Dusk Phänomen

  • Ich hab mal ne frage, vor 2 Wochen habe ich meine Ausbildung beendet, seit dem habe ich frei und bewege mich körperlich weniger.
    Jetzt hat sich in den letzten 2 Wochen bei mir bemerkbar gemacht, das ich nachtmittags/abends ab ca. 16.00 uhr bis abends 20.00-21.00 immer erhöhte werte habe. das äußert sich so, das wenn ich um 13.00 uhr mittag esse und um 16.00 uhr pp-wert messe, dieser in ordnung ist, ich aber zum abendbrot und dann spät abends immer sehr hoch liege bis 250 mg/dl. beispiel heute: 13.00 uhr 88 mg/dl 5 BE 6ie, 15.00 uhr 115 mg/dl, 18.15 uhr 174 mg/dl (mein bolusinsulin ist novorapid).
    das passiert so fast jeden tag mit z.T. noch höheren abendwerten. um das auszugleichen habe ich meine mittagsdosis lantus um 13.00 uhr in den letzten 2 wochen von 5ie auf 12ie erhöht (die 12ie sollten ja wohl länger als von 13.00 bis 16.00 halten) und meinen 'BE' faktor abends von 1,25ie pro BE auf 2ie pro 'BE' erhöht, hilft aber nichts. irgendwas stimmt da nicht, denn morgens und mittags sind die basalrate und BE faktoren (morgens 1,5 , mittags 1,25, abends um ca.22.00 uhr spritze ich 15ie lantus) in ordnung.
    ich habe mal ein bisschen im internet gesucht und bin auf das Dusk-Phänomen gestoßen, kann es sein das ich darunter leide und es sich erst jetzt nach beendigung meiner ausbildung und weniger körperlicher bewegung wirklich bemerkbar macht? unter erhöhten abendlichen werten leide ich eigentlich schon immer, deswegen spritze ich das 'Lantus' auch 2x.


    bin mittlerweile ein bisschen ratlos.


    P.S.: mein spritzschema sieht so aus:


    morgens BE-Faktor 1,5
    mittags BE-Faktor 1,25
    13.00 uhr 12ie 'Lantus'
    abends BE-Faktor 2
    22.00 uhr 15ie 'Lantus'

  • Wenn Du dann um 13h isst, wieviel BE sind es denn, und wie viele Kalorien.


    Bevor ich auf ein Dusk-Phänomen schließen würde, (plötzlich) das so stark ausgeprägt ist, würde ich z.B. BZ-Anstiege durch Fett/Eiweiß ausschließen.


    Es ist wohl schon so, dass die meisten Menschen in den frühen Abendstunden mehr 'Insulin' brauchen.



    Andere Baustelle:
    Gerade in den ersten Stunden wirkt 'Lantus' sehr unterschiedlich (mehrere 100% Resorbtionsschwankung - Klaus weiß da sicherlich mehr, obs 300% oder 400% waren). Da Du ja auch um 13h spritzt, kann es dann auch nicht sein, dass geade bei weniger Bewegung das Gewebe etwas schlechter durchblutet ist, und daher gerade dann etwas zu wenig 'Lantus' wirkt. Dass das gleich so viel ausmacht, glaube ich auch nicht - aber als ein Faktor unter vielen?


    LG|Adrian

  • Zitat

    Wenn Du dann um 13h isst, wieviel BE sind es denn, und wie viele Kalorien.


    Bevor ich auf ein Dusk-Phänomen schließen würde, (plötzlich) das so stark ausgeprägt ist, würde ich z.B. BZ-Anstiege durch Fett/Eiweiß ausschließen.

    es ist so das ich meistens so 4-7 'BE' am Mittag esse, das mit dem fett kann natürlich auch sein, aber im laufe von 14 Tagen ist das an mindestens 10 aufgetreten meine abendwerte sehr hoch waren, da gibt es so viel verschiedenes zu essen, das glaub ich nicht das das am essen liegt. ich esse nämlich nicht extrem fettig, meistens eher passend zu den KH auch vielleicht fleisch oder pute wie heute dazu.


    Zitat

    Gerade in den ersten Stunden wirkt 'Lantus' sehr unterschiedlich (mehrere 100% Resorbtionsschwankung - Klaus weiß da sicherlich mehr, obs 300% oder 400% waren). Da Du ja auch um 13h spritzt, kann es dann auch nicht sein, dass geade bei weniger Bewegung das Gewebe etwas schlechter durchblutet ist, und daher gerade dann etwas zu wenig 'Lantus' wirkt. Dass das gleich so viel ausmacht, glaube ich auch nicht - aber als ein Faktor unter vielen?

    das kann ich mir schon eher vorstellen, das die erhöhten abendwerte aus einem insulinmangel von der zeit zwischen 13-16 uhr stammen und sich halt erst abends bemerkbar machen.
    dann müsste ich entweder mittags 11-12 uhr spritzen was zu einem überschneiden mit der abenddosis 'Lantus' führen würde, die ich wiederum nicht absenken kann, weil ich sonst zu hoch komme morgens. oder ich erhöhe die abenddosis, damit die länger wirkt und die schwankungen der mittagsdosis von 13-16 uhr ausgleicht, was bei mir aber zu 99 % zu unterzuckerungen am morgen führen würde, deswegen spritze ich ja 2x 'Lantus' und nicht 1x eine höhere abenddosis.


    ich bin einfach nur ratlos

  • Durch Deine Arbeit hast Du vermutlich weniger Basal gebraucht.

    Ich beobachte das bei mir ähnlich, nur nicht so ausgeprägt. Wenn ich körperlich arbeite gibt es abends Spitzenwerte.
    Ein Tag lang Sitzungen, Telekons oder allgemein nur Schreibtisch gibt es einen Anstieg. Ich gleiche das dann normalerweise mit dem 'Bolus' für das Abendessen aus. Da gibt es dann eben 1IE mehr als gegessen wird, dann passt das. Basalratentest war auch iO.
    Ob das bei dem Anstieg bei Dir reicht weiss ich natürlich nicht. Protokollier mal, was Du isst und macch einen Basalratentest, wie wise gesagt hat.

    Sebastian

  • Ich kenn das auch,vom Wocheende.
    Am Wochenende,meist wenig Bewegung, steigt mein Basalverbrauch an.
    Das zieht sich dann meist bis Dienstag - dann wird der Verbrauch wieder geringer.
    Ich würd beobachten und die Basalrate testen.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • danke für die antworten!


    kann das ganze jetzt leider nicht weiter beobachten, da ich heute einen aushilfsjob angefangen habe. bei diesem job habe ich im laufe von 6.00 bis 15.00 uhr mal eben 0,7 Liter echte Cola nebenbei getrunken, obwohl ich meinen Bolus am morgen und mittags schon halbiert habe, mein 'Basal' aber gleich gelassen habe. morgen werde ich das aber ändern, indem ich erstmal das Basal um 20 % senke und den 'Bolus' halbiert lasse, darüberhinaus noch zusätzlich schnelle be´s wie cola esse, besser gesagt trinke.


    Zitat

    Und ich habe bei 19IE 'Lantus' um 20:00 eine Wirkungsspitze zwischen 6:30 bis 9:30 also zwischen 10:30 Stunden bis 13:30.

    ist bei mir genauso, mit dem unterschied das meine wirkungsspitze um ca. 2 h später ist als deine, also von 10.00 uhr bis 13.00 uhr, aber ich spritze es ja auch erst um 22.00 uhr


    Zitat

    Sollte das bei dir so ähnlich verlaufen dann ist dein 13:00 'Lantus' erst ab 23:30 in der Wirkungsspitze.
    Wie weit am abend danach das 22:00 'Lantus' noch wirkt kann nur ein Versuch zeigen.

    das könnte natürlich sehr gut möglich sein, denn ich spritze mittags ja fast das gleiche wie abends( abends 15ie, mittags 12)ie, also braucht das 'Lantus' von mittags ja auch ein paar stunden bis es richtig wirkt. darüber hinaus vermute ich, das sich die mittags 'Lantus' ab ca. 0.00 uhr mit dem 22.00 uhr 'Lantus' überschneidet, weil ich da sehr insulinempfindlich bin und fast immer schnell ohne zu korrigieren absacke.


    Fazit bis hier: ich vermute das die dosen um 22.00 uhr und um 13.00 uhr korrekt sind, da das 'Lantus' um 13.00 uhr aber erst um ca. 21.00 uhr hin richtig wirkt, baut sich nachdem der mittagsbolus weg ist, was so um 16.00 uhr ist, ein insulinmangel auf. deswegen steigen die werte bis zum abend um 20.00-21.00 uhr, denn auch der abendbolus kann diese nachmittägliche insulinlücke nicht abdecken.
    also muss ich das 'Lantus' von 13.00 uhr besser um 10.00 uhr spritzen.


    wäre das evtl. eine möglichkeit? denn wenn ich um 10.00 uhr 'Lantus' spritze, spritze ich genau in das wirkungsmaximum vom abendlichen 'Lantus' rein, hab angst das sich da was überschneiden könnte.