Kuchen VS Berechnung

  • Meine Tochter hat am Sonntag Geburtstag. Nun kommt bei mir die Frage auf wieviel BE so ein Stück Kuchen hat.


    Soll man da eher nach Gewicht und KH-Menge gehen. Oder gibt es eine Art Wegweiser ein Stück dann so und so viel 'BE' bei normaler Größe bzw. kleinen Torten???


    Sie soll ja auch eine Törö-Torte bekommen ist eine kleine Torte. Vielleicht noch dazu Käse-Sahne Torte dann normal groß.


    Wiegt ihr das und rechnet dann die KH-Menge aus oder was könnt ihr mir da so empfehlen?????

  • Hallo Daisy,


    A und O der Betreuung eines Diabestes Typ1 erkrankten Kindes ist die zwingende Anforderung an eine Mutter sich schulen lassen:


    Bitte ich bin etwas in Sorge.


    Du kannst jeden Kuchen backen. Stell die KH zusammen und rechne.
    Im Interesse Deines Kindes empfehle ich Dir weitere Schulungen und eigene Fortbildung in Sachen Ernährung.


    Meine größte Hochachtung gilt den Müttern, die ich während meiner Schulungen kennenlernte. Die oft noch gesunden Kindern gerecht werden mussten. Als Betroffene kann ich beurteilen, wie hilflos oft Ehemann oder sonstwer ist. Wie helfe ich meinem Kind, werde gerecht, wenn ich selbst kaum nachempfinden kann, wie sich Hypo- oder hyper anfühlt,


    Ich bin ob Deiner Fragen etwas in Sorge

  • Ich esse nicht oft Kuchen und falle da immer wieder rein, weil das Zeug so unterschiedlich ist! Am liebsten ist mir dann, ich backe selber.
    Wenn du alles korrekt machen willst, dann würde ich dir empfehlen, selber zu backen, dann weisst du, was drin ist. Bei www.naehrwertrechner.de kannst du deine Zutaten berechnen und dann weisst du ziemlich genau, was deine Tochter auf dem Teller hat.

    Alexandra

  • ergänzend zu Nachricht von Alexandra kann ich als fast Brittle Diab feststellen, meine berechneten Be's, auch bei Kuchen, bestätigen gute Werte.


    Wenn Du richtig wiegst, KH einordnest und rechnest, kann Dein Kind auch ohne Ängste Kuchen essen. Bitte sehr, Pizza oder Kartoffelsalat in Mengen sind viel kritischer

  • Zitat von Coffeequeen;32745

    Wenn du die "Benjamin Blümchen" Torte von Coppenrath & Wiese meinst, auf dern Hompage hab ich grad folgendes gefunden:


    Die Nährwertangaben beziehen sich auf 100g. Energie: 1253 kJ / 300 kcal Eiweiß: 4,10 g Kohlenhydrate: 27,60 g = 2,30 BE davon Zucker: 19,40 g Fett: 19,30 g gesättigte Fettsäuren: 10,70 g einfach ungesättigte Fettsäuren: 4,40 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0,70 g Cholesterin: 57,00 mg Ballaststoffe: 0,90 g Natrium: 0,06 g


    Ich denke wenn der Hersteller schon so gute Angaben machen kann, kann man das seinem Kind zum Geburtstag doch mal gönnen. Klar sollte das Kind vielleicht nicht die ganze Torte essen, aber wenn die Werte auch nach dem süßen essen gut kontrolliert werden ist es doch i.O.!


  • Ach ne du da musst nich in Sorge sein. Ich dacht nur vielleicht gibts so eine Faustregel. Ich weiss wie ich was rechnen muss. Schulung bekomme ich spätestens wenn alles klappt im Oktober noch mal weil sie vielleicht Pumpe bekommt. Dann werd ich mal den Kuchen wiegen. Bleibt mir nix anders überig.


    Beim grillen hab ich den Nudelsalat denk ich gut geschätzt. Mach auch Bauernsalat da ist ja der fiese Mais und Kidneybohnen drinne. Aber da hab ich jetzt raus wieviel ich am besten spritzen muss.



    Burzeltag ist ja nur einmal im Jahr. Toben wird sie bestimmt auch noch. Mal sehen ob wegen aufregung der Wert hoch geht oder nicht.

  • "Schulung bekomme ich spätestens wenn alles klappt im Oktober noch mal weil sie vielleicht Pumpe bekommt. Dann werd ich mal den Kuchen wiegen. Bleibt mir nix anders überig."


    Wenn Deine Tochter gern Kuchen isst, bitte wiege doch auf der Stelle und sofort.


    Mütter backen heut wohl für ihre Kinder keine Geburtstagskuchen sondern kaufen bei Coppenrath & Wiese . Macht ja nichts, kannste auch rechnen.

  • Hallo Daisy,

    Bei mir ist das so, dass ich anfänglich einfach mal ein paar Einheiten spritz - meist rechne ich erstmal, dass so ein Stück 2 bis 3 BEs hat. Anfänglich weiß ich noch gar nicht so genau, ob es nur ein oder vielleicht doch 2 Stück Kuchen geben wird. Also wird erstmal was gespritzt (meist 4 oder 5 Einheiten) und wenn ich denk, dass es doch noch ein Stück mehr sein soll, dann spritz ich halt nochmal was nach.
    Es kommt ja auch immer darauf an, was für ein Kuchen das so ist. Neulich gab es Zwetschgenkuchen (auf Hefeteig). Das ging dann nach hinten los und ich habe dann richtig viel nachspritzen müssen. Käsekuchen ist bei mir auch so ne Sache - das klappt nicht so. Dagegen ist meine Pfirisch-Maracuja-Torte bei mir zum Berechnen leicht. Hat bisher immer geklappt. Bisher gab es auch mal eine Schwarwälder-Kirsch-Torte. Da hat der Wert nach 2 bis 3 Stunden geklappt, nur nach 5 h nemmer :-) Die Sahne halt...
    Ich denke, wenn es bei mir mal Kuchen gibt, dann ist der Wert halt mal etwas höher. Das schadet auf keinen Fall.

    Grüßle Eva

  • Hi
    ich gebe Dir jetzt mal schnell meine aktuellste Tabelle aus dem Kh vom Mai:
    Apfelkuchen (Rührteig) 100g 3 BE
    Apfelstrudel 150g 3 'BE'
    Biskuitrolle (Erdbeersahne) 60g 1 BE
    Biskuitrolle (Zitronencreme) 60g 1,5 'BE'
    Käsesahne Torte 120g 3 BE
    Kekskuchen "Kalter Hund" 40g 1,5 'BE'
    Mamorkuchen 70g 3 BE
    Obstkuchen

  • Und weiter:

    Obstkuchen (Hefekuchen v. Blech) 100g 2,5 BE
    Obstkuchen belegt 130g 4 'BE'
    Quarktorte gebacken (Mürbeteig) 100g 3 BE


    Das ist also ein kleiner Überblick von dem was ich so habe.
    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
    Die Benjamin Torte weiß ich nicht meine Kiddis wollen die nicht mehr haben, kann ich verstehen bei 25 Jahren und 18 jahren.

    LG
    Beatrix

  • Zitat von Beatrix;32777


    Die Benjamin Torte weiß ich nicht meine Kiddis wollen die nicht mehr haben, kann ich verstehen bei 25 Jahren und 18 jahren.

    LG
    Beatrix


    Och zu meinem 20. Geburtstag habe mich sehr über diese Torte gefreut, auch wenn es damals eher ein kleiner Scherz werden sollte...


    Mensch ist ja hier richtig gute Werbung für diese Firma...

  • Zitat von Coffeequeen;32799

    Öhem, wiegen?
    Wieviel der Ganze Kuchen wiegt, steht auf der Packung, das teilt man durch die Anzahl der Stücke....Passt dann schon.
    Später ins Café kann man auch nicht immer ne Waage mitschleppen...
    (schätzen lernt man übrigens auch in der Schulung:smile: )


    Sag ja werd das Stück Kuchen wiegen und rechnen. Hab ja als Sie noch im KKH war eine schöne kleine, leichte Waage geholt mit Tara halt. :smile:

  • Leicht gesagt schätzen,ich verhaue mich regelmäßig bei Kuchen...ich nehme immer zuwenig BE und dementsprechend schiebe ich danach hohe Werte....naja übung macht den Meister....:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also ich muß sagen,bei Kuchen hab ich ganz wenig Problme mit dem Schätzen.Allerdings kommts halt auch echt auf den Kuchen an....aber da vertu ich mich selten.Schätzen lernen ist trotzdem echt wichtig.
    Ich ess Kuchen für mein Leben gern....und da sitz ich schon öfter mal mit Freundinnen in Café....die Waage passt halt nicht in die Handtasche.:biggrin:

  • Echt??Wo gibts die denn?Hab mir zwar grade wieder ne Waage gekauft....aber in die Handtasche passt die nicht....ausser ich hab nen Turnbeutel:biggrin: .
    Kuchen wiegen bringt ja auch im Grunde nicht viel,weil man unterwegs ja eh nie wirklich sagen kann was im Kuchen drin ist usw....da wüßte ich nicht wie ich das rechnen sollte.

  • Wow,die sieht ja schick aus.Das wäre doch mal ne Überlegenung wert.Da muß ich meinen Freund mal draufansetzen(der ist ja hier der Ebay-Experte:biggrin: ).
    Danke schön,Alexandra:yes: