Schichtarbeit

  • ich hab da mal ne frage über schichtarbeit und pumpe.
    wie macht ihr das? wird dann für die tage an denen man nachtschicht hat die basalrate "verschoben"? so dass z.b. abends um 22 uhr die basalrate anfängt, die sonst um 6 uhr startet?
    ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

    hab nächste woche donnerstag meinen vierteljährlichen termin beim diadoc und werd ihn da auf jeden fall auch danach fragen. mich würde aber vorab schon mal interessieren, wie das eigentlich so läuft...

  • Hi Sunny,


    ich hatte verschiedene Profile, die ich mit dem Arzt zusammen erstellt habe.
    Die Uhr zu verstellen, passt nicht immer. Es ist ein Unterschied, ob du nur mal länger schläfst oder ob du gar nicht nicht in der Nacht zum Schlafen kommst und dafür am Tag schlafen musst. Dann muss man die einzelnen Basalraten auf die körperliche Beanspruchung abstimmen.


    Man braucht ca. 3 Tage um sich auf den neuen Rhythmus umzustellen. D. h. die erste und zweite Nacht hatte ich mein normales Basalratenprofil und in der dritten Nacht habe ich dann umgestellt auf meine Nachtdienst-Basalrate.


    Ich habe im 3-Schichtdienst-Plan gearbeitet, aber mein Tagesablauf von Früh- und Spätdienst hat sich was Schlafens- und Essenszeiten angeht nicht unterschieden.

    Easy come, easy go.

  • Moin auch,


    ich arbeite 3 schichten in wechselschicht und habe 3 Basalraten, eine Standard-Basalrate, eine für die Frühschicht (Aufstehen um 5.00 Uhr) und eine für die Nachtschicht (Arbeitszeit von 21.30 - 6.00 Uhr).
    Die Nachtschicht und die Frühschicht BR hab ich alleine und ohne Diadoc angelegt. Der wußte auf Rückfragen diesbezüglich nur "Müssen sie ausprobieren." zu antworten. :mad:
    Die Nachtschicht BR und die Frühschicht BR starten bei mir jeweils am zweiten Arbeitstag. Da ich auch ein bißchen körperlich arbeite reduziere ich während der Arbeit noch die BR um 20 - 30%.
    Die Frühschicht-BR ist im Prinzip in der Schlafzeit überwiegend einfach ca. 2 Std. vorgezogen. Bei der Nachtschicht BR hab ich eine höhere Insulinmenge in die Mittagszeit gelegt, wenn also für mich "Morgens" ist. Allerdings nicht so viel, wie es bei normalen Tagen der Fall wäre.


    Gruß, Heiner

  • Wenn ich länger Nachdienst gemacht habe, habe ich damals meine Pumpenuhr
    einfach auf 6.00 ( 22.00 ) morgens gestellt, da konnte man noch nicht verschiedene BR programmieren, aber in den ersten zwei bis drei Tagen
    läuft man den Werten eh hinterher!


    Wenn es regelmäßig ist das man in diesem Rhythmus arbeit, lässt sich bestimmt eine BR finden die passt, wenn es nur alle paar Monate ist,
    bleibt nur messen und korrigieren.

  • danke für eure "erfahrungen".

    da kommt ja wohl noch was auf mich zu, aber wird schon schiefgehen.
    mal schauen was mein doc dazu sagt.

    nachtschicht ist bei mir übrigens von 22 - 6.30 uhr... bei den anderen beiden schichten seh ich eigentlich keine probleme.

  • hab meinen doc heute auf das thema angesprochen.

    bei früh und spät soll ich erstmal nix ändern. bei der nachtschicht soll ich auch erst mal alles so lassen. er meinte, dass ich dann evtl die basalrate etwas verringern müsste. und, wenn ich aus der nachtschicht komme und dann frühstück esse bevor ich mich hinlege, dann soll ich den be-faktor senken...

    bin mal gespannt wie das wird...

  • Hi,

    habs bei Nachtschicht etwas anders gemacht um die korrekte BR zu ermitteln:

    1. Meine gesamte Menge 'Basalinsulin' auf 24 Raten zu einer linearen Basalrate verteilt. Bei Rundungsdifferenzen allgemein die stündliche Rate abgerundet, außere in der Mittagszeit, wenn also für mich "Morgen" ist, aufgerundet.

    2. Dann schon nach der zweiten Nachtschicht BR-Tests durchgeführt, zuerst den leicht "kritischen" Schlafbereich. Nach der zweiten Nachtschichtwoche stand die BR dann perfekt.

    Das soll aber keine Anleitung sein, im Sinn von "Mach das auch so!", auch andere Wege können zum Ziel führen.

    Gruß, Heiner

  • so, nun hab ich acht tage durchgearbeitet, 2 x früh, 2 x spät und 4 x nacht. hab an der basalrate erstmal nix geändert und bin recht gut damit hingekommen. nachtschicht war von den werten her am besten. nur die tage nach der nachtschicht waren halt doch mit uz's versehen... is ja auch klar, wenn ich den tag über penne...
    naja, die nächsten zwei monate hab ich erstmal keine nachtschicht mehr im plan. is also alles halb so wild..

  • Hey Sunny
    Du hast doch die Spirit. die hat doch Möglichkeit für 5 Basalraten .
    Ich arbeite im 3 Schicht system. Habe für jede Schicht eine Basalrate programmiert. also 4 Stück Früh / Spät / Nacht und Wochenend. Klappt prima Während der Arbeit habe ich ja mehr Bewegung als ohne. Entsprechend eben programm.
    gehört ein wenig messen und probieren dazu.
    In diesem Sinne
    Gruß
    Klaus

  • Was mir in den vorherigen Beiträgen ein wenig zu kurz kam. Der Körper braucht meiner Meinung nach 1 Tag, um sich komplett umzustellen. Und vor allem die morgendliche BSR Erhöhung, wenn Dawn-Phänomen vorhanden, ist ein Problem, wenn man am Tag schläft. Daher mein Tipp, entweder neues BSR-Profil für die Pumpe für die Nachtschicht oder zumindest den BSR-Anstieg (bei einigen liegt der auch 12 Uhr Mittags) durch BEs oder temp. Basalratenverringerung ausgleichen. ;)