Schilddrüse!!!!!

  • Hi zusammen!
    Hatte gerade ende Juli die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen.
    Nun geht es noch weiter das sie einen kalten Knoten in der Schilddrüse gefunden haben.
    Hat jemant Erfahrungen damit ? Knabbere noch an der einen Sache und schon kommt das nächste. Das is ja echt zum Mäuse melken.
    Is echt ne harte Nuss im Moment. Wäre nett was von Euch zu hören.
    Lg aus Kölle Maik

  • Hy Maik, die Diagnose hatte ich vor vielleicht 13 Jahren auch - sollte sogar zur Jodtherapie in den Strahlenkeller :no: . Bei mir hat sich allerdings alles in *Luft* aufgelöst - ich gehe nur noch 1 x im Jahr zur Wertekontrolle der Schilddrüse und wenn die in Ordnung sind, wird auch keine Sono mehr gemacht. Wie und woher das kam kann ich leider auch nicht sagen - hatte in den Jahren 2 x Probleme mit beginnender Überfunktion - irgendwie hat sich alles von alleine eingerenkt. Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch wieder besser wird - Kopf hoch !!

  • Bei mir wurde auch 2002 gleichzeitig mit der Diagnose DM eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt.

    Ralf

  • Zitat von Coffeequeen;33084

    Wir hatte dazu schon mal nen Thread, ich finde den nur grad nicht.
    Beides hängt zusammen. Die Antikörper, dei die BSD angreifen sind wohl auch für die Zerstörung von Schilddrüsengewebe mit verantwortlich, bzw. begünstigen das irgendwie...genau bekomm ich das auch nicht zusammen.
    Aber sowohl meine radiologin, als auch die Internisten im KH haben mir das bestätigt. Mein Diabetologe war sich nicht ganz sicher, aber Fakt ist, das viele Beides haben


    Also wir hatten das Thema schon öfter: zum Beispiel hier:


    http://www.insulinclub.de/show…0&highlight=Schilddr%FCse
    http://www.insulinclub.de/show…7&highlight=Schilddr%FCse
    http://www.insulinclub.de/show…8&highlight=Schilddr%FCse

  • Hi Dank Dir noch mal fuer die Info mit der Schilddrüse!
    Aber was ist ein Kalter Knoten? Werde es am Montag wohl erfahren.Muss nach Köln in die Uni. Habe eine Fobie gegen Krankenhäuser.
    Lg aus Kölle Maik

  • Hallo Josch,

    was ein kalter Knoten ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber in dem Hashi-Forum kennen die sich super aus. Frag doch da drin weiter. Die Experten sind dort, nicht hier.:yes:

    LG
    Petra

  • Soviel ich noch weiss, ist ein kalter Knoten nicht gefährlich. Heisse Knoten können in Krebs ausarten (oder ist es dann schon Krebs ?, ich weiss nicht mehr). Meine Schilddrüse wurde bis auf einen kleinen Rest wegen der kalten Knoten rausoperiert. Jetzt muss ich zwar tgl. Tabletten nehmen, dass ist aber nichts im Vergleich zu den Dingern vorher (zum Schluss 3x3 tgl.).
    Mir fällt ein, ich glaube die Ärztin meinte, kalte Knoten können sich in heisse verwandeln und deshalb habe ich mich operieren lassen.
    Auf alle Fälle sollten die Knoten regelmäßig beobachtet werden.

  • Danke Dir fuer Deine Info is halt alles neu fuer mich und das mit der Schilddrüse kam jetzt halt auch noch dazu. Medikamente fuer die Nieren nehm ich eh schon dann kommts wohl auch nicht mehr auf ein paar mehr an. Hoffe die haben keine BE. :-)

  • Hey Maik,

    wie war denn der Termin in der Klinik? Konnten die dir nun erklären, was das bedeutet? Drück die Daumen, dass nichts unangenehmes bei raus kam (man muss nicht immer "Hier" rufen).

    Gruß
    Alexandra