Einstellung-Nachschulung

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand Erfahrungen in Sachen Nachschulung sammeln können?


    Ich denke daran mich ein paar Tage oder 1 Woche urlaubsmäßig auf den neuesten Stand bringen zu lassen...


    Vielen Dank im Voraus
    Oliver

  • Mein Dok macht das auch ambulant - kann ich nur empfehlen - es ändert sich doch so manches, was man gar nicht alles so mitbekommt und an der Einstellung wird auch gebastelt :smile: . Ich gehe sogar jeden Monat zum Workshop - immer ein anderes Thema - das finde ich super, daß die Praxis das anbietet :yes: .

  • Moin Oli,

    ich habe im Dezember 2006 eine Nachschulung in der Praxis meines Dia-Docs gemacht. Ich wurde damals eine Woche aus dem Verkehr gezogen. Wir sind jetzt ein nettes Grüppchen von fünf Typ 1ern und treffen uns auch so mal zwischendurch.

    Ich kann dir das aus Sicht eines Penners empfehlen. Wie das bei Pumpis aussieht weiss ich noch nicht.... aber ab Oktober werd ich auch dazu was sagen können.

    Meine letzte Schulung hatte ich damals bei Einstellung. Es hat sich einiges getan... auch was mein persönliches Verständnis angeht.

  • Also Nachschulungen nehme ich gerne mit, wenn mein Doc eine TypI er Schulung anbietet. Tut sich ja laufend was, was mehr wert ist, als es nur irgendwo zu lesen (also mit Praxis, und evtl direkte Antworten auf Nachfragen). so alle 2-4 Jahre halte ich für ganz sinnvoll.
    Aber Urlaub dafür?? Die werden bei uns meist im Wochenrhytmus nach Feierabend angeboten.


    LG Jürgen

  • Ich bin seit Montag auch wieder in einer Schulung.
    Meine letzte ist nun fast 2 Jahre her.
    Diese Schulung läuft Montags ab 17 Uhr, je nach Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer,
    6 bis 8 Tage.
    Ich werde auf alle Fälle jede Schulung mitnehmen, solange ich die Zeit dazu habe.

    Ralf

  • genau so ähnlich stell ich mir das vor... man wird ne Woche krankgeschrieben.. Krankenkasse zahlt..


    und trinkt und futtert sich unter realen Bedingungen ne Woche durch und lernt auch noch nebenbei was dabei..


    Frage ist nur wo man sich einer solchen Schulung unterziehen kann.. im Insuliner macht zum Beispiel ein Diabetes-Dorf Werbung..

  • Hallo Oliver,

    ich weiß nicht, ob du, wenn du noch nicht im Diabetes Dorf warst, dort nur eine Nachschulung machen kannst. Da müstest du fragen.
    Kann dir aber sagen, nicht jede KK zahlt den Aufenthalt bei Dr. Teupe.
    Ich habe 9 Monate versucht, die Schulung von der Kasse bezaht zu bekommen und bin dann doch wo anders hin gefahren, wobei die Schulung dort für den Müll war. Aber ich habe dazu gelernt, im Zweifelsfall zahle ich die 3 Wochen selber und versuche nachher von der Kasse das Geld zu bekommen.

    Britta 2

    Britta

  • oooohhhhh "Diabetes-Dorf" heikles Thema ....Aber das kannst Du ja noch nicht wissen:lol:....Wirst Du aber sicher noch mitbekommen, bei Dr. Teupe scheiden sich hier die Geister:biggrin:


    Also ich fahre am 04.September da hin (auch zur Korrektureinstellung) und war vorher noch nie da-von daher geht das wohl schon..Aber welche Meinung ich dazu habe werde ich Dir wohl erst am 21.09 sagen können. Es sei denn ich habe da Internetanschluss....dann natürlich schon früher !

  • Zitat von huhn75;31265

    oooohhhhh "Diabetes-Dorf" heikles Thema ....Aber das kannst Du ja noch nicht wissen:lol:....Wirst Du aber sicher noch mitbekommen, bei Dr. Teupe scheiden sich hier die Geister:biggrin:


    Also ich fahre am 04.September da hin (auch zur Korrektureinstellung) und war vorher noch nie da-von daher geht das wohl schon..Aber welche Meinung ich dazu habe werde ich Dir wohl erst am 21.09 sagen können. Es sei denn ich habe da Internetanschluss....dann natürlich schon früher !


    Du kannst Dich vielleicht über das Telefon einwählen. Auf eigene Kosten natürlich.


    Und für Internet wirst Du während der Zeit sowieso keine Zeit haben. Das kannst Du mir im übrigen glauben.


    Falls ich Zeit habe werde ich da in der Zeit auch mal vorbeisehen. Es sind schon mehrere Personen da die ich gerne mal treffen würde.


    Grüßle


    Norbert

  • @unknown:


    vielen Dank für die Info bezüglich Internet...Gut zu wissen!


    Das hört sich dann auch so an als ob ich mein Kind besser auch zuhause lassen sollte, da er zur zeit suuuper fordernd ist-nicht das ich mein Kind mit dem Inernet vergleichen will, aber habe ich zeit um mich um ihn zu kümmern, oder wäre er zu ahuse besser aufgehoben? Wird das mehr stress für uns beide?? Kannst Du da eine persönliche Einschätzung zu geben?? Ich wäre Dir dankbar!( Er ist 2 1/2...)

  • @ huhn75


    Wenn Du Personen hast, die ihm vertraut sind und ihm das Umfeld bekannt ist, würde ich Dir raten, Dein Kind zu Hause zu lassen- auch wenn 3 Wochen Trennung eine lange Zeit für so einen kleinen Mann ist. Aber die Schulung ist intensiv und auch anstrengend und lässt Dir wenig Spielraum für viel anderes.


    VG pierre

  • pierre
    Danke! Ja , das ist schon eine echt schwierige Entscheidung... Zu hause hat er meinen Mann und seine Großerleltern, von daher..Aber es wird mir auch verdammt schwer fallen...Auf der anderen Seite geht es ja um meine Gesundheit und darum das er eine fitte Ma hat- das ist echt blöd. Am liebsten würde ich meinen Mann mit nehmen, damit er Babaysitter spielen kann :wink:.