verlängerter Bolus, wie/wann setzt Ihr diesen ein?

  • War letzte Woche beim Chinamann mit Familie, hab Suppe, danach Ente und zum Nachtisch, Eis gegessen. Da ich Humalog pumpe, hab ich nach 3 Stunden nach dem ich das letzte mal gepumpt hatte, gemessen. 'BZ' war 6,5 mmol/L -->(117 ). Der Chinese ist eigentlich fettarm, durfte mal 3 Jahre so nem China-Koch (Hoa war sein Name) über die Schulter schauen. Leider war dann Abends der 'BZ' über 15 mmol/l -->^(270).
    Mein Hausarzt versucht mich zu einer Pumpenschulung zu schicken, mein Diab.Arzt ist etwas anderer Meinung. Brauch mit dem verlängerten Bolus, Hilfe da ich meine Pumpe nur nebein Bei bekam. Sollte DiaDoc nicht wollen bekomm ich vom HausDoc ne Schulung. Bis das greift, gebt mir Eure Erfahrungen bitte bekannt.

    Danke
    bKnVolker

  • Hab mich mit dem verlängerten Bolus bis jetzt auch nur auf die Nase gelegt....bin da ganz vorsichtig geworden.Bei fetten Speisen pumpe ich auch immer nach dem Essen.
    Wenn dein HA dir ne Schulung möglich macht,mach das.....ich hatte auch keine und das ist ziemlich doof.

  • Einen verzögerten Bolus gebe ich mir z. B. beim Griechen zum Essen. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. So über 2,5 - 3 Std. Die Portionen sind ja auch fettiger.


    Eigentlich sollte das chinesische Essen ja etwas fettärmer sein, aber bei Ente fällt dann diese Mahlzeit doch etwas gehaltvoller aus.


    Ich habe in diesem Fall gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich mir ca. 3 - 4 Std. nach der Mahlzeit noch einen winzig kleinen 'Bolus' gebe. Dann passen auch die Werte die Nacht über.


    Ist jetzt vielleicht nicht schulmäßig korrekt, aber ich fahre gut damit und das ohne UZ in der Nacht und guten Nüchternwerten am Morgen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,


    ich verwende den verzögerten Bolus auch für Fett und Eiweiß.
    Aber zusätzlich zu dem normalen BE-Bolus.


    Ich habe eigentlich noch nie einen Verzögerten 'Bolus' von weniger als 8 Stunden gebraucht - dann darf das aber wirklich nur der Fett/Eiweiß-Anteil sein. Langsame KH (Linsen z.B.) brauchen nicht so lange.


    Was mir beim Chinesen immer passiert: Ich unterschätze die BE. Denn Reis und süß(saure) hat mächtig 'BE'. Das ist aber nicht so schlimm, da ich mich immer bewege, wenn ich essen GEHE. Nur wenn ich dann daheim bin, wirkt das Essen immer noch etwas, aber das Insulin ist schon weg, da ein kleine Bolices ja auch kürzer wirken.


    LG|Adrian