 12 Uhr 53 min BZ von 13,1 und 1 'BE' mit 5,6 i.E gepummt. 16 Uhr war ich mutig und hab 'BZ' 7,1, hab 2BE's mit 3,2 i.E abgedeckt. Normal wären da 2,5 i.E ausreichend gewesen. Den Begriff Insulin-Resistenz kennt mein DiabDoc vermutlich, ist auch unwichtig. Jetzt hat er erst mal Urlaub.
    Meine Frage ist wie lange so ne Resistenz anhält? Denn ich möchte langsam wieder relativ feste Eß/Spritzverh. haben und durchschlafen.
    Danke auch für die vielen Ermutigungen auf mein 1. Beitrag. Ich find es aber gut was Dirk macht.

  • Eine allgemein gültige Antwort kann ich Dir nicht geben,
    aber 1-3 Tage wirst Du wohl rechnen müssen, wenn Du konzequent
    Deine werte runter spritzt, sprich in Deinen Zielbereich.Aber unterm
    Strich, brauchts Du bei ewigen Korrigiern in einer immerwiederkehrende
    Resitenz mehr Insulin, als wenn Du am Anfang die Insulinreszitenz mit
    'Insulin' platt machst und dann langsam zurück fährst.

  • Zitat von bKnVolker;28739

    Danke Dir, also doch Basalrate überprüfen, was ja auch dauert.


    ???


    Die Basalrate wird im Profil doch gleich geblieben sein.
    Nur die "Höhe" könnte sich geändert haben.
    Wenn dazu noch eine Resistenz dazukommt: Resistenz mit viel Insulin abschießen, und dann BR auf die Höhe einstellen, dass Du morgens wieder mit 90 rauskommst.


    LG|Adrian

  • Bedanke mich bei Euch (Adrian, der blaue Klaus u. Mathes).
    In diesem Zusammenhang noch ne Frage. Memoirs-Effekt ? Was habt Ihr da für Erfahrungen ? Wenn ich mal paar Tage erhöte BZ's hatte und ich meinen lieber Körper bzw. mit i.E den 'BZ' runter drücke, hab ich dann die wunderbaren Eß-Anfälle, weil der Körper sich an die erhöten BZ's gewöhnt hat. Wie geht Ihr damit um ?
    Danke Euch und für diese Möglichkeit "Insulinclub", Erfahrungen mit Praktikern austauschen zu können.
    In den OP-Beiträgen dieses Club's ist mir einiges verständlich geworden. Auch warum mein Krankenhausaufenthalt, bezüglich meiner Schulter-OP mit vielen Hypos begleitet wurde. Traurig, das in meiner Region so viel Fachpersonal vorhanden is.