Accu-Chek Smart Pix

  • Zum Informations-Management der Accu-Chek Geräte von Roche gehört auch das Accu-Chek Smart Pix (SP), dass hier kurz vorgestellt werden soll:

    Das Smart Pix wird über eine USB-Schnittstelle an den PC angeschlossen. Vom Hersteller wird ein Windows 2000 Professional (Service Pack 4) bzw. ein Windows XP zum korrekten Betrieb des Smart Pix vorausgesetzt. Die Ansteuerung des Smart Pix erfolgt über ein Web-Interface, was den Vorteil bietet, dass dieses Gerät auch unter Alternativ-Systemen wie Linux und Mac OS X verwendet werden kann.

    Eingebunden wird das Smart Pix im laufendem System als USB-Speicher. Nach dem Anschluss ist entweder auf die Meldung "USB-Gerät erkannt" zu warten (Windows) bzw. manuell für die korrekte Einbindung zu sorgen (Linux). Unterhalb des Verzeichnisses vom Smart Pix ("Arbeitsplatz") befindet sich eine Datei mit dem Namen "start.htm", über die das Web-Interface über einen Browser aufgerufen wird. Selbsterklärend müssen Linux-Benutzer den Pfad verwenden, unter dem das Gerät eingebunden wurde.

    Wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Smart Pix keine Daten aus einem Gerät gelesen, präsentiert das Web-Interface eine animierte Grafik, die zum einlesen der Daten aus einem Accu-Chek-Gerät auffordert. Der Datentransfer erfolgt über eine Infrarot-Schnittstelle. Die Übertragung der Daten wie auch der Abschluss der Übertragung wird jeweils über eine Änderung der Anzeige des Smart Pix angezeigt.

    Unter "Einstellungen" können Sprache, Anzeigeoptionen, Persönliche Eintragungen und Bericht-Einstellungen festgelegt werden. Diese Informationen können im Smart Pix dauerhaft gespeichert werden.

    Unter "Blutzucker" können die ausgelesenen Daten unterschiedlich ausgewertet werden. So können die über einen Tag gemittelten BZ-Werte im Gesamt-, Tages- bzw. Wochenverlauf angeschaut werden. Unter "Diabetes-Einstellung" bekommt man aus allen BZ-Werten grafisch den Trend angezeigt, die die Einstellung des Diabetes wiedergeben soll. Aufgrund der zwangsläufigen Streuung der BZ-Werte dürfte sich der Informationsgewinn für die meisten Nutzer hier in Grenzen halten.


    Interessanter kann die Betrachtung der Verteilung der BZ-Werte sein. Die BZ-Werte werden dazu einem der Bereiche hypo-, normal- bzw. hyperglykämisch zugeordnet und die Häufigkeit der Werte für einen Bereich für ein zeitlich festgelegtes Tagesprofil angezeigt. Kommt es zu bestimmten Zeiten am Tag immer wieder zu "Ausrutschern" in den BZ-Werten, können diese über diese Darstellung relativ leicht erfasst werden. Unter "Tagebuch" können die BZ-Werte im Verlauf des vorgegebenen Tagesprofil angesehen werden. Die farbliche Indexierung Hilft dabei Werte zu erkennen, die oberhalb bzw. unterhalb des glykämischen Normalbereiches liegen. Informationen wie Zahl der Messwerte, Minimal- bzw. Maximal-Wert, Mittelwert und Standardabweichung können einer Zusammenfassung entnommen werden. Unter "Liste" werden alle Messwerte chronologisch in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Die dazu vorgegebene Tabelle zeigt neben den Spalten für Wochentag, Datum, Blutzucker auch Spalten für die Einträge KH und verschiedene Insuline an. Dies wird wohl nur für Accu-Chek Insulinpumpennutzer von Bedeutung sein. Über das Web-Interface kann jede dieser Zusammenfassungen auch ausgedruckt werden.

    Wird das Smart Pix vom Rechner getrennt, gehen alle gespeicherten Daten verloren. Möchte man diese Werte dauerhaft speichern, empfiehlt es sich den gesamten Inhalt des Smart Pix-Verzeichnisses in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren. Da alle html-Dateien auf relative Pfade zurückgreifen, genügt für eine nochmalige Darstellung der Werte auf die im entsprechendem Verzeichnis abgelegte start.htm-Datei zurückzugreifen. Bei der Erstellung der Skripte hat Roche allerdings eine recht schlampige Arbeit abgeliefert. So wurde auf einen einheitlichen Syntax zur Bezeichnung der Dateien und ihrer Angabe in den Skripten verzichtet. Da Windows keine Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt, gibt es hier keine Probleme. Ganz anders sieht es aus, wenn die Daten auf einer Linux-Partition gespeichert werden. Möchte man nicht immer wieder die gesamten Skripte von diesem Lapsus bereinigen, kann hier nur eine Fat32-Partition weiterhelfen. Hat man diese nicht auf dem Rechner sollte dafür ein USB-Speicher verwendet werden.

    Das Smart Pix bietet einige Möglichkeiten aus den gespeicherten Messwerten eine Übersicht über den Verlauf der Diabetes-Einstellung zu bekommen. Technische Probleme sind in der Verwendung des Smart Pix nicht zu erwarten. Wer allerdings ein Tool sucht, mit welchem die gespeicherten Werte auch editiert werden können, muss hier enttäuscht werden. Allerdings steht es jedem frei, der technisch dazu in der Lage ist, die entsprechenden Dateien nach dem Import der Daten zu ändern. Aus einem Vergleich der Größe der Dateien wird schnell ersichtlich, welche Dateien die Messwerte beinhalten. Grundkenntnisse in der HTML-Programmierung sind dann von Vorteil :rolleyes:


    Das soll es gewesen sein. Vielleicht sind diese Informationen ja für den einen oder anderen nützlich!


    Ciao!
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Kostenfreies Update auf Accu-Chek Smart Pix 2.0


    Alle registrierten Accu-Chek Smart Pix Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, ihr Accu-Chek Smart Pix auf Version 2.0 zu aktualisieren. Dafür ist lediglich der Download und das Aufspielen einer kleinen Update-Datei notwendig. Diese Aktualisierung lohnt sich, denn Accu-Chek Smart Pix 2.0 wurde weiter optimiert und ist jetzt noch vielseitiger!


    Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

    • Zusammenführen der Dateien aus bis zu drei Accu-Chek Blutzucker-Messgeräten und einer Accu-Chek Insulinpumpe.
    • Mit einem Klick auf die Darstellung können Sie nun unter "Basalraten" zwischen Grafik und Tabelle wechseln.
    • Verbessertes Layout, wie z.B. farbige Achsenbeschriftung, breitere Grafik.
    • Neue Optionen unter "Einstellungen", z.B. die Sortierung der Listen ändern, Daten von Blutzucker-Messgeräten zusammenführen.
    • Vier zusätzliche Sprachen - somit sind jetzt insgesamt 36 Sprachen bzw. Sprachvarianten verfügbar.
    • Accu-Chek Smart Pix 2.0 verarbeitet jetzt auch die Daten von Accu-Chek Voicemate Plus, das eine sprachunterstützte Blutzuckermessung für sehbehinderte und blinde Menschen ermöglicht.

    Information und Text aus Accu-Chek Newsletter vom 6.11.2007. Download unter http://www.accu-chek.de/user/r…pix/start.do?action=start möglich. Weitere Informationen sind unter http://www.accu-chek.de/produk…n/produktinformation.html zu finden.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Ich muss sagen, dass mir das sehr gefällt. Bin derzeit noch voll auf der Lifescanschiene (Hab das mit der Digital-Doku auch aufgrund von phöser Software wieder sein gelassen).

    Das reizvollste ist in meinen Augen der parallele Import von Pumpen- und Messdaten. Da braucht man nur noch die BE "händisch" ergänzen..

    Werd mich gleich mal im Forum umschauen für ähnliche Softwaresysteme, die mit unterschiedlichen Systemen umgehen können. (Paradigm Pumpe + OTU2 oder so :smile: )

    Thx4Info
    Gruß Thomas

  • ...habe deinen Bericht über den Smart-Pix gelesen.

    Du hast eines vergessen: man kann in den Smart-Pix auch die Daten einer Insulinpumpe einlesen und wenn ich nun auch die Daten eines Glucosemessgerätes einlese, kann man im Tagebuch auch beides zusammen anschauen in den Grafiken, Tagebuch etc.

    tiptop:yes: eine Liste in der angegeben wird, wann 'Insulin' gegeben wurde, und den Wert der letzen Glucose....

    Grüessli

    Kakadu

  • Zitat von Jan050986;39394

    Angeblich funktioniert es ja auch mit Firefox, das geht aber gar nicht, kann man komplett vergessen...


    Sollte aber funktionieren. Unter welchem System hast Du es versucht? Unter Debian-Linux nennt sich der Firefox seit 2006 Iceweasel. Am Programm hat sich kaum etwas geändert (gleiche Extensions). Ich kann ohne Probleme mit diesen Browser auf den Smart Pix zugreifen (siehe Anhang).


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von kakadu;39385

    ... Du hast eines vergessen: man kann in den Smart-Pix auch die Daten einer Insulinpumpe einlesen und wenn ich nun auch die Daten eines Glucosemessgerätes einlese, kann man im Tagebuch auch beides zusammen anschauen in den Grafiken, Tagebuch etc. ...
    Kakadu


    Vergessen nicht, nur nicht getestet, da Pumpe nicht zur Hand :biggrin: Aber gut zu wissen wenn dies auch ohne Probleme klappt!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von monolayer;39502

    Sollte aber funktionieren. Unter welchem System hast Du es versucht? Unter Debian-Linux nennt sich der Firefox seit 2006 Iceweasel. Am Programm hat sich kaum etwas geändert (gleiche Extensions). Ich kann ohne Probleme mit diesen Browser auf den Smart Pix zugreifen (siehe Anhang).


    Jens


    Unter SuSe Linux und MacOSX, unter Windows klappt es aber auch nicht. Eigentlich hätte ich das Ding zurückgeben sollen...

  • Hallo Jan,


    Zitat von Jan050986;39507

    Unter SuSe Linux und MacOSX, unter Windows klappt es aber auch nicht. Eigentlich hätte ich das Ding zurückgeben sollen...


    Mit welcher SmartPix Version hast du es probiert? Seit der 2.0 kappt das bei mir auch mit dem FF (unter Windows), vorher hatte ich auch einige Probleme.


    Du kannst dein SmartPix kostenlos selber updaten. Schaue mal auf der Accu-Check Seite vorbei...


    Viele Grüße
    Mathias :smile:


  • Naja die 2,0er gibt es aber ja erst seit ein paar Tagen. Das SmartPix hab ich seit es das gibt, da muss ich sagen finde ich ist es schon eine ziemliche Zumutung, aber das bin ich in der Zwischenzeit von Accu-Chek gewohnt. Deswegen benutze ich auch keine Geräte mehr von denen, außer der Pumpe (zwangsweise).

  • Zitat von Jan050986;39511

    Naja die 2,0er gibt es aber ja erst seit ein paar Tagen. Das SmartPix hab ich seit es das gibt, da muss ich sagen finde ich ist es schon eine ziemliche Zumutung, aber das bin ich in der Zwischenzeit von Accu-Chek gewohnt. Deswegen benutze ich auch keine Geräte mehr von denen, außer der Pumpe (zwangsweise).


    Komisch das Du solche Probleme mit dem Firefox zu erleben hast/hattest. Als ich den Smart Pix kaufte hatte ich noch eine Windows(XP)-Partition auf meinem PC. Ein Zugriff auf den Smart Pix unter diesem System stellte keine Schwierigkeit dar. Ich weiß aber nicht mehr was für eine Version des Firefox ich da verwendet habe. Es war mit Sicherheit nicht die aktuellste Version, da Windows bei mir nur im Offline-Modus hochfahren konnte. Die 2.0-Version vom Smart Pix gab es noch nicht. Nun gut, wenn Du anderweitig Ersatz finden konntest ist es ja auch gut.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].