• SO, danke, nun hab ich meine erste Keto abgesehen von der ausgewachsenen bei der Manifestation. Und fühl mich bissi hilflos, deshalb wollt ich hier nachfragen, ob ich richtig gehandelt habe.

    Also, als Ursache habe ich eben den Schlauch entdeckt, der war schlicht und ergreifen nicht mit mit dem Nadelstück verbunden, einfach ab! Gestern Abend habe ich gewechselt, dabei wohl das Desinfektionsmittel nicht genug trocknen lassen, Pflaster hat nicht gescheit gehalten. Weil ich mich so ungern steche und auch nix verschwenden will, hab ich ringsrum alles mit Fixomull ferstgeklebt (dadurch konnte ich den Übergang Schlauch in Nadel auch nicht mehr sehen). Später mit 94 ins Bett und mit 200 aufgestanden. Da hab ich schon nach der Nadel geshcaut (Sichtfenster extra freigelassen beim Kleben) und korrigiert. 40 Minuten später gemessen, da war ich bei 69. Hab was gefrühstückt und statt 4,5 mal nur 4 Einheiten gespritzt.

    Jetzt habe ich um 12 gemessen und 299 und bei nochmal messen 279 gemessen, solche Werte hatte ich zu Haus enoch nie!!! Brav gleich 'Keto' Test gemacht und scheisse, ++. Ich hatte echt die blöde Nadel im Verdacht und habe alles zum Wechseln vorbereitet und beim Abziehen der Pflater hatte ich auf einmal meinen Schlauch ohne Nadel in der Hand. Ich schätze mal, er ist langsam abgegangen, denn das Insulin heute Morgen scheint ja einmal angekommen zu sein?

    Okay, jedenfalls habe ich alles gewechselt und bin nun wieder angedockt und insulingedopt. Jetzt muss ich wohl ordentlich trinken? Hab nämlich keinen Durst und komisch ist mir auch nicht, hätte man mich vor dem Messen gefragt, ich hätte gesagt, alles paletti. Gut, Wasserflasche holen...

    Wollt ich nur mal loswerden...

    Alexandra

    Argh, fragen wollt ich eigentlich, ob man erst bei +++ die 20% 'Insulin' reinhaut? Hab 6 Einheiten gespritzt, 20% wären so um die 8.

  • Würde auch noch ein bissel langsam machen.
    Hast ja jetzte alles wieder im Griff,mit sämtlichen Schläuchlein...dann mußte das Ganze jetzt nur im Auge behalten:smile: .
    Regelmäßig messen usw.
    Kannst ja mal sagen wies dir nach der Wasserflasche ergangen ist...:biggrin: :wink:

  • Nachdem ´ne Stunde später der 'BZ' erst mal noch auf 308 hoch war und die Ketomessung noch ein bissi dunkler wurde, ist nun der Ketotest grade negativ geworden und der 'BZ' immerhin schon mal bei 197, was ich zwar für 2 1/2 Stunden nach 6Einheiten noch nicht wirklich den Bringer finde, aber okay, ich glaub euch und bleib geduldig.
    Die Basalrate habe ich auch auf 120% gesetzt (nachdem sie eh schon seit längerem auf 110% läuft).
    Nadi, nach zwei Litern Wasser wars mir dann schlecht :kotzen2: , aber nu ist ja zum Glück kein + mehr zu sehen und bis auf ein bissi Kopfweh alles wieder okay, muss nur noch der 'BZ' wieder vollends runter kommen.

    Hohe Werte und der Gedanke an ´ne Keto lassen mich leicht panisch werden, merkt man aber kaum, was :redface: ?

    Und alles nur wegen so énm doofen Schlauch...

    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Wow,doch noch mal so hoch??
    Naja,fehlte halt doch schon was.
    Bei solchen Werten wirkt das Insulin etwas verlangsamt.Ist also relativ normal das der BZ noch nicht so ganz ideal ist.Jetzt aber erstmal langsam mit Korrektur,sonst sitzte nachher in der 'hypo'.
    Weiterbeobachten und immerhin sind die Ketone weg....dat is ja doch schon ma was:biggrin: .


    Puhh........nach 2 Flaschen Wasser wäre mir auch zum:kotzen2:
    :biggrin: :biggrin:

  • also bei ketonen + und ++ und werten unter 240 mg/dl gebe ich mir nach meiner 30er korrekturregel Insulin + 50% aufschlag. bei werten von über 240 mg/dl gebe ich mir schon 20 % meines gesamttagesbedarfes.
    bei ketonen +++ würde ich mir sofort 20% meines gesamttagesbedarfes geben. das ganze soll aber keine anleitung sein, so mach ich das halt einfach und es klappt bisher.


    das das 'Insulin' schlechter wirkt liegt daran, das die durch den insulinmangel hervorgerufene lipolyse und ketose erstmal durch das korrekturinsulin beseitigt werden muss und der körper erstmal wieder auf kohlenhydratverwertung gepolt werden muss und nicht mehr auf fettverwertung. ist das geschehen sind die resistenzen auch überwunden und das Insulin müsste wieder normal wirken.

  • Danke an euch!

    Ja, hab dann doch nicht die wahnsinns Geduld und hab natürlich nachkorrigiert, nachdem nach drei Stunden 208 angezeigt wurde, habe ich noch 1,5 Einheiten nachgeschossen. Abends um acht war ich dann bei 65, beim zu Bett gehen bei 94 und heute morgen bei 69 und nun läuft alles wieder ganz normal.

    Danke Ben für die Erklärung, warum das schlechter wirkt und länger dauert, das hat mich nämlich am meisten verunsichert, da bei mir normal das Insulin zackig wirkt. So macht das natürlich Sinn.

    Naja, ich hab beschlossen, so was einfach nicht so schnell noch mal zu machen *klopfaufHolz*. Aber das hab ich wohl davon, dass ich neulich zu einer DMlerin, die sich doch öfter mal den Schlauch abreisst, großspurig sagte, das wäre mir ja noch nie passiert und ich könnt mir gar nicht vorstellen, wie das passieren könne :tongue: . Pech gehabt. Dabei bin ich nicht mal wo hängen geblieben.

    Gruß
    Alexandra