Selbstgemachter Joghurt - wieviele BEs?

  • Ich hab da mal ´ne Frage.


    Ich habe mir vor kurzem einen Joghurt-Bereiter gekauft. Nun möcht ich gern mal wissen, mit wievielen BEs ich den selbstgemachten Joghurt anrechnen muss.
    Für die Zubereitung nehme ich Naturjoghurt und 1L Milch (beides hat 1,5% Fett) und zwei Löffel Magermilchpulver. Achso, pro Glas sind das 125g Joghurt. Bisher hab ich für den Joghurt (pur ohne was drin) 1 BE angerechnet, wollte jetzt aber mal eure Meinung dazu hören.


    LG, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Also ich hätte jetzt ein halbes BE berechnet.Bei Milchprodukten rechne ich,wenn keine Früchte oder sowas drin sind,250g gleich 1BE.
    Also wären 125g jetzt ein halbes BE.

  • Und ich garnichts. Yoghurt rechne ich bis 250 g garnicht an. Der Milchzucker ist zum Teil verstoffwechselt und der Rest wirkt langsam, da stark verdünnt. Funktioniert ganz gut.

    Warum fettarme Milch? Und warum Milchpulver?

    Sebastian

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten. Hat mir auf jeden Fall geholfen und ich werds jetzt mit ner halben BE anrechnen.


    Bei der Joghurtzubereitung muss der Fettgehalt von Milch und Naturjoghurt gleich sein, deshalb die 1,5% Milch.
    Magermilchpulver hab ich ausm Reformhaus, irgendwas mit Bio - keine Ahnung.


    LG, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Seltsam. Der Yoghurt den ich kauche hat normalerweise 3,8%.
    Wozu das Milchpulver habe ich übrigens noch nicht verstanden. Ich kann mich nicht erinnern, das bei den Leuten die ich kenne und die ihren Yoghurt selber machen jemals gesehen zu haben.

    Sebastian

  • Achso, das Magermilchpulver nimmt man, damit der Joghurt nicht so flüssig ist. Ohne gehts natürlich auch aber mit dem Pulver hat der Joghurt einfach eine bessere Konsistenz.

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.