Reale Pumpenlaufzeit

  • Moin Forum!


    Ich hab mal eine Frage, speziell an die Pumpies die keine Roche/Disetronic Pumpe haben:
    "NichtRoche"-Pumpen haben ja eine unbegrenzte Laufzeit, wie lange nutzt Ihr eure eigentlich wirklich? Gibt es hier noch z.B. jemanden mit einer Minimed-Pumpe aus dem Jahr 2000?
    Und wenn Ihr z.B. von einer älteren Paradigm 512 auf eine neuere 522 wechseln wollt, muss man dann sowas gegenüber der KK begründen (z.B. Pumpe kaputt, neuere techn. Features, etc.)?
    Ist für mich nur mal ne allgemeine Frage im Rahmen des Auswahlprozesses meiner nächsten Pumpe.


    Gruß, Heiner :)

  • Hallo Heiner,

    ja, ich gehöre noch zu den Exoten, die eine minimed 508 haben, bis jetzt noch ......
    Allerdings habe ich in der letzten Zeit kleine Probleme, z.B. kann man die Uhrzeit im Display nicht mehr so gut erkennen.
    Deshalb habe ich sie zu Reparatur geschickt. Im Moment habe ich eine Leihpumpe.
    Vor einigen Tagen hat mich eine Mitarbeiterin von medtronic angerufen und gefragt, ob ich an einem neueren Modell interessiert sei.
    Und ob ich interessiert bin!
    Allerdings hat mir mein DiaDoc in den vergangenen Monaten wenig Hoffnung gemacht, dass mir die KK eine Folgepumpe (z.B. die Paradigm) bewilligt.
    Die Mitarbeiterin von medtronic hat das allerdings ganz anders gesehen.
    Ok, ich bin sehr damit einverstanden, dass sie sich um die Bewilligung kümmert.
    Ich muss nur um ein Rezept vom DiaDoc einreichen.

    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage an alle, die sich mit den Paradigm-pumpen auskennen.
    Ich lese hier im Forum von den verschiedensten Modellen(512, 522, 712 sowie 722).
    Wo sind die Unterschieden bei den einzelnen Pumpen?
    Wobei mir schon klar ist, dass die 522 1,75 mg Insulin und die 722 3 mg 'Insulin' fasst.
    Gibt es sonst noch Unterschiede?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß Anne

  • Nachtrag zu meinem vorherigen Bericht:

    Ich tendiere zur Paradigm 522, weil mein Tagesinsulinbedarf nicht sehr hoch ist.
    Basalrate 14,6 IE,
    Bolus ca. 12 - 15 IE pro Tag.

    Gibts da Einwände?



  • Hallo Anne,
    es gibt keine Einwände gegen die 522. Soweit ich weiß, wird statt der 512/712 jetzt nur noch die 522/722 ausgeliefert. Wer keinen MiniLink zur kontinuierlichen Messung dazu bestellt, kann die dann auch so benutzen.
    Eine Folgepumpe muß von der GKV genehmigt werden. D.h. du mußt dein BZ-Buch, dein Spritzplan, deine 'HbA1c' Werte und Gutachten vom Doc mit einreichen. Wenn da alles ok ist, sollte es keine Probleme geben.
    Es grüßt
    Holger

  • Hallo Holger,
    danke für Deine Antwort.
    Sie hat meine Annahme bestätigt.

    Obwohl ich doch ein wenig enttäuscht bin, dass Du alleine auf meine Anfrage
    geantwortet hast.

    Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Pumpis von ihren Erfahrungen bzgl. der
    verschiedenen Pumpenmodelle berichtet hätten (nicht so nach der Art: "meine Pumpe
    ist die Beste"), aber schön wäre es gewesen, wenn ich ein größeres Feedback über praktische Erfahrungen im Pumpengebrauch erhalten hätte.

    Gruß Anne

  • Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Pumpis von ihren Erfahrungen bzgl. der
    verschiedenen Pumpenmodelle berichtet hätten (nicht so nach der Art: "meine Pumpe
    ist die Beste"), aber schön wäre es gewesen, wenn ich ein größeres Feedback über praktische Erfahrungen im Pumpengebrauch erhalten hätte.




    Hallo @all,

    ich nehme meine Kritik hiermit zurück. Entschuldigung!!!!

    Nachdem ich mich durchs Forum gelesen habe, habe ich genügend "Material" über
    z.B. die 522 gefunden.

    Also, nichts für ungut.

    Gruß Anne

  • Na dann will ich mal, ich hab mich nicht getraut:o weil ich erst 4 Tage die 722 dran habe. IMHO ist der Vorteil der 722 das größere Reservoir 3ml im Gegensatz zu 1,8. Für mich mit meinen 30-35 Einheuten pro Tag hätte auch die 5er gelangt aber so ist es mir lieber. Was gar nicht schön ist, das es für die 7er nicht den Sportguard (Stabile Wasserdichte Tasche) gibt. Das wurde aber hier auch schon öfter durchgekaut.

  • Hi Steffen,
    prima, dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast, auf meine Unsicherheit bzgl. der verschiedenen Pumpen einzugehen.

    Aber warum solltest Du Dich nicht trauen.
    Wenn Du ein "Pumpenneuling", dann bist Du doch auf dem neuesten Stand.
    Das kann doch nur ein Vorteil gegenüber "Verunsicherten" sein.

    Jedenfalls ganz herzlichen Dank.
    Du hast mich ebenfalls bestätigt.
    Wenn die "Neue" genehmigt ist, melde ich mich auf jeden Fall.

    Gruß Anne

  • Morgen anekind,


    hattest Du die Möglichkeit die Pumpe deiner Wahl mal Probe zutragen ?
    Da Du ja langjährige Pumpenerfahrung hast, dürfte der Umgang der Pumpe
    kein Problem sein.
    Ich hatte vorher eine D-Tron und steige auf die Detec Cozmo um, BR und
    Faktoren einfach übernommen, lief auch alles wunderbar nur die Cozmo
    hat eine andere Bedienphilospie, so das wenn es schnell gehen muste
    ich öfters vergessen habe den Bolus zu bestädigen, oder ich habe fest gestellt
    das noch meinem Reservoir wechsel die Werte explodieren, hatte in der D-Tron
    ja nur Fertigampullen. Ich finde es lohnt sich schon eine Pumpe mal auszuprobieren, erstrecht wenn man den Hersteller wechselt wie.

  • Größter Nachteil der Paradigm:
    Man kann die Warntöne bei der prozentualen Basalrate nicht abstellen.
    Ist also schwierig, die prozentuale Basalrate über Nacht zu verwenden, da drei Mal in der Stunde entweder Warnton oder Vibrieren kommen.




  • Leider Mathes,
    ich konnte die Paradigm bisher nicht zur Probe tragen.
    Und was heißt das genau?
    Kann ich sie normal anschließen, ohne dass ich sie dann auch nehmen muss?
    Mein DiaDoc meint, ich müsste ambulant geschult werden.
    Hat die Paradigm denn so viele NEUHEITEN, dass man extra an einer Schulung teilnehmen sollte?
    Wo bekomme ich eine Pumpe, die ich zur Probe tragen möchte?
    Beim DiaDoc oder bei (in meinem Fall) medtronic?
    Besteht denn die Möglichkeit, zum Probe tragen, bevor die Pumpe überhaupt genehmigt
    worden ist.

    Fragen über Fragen!!!!!

    Könnt Ihr sie mir beantworten?

    Anne

  • Zitat von boro;29422

    Größter Nachteil der Paradigm:
    Man kann die Warntöne bei der prozentualen Basalrate nicht abstellen.
    Ist also schwierig, die prozentuale Basalrate über Nacht zu verwenden, da drei Mal in der Stunde entweder Warnton oder Vibrieren kommen.



    Hallo boro,
    wofür benötige ich die prozentuale Basalrate??
    Bisher bin ich auch ohne sie ausgekommen?
    Wenn sie aber dazu dient, meinen Bz-Spiegel in "wellenförmigen" Linien zu halten,
    so ganz ohne "Spitzen", verwende ich sie sicher gerne.


    Gruß Anne

  • Trage hier auchmal was bei =)


    Habe nachdem ich einige jahre die disetronic h-tron hatte, nun seit ca. 2 jahren die d-tron plus
    Bin sehr zufrieden damit, zum einen hat sie eine große füllmenge von 315 i.e., ein beleuchtetes display(was ich z.b sehr wichtig finde) und viele andere spielerein.
    z.b zwei verschieden basalraten - die ich auch nutze. eine für unter der woche - arbeit etc. und die andere am wochenede - langes ausschlafen und so =)
    die prozentuale erhöhung /senkung kann auch nützlich sein, wenn man z.b mal sport treibtr, die pumpe aber nicht ablegt. Dann stell ich z.b auf 50 %, dass mein 'BZ' nicht gleich in den keller geht, da man beim sport ja nicht so viel Insulin benötigt.
    Was ich ebefnalls gut finde, ist , dass sie einen vibrationsalarm hat, dass nicht gleihc jeder mitbekmomt, wenn was mti deiner pumpe nicht stimmt uuund dass sie so geformt ist, dass man auch unter der kleidung ohne probleme durch ertasten - spritzen kann.


    Meine nächste wird aber trotzdem eine minimed paradigm werden, hören sich für mich nämlich auch sehr interessant an und ich wollte sowieso mal einen anderen Hersteller ausprobieren, obwohl ich Accucheck(früher disetronic) ausnahmslos empfehlen kann - super service und alle super nett!