Noch einmal: Erhöhte BZ-Werte bei Krankheit?

  • Hallo, liebe Leidensgenossen,


    bei meiner Vorstellung hier im Forum - ich habe seit Februar Diabetes - habe ich noch groß herumgetönt, ich hätte keine Probleme bei der Einstellung der IE. Das ist nun seit vier Tagen anders... Heul...


    Komisch ist nun, dass ich morgens und immer, wenn ich messe, ohne vorher gegessen zu haben, nur leicht erhöhte BZ-Werte habe (so um 130 mg/dmol), jedoch 1,5h nach dem Essen, wenn das gespritzte Novorapid wieder abgebaut sein soll, die BZ-Werte plötzlich exorbitant sind (zwischen 250 und 320 mg/dmol, zuvor hatte ich nach diesem Zeitraum immer schon wieder normale Werte um 110 mg/dmol).


    Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Bislang habe ich immer 1,5h nach dem Essen/Spritzen gemessen und den 'BZ' dann heruntergespritzt. Auf eine Änderung der BE-Faktoren habe ich noch verzichtet, weil mir der Unterschied zwischen den bisherigen und den jetzigen Werten unnatürlich hoch erschien und ich den nächsten Termin beim Dia-Arzt Ende der Woche abwarten will.


    Ich fühle mich total schlapp und habe häufig Kopfschmerzen und Hitzewallungen (am liebsten würde ich zu Hause einfach alle Klamotten von mir werfen...). Ansonsten gibt es aber keine Anzeichen für eine Krankheit, also kein Fieber oder so...


    Könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich bis vor 14 Tagen noch Urlaub hatte und nun die Umstellung auf die Arbeit Probleme macht? Dort war aber vor den Ferien auch alles ok...


    Dass es sich um die berühmte Remissionsphase handelt, kann ich mir natürlich auch vorstellen, bloß dann ist mir nicht klar, warum die Werte nur nach dem Essen so hoch sind... Das 'Verzögerungsinsulin' (Lantus) scheint ja zum Beispiel in Ordnung zu sein...


    Danke!
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Seltsam, das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen. Zufällig hatte ich heute meinen Arzttermin bei meinem neuen Dia-Doc. Die Diabetesberaterin dort hält nicht viel von Lantus,sie meinte, die hohen Wert - z.B. 334 - können davon kommen. 'Lantus' würde manchmal "spinnen". Sie hat mir nun 'Levemir' aufgeschrieben. Bin gespannt, obs was bringt.

  • Coffie hat recht - geh damit sofort zum Arzt, und warte nicht erst, bis Du den Termin beim DiabDoc hast!! Ich hatte mal etwas ähnliches, und es hat sich bei mir herausgestellt, daß ich eine Grippe verschleppt hatte. Bis zur Diagnose beim Arzt dachte ich immer, es läge am Zucker - aber nee. Danach lag ich erstmal 2 Wochen flach.


    Je früher beim Arzt, desto besser für die Gesundheit!:frown: Wozu zahlen wir eigentlich die Krankenkassenbeiträge? Nämlich um dann beim Arzt behandelt zu werden, wenn es uns nicht gut geht .... ist im Endeffekt auch billicher! :sarksm:

  • Hi Michel!
    Habe im Moment genau das selbe Problem obwohl ich nicht so hoch gehe nach dem Essen.
    Versuch doch einfach mal den BE-Faktor zu erhöhen (langsam).
    So hab ich das auch gemacht. Bei mir ist es jeden Tag anders. Hab BE -Faktoren um 0,5 ,0,75 und 1,0. Im Moment hab ich ne dicke Erkältung und es geht bei mir drunter und drüber.
    Nicht verzweifel das bekommst Du auch ganz schnell wieder in den Griff.
    Wo warst du eigentlich im Urlaub? Frage nur weil ich gerade in USA war und habe auch 'Lantus' und mit 6h Zeitverschiebung war das ein Experiment. :-)
    Lg aus Köln Maik

  • Wenn ich die Korrektur nach 1,5 Stunden vornehmen würde, käme es zu tierischen Überlappungen... davon rate ich ab.
    Das Novorapid wirkt bis zu 3 Stunden... also Vorsicht!

    Es ist halt so... bei Krankheit muss man oft höhere Werte akzeptieren.

  • Danke für eure Antworten! Es ist auf alle Fälle eine Beruhigung, dass es nicht nur mir so geht und dass ihr einige Tipps für mich hattet! :Danke:


    Ich bin heute - früher als geplant - zum Diabetesarzt gestiefelt. Er fand problematisch, dass sich keine eindeutige Tendenz aus den erhöhten Werten ableiten ließe, weil beinahe "normale" Werte neben den drastisch erhöhten stünden. Deshalb glaubte er auch nicht an die Möglichkeit, eine von mir nicht bemerkte Krankheit treibe einige Werte in die Höhe...


    Sein Vorschlag stattdessen: Es könne sich um das Ende der Remissionsphase handeln, so dass ich insgesamt mehr 'Insulin' bräuchte.


    Er riet, zunächst das Verzögerungsinsulin leicht zu erhöhen (auf 12 IE 'Lantus' am Morgen) und anschließend die korrekte Höhe dieser Basis durch Fasten testen.
    Nach einiger Zeit, empfahl er, möge ich dann bei Bedarf die BE-Faktoren verändern.
    Also das "normale Programm" sozusagen...


    Mal sehen, was es bringt... So ganz überzeugt bin ich noch nicht, zumal es die Hitze und Kopfschmerzen nicht erklärt, aber natürlich werde ich es erstmal versuchen...
    Und so richtig happy bin ich auch nicht, denn mein aktueller HbA1c-Wert liegt bei 6,9, das hatte ich mir schon ein bisschen besser erhofft...


    @Provokation: Einen sehr ähnlichen Tipp habe ich heute auch bekommen. Ich solle frühestens(!) nach zwei Stunden mit Novorapid zu hohe Werte herunterspritzen und sicherheitshalber einen Spritz-Ess-Abstand einhalten. (Ich dachte immer, das sei bei Novorapid nicht nötig...)


    @Josh1501: Hallo Mike! Ich war am Lago Maggiore, es war klasse! Einen so intensiven Test wie bei deiner Zeitverschiebung habe ich damit nicht gemacht, aber immerhin: Es war meine erste längere Autofahrt und es hat eigentlich ganz gut geklappt...


    @Rotkäppchen: Magst du im Forum berichten, wenn du ein bisschen Erfahrung mit 'Levemir' hast? Mich würde wirklich interessieren, ob es bei dir Vorteile gegenüber 'Lantus' gebracht hat!


    Liebe Grüße auch an Coffeequeen und KiM!


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Hab bei meiner Tochter ein leichten Schnupfen festgestellt und die Werte sind viel höher als sonst das ich korriegieren musste.


    Kann das durch den Schnupfen kommen???? Soll ich da am besten sofort zum Arzt hin????? :confused: Frag so blöd weil als sie keine DM hatte bin ich nie wegen eines leichten Schnupfen zum Kinderarzt hin.


    Dank euch schon mal im vorraus.

  • Liebe Daisysmother,


    ich bin ganz bestimmt kein Experte, und schon gar nicht in Bezug auf das Thema "Kinder und Diabetes", möchte also deshalb auch keinen Rat geben, sondern einfach nur meine eigene Erfahrung schildern...


    Ich bin mit meinen zu hohen Werten und der Vermutung, es könne vielleicht an einer Krankheit liegen, nach einigen Tagen zum Diabetes-Arzt gegangen und habe mich hinterher geärgert, dass ich es nicht sofort getan habe, sondern erst nach einer Woche, als einige aus dem Forum mir dazu geraten haben.


    Es hat zwar nicht wirklich zu einer Lösung des Problems der hohen Werte geführt - inzwischen ist ein ordentlicher Schnupfen (mehr aber auch nicht) ausgebrochen und die Werte sind immer noch etwas hoch - aber der Arztbesuch hat mich doch beruhigt, und das ist für dich als Mutter ebenso wichtig wie für dein Kind, das noch nicht so lange Diabetes hat, denke ich, zumal du ja in früheren Beiträgen davon geschrieben hast, dass die Einstellung deiner Tochter gar nicht so einfach ist...


    Ich habe vor dem Arztbesuch doch immer über die verschiedenen möglichen Ursachen nachgegrübelt und fürchtete bei der ewigen Herunterkorrigiererei am Schluss schon, ich machte irgendwas grundsätzlich falsch, was natürlich Quatsch war!


    Zu deiner Frage: Ja, erhöhte Werte können auf einen Schnupfen zurückzuführen sein, zumindest bei mir. Ich habe jetzt festgestellt, dass besonders hohe BZ-Werte aufgetreten sind, als der Schnupfen noch im Anmarsch war, jetzt, wo er da ist, ist alles nicht mehr so dramatisch und der vom Arzt angeratene Basalraten-Test hat auch gezeigt, dass grundsätzlich die Einstellung stimmt...


    Liebe Grüße + gute Besserung für deine Tochter!


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Hi Kafka


    Werd dann wohl heute Nachmittag mit ihr zum Arzt gehen. Schaden kann es ja nicht. Wer weiss was da noch im Anmarsch ist bei dem Wetter teilweise.


    Hätte nie gedacht das sich das so auf den 'BZ' auswirken kann. Diese Woche hat Sie noch Schule und dann sind Herbstferien.


    Mal sehen was der Doc sagt.

  • Zitat von Daisysmother;33912


    Diese Woche hat Sie noch Schule und dann sind Herbstferien.



    Und, habt ihr nun für die Herbstferien einen Termin für Pumpenumstellung und Schulung?

    Alexandra

  • War mit der Kleinen beim Arzt hat eine leichte Mittelohrenentzündung, schnupfen und Hals ein wenig rot.


    Hat ein Antibiotika und bei Bedarf was gegen Fieber und Schmerzen mit nach Hause bekommen.


    Alexandra


    Hab heute beim DiaDoc Vormittag angerufen die verwiesen mich da drauf das heute Abend Sprechstunde sei. Also rief ich an und Sie war nicht vorbereitet. Sie wusste nicht so Recht wegen Pumpe und meinte Sie rufe mich morgen noch mal an. Irgendwie war Sie auch drucheinandere. Bestimmt langen Tag hinter sich gehabt. Mal sehen was Sie morgen sagt. Aber mein Gefühl sagt mir dies Jahr gibet keine Pumpe. Muss ja auch nicht.