Links zu aktuellen Diabetes-Meldungen

  • Hallo,


    fast täglich gibt es neue Nachrichten im Internet. Damit man nicht immer suchen muss, hier ein Versuch, Links zu aktuellen Meldungen in einem Thema zu sammeln.


    GlycoMark-Bluttest als neue Technologie in weltweite Richtlinien zur Diabetesbehandlung aufgenommen
    Der selbe Artikel im Juraforum


    Künstliche Bauchspeicheldrüse als Ziel
    Tja, die Meldung ist leider etwas irreführend. In erster Linie geht es um die Sterblichkeitsrate auf Intensivstationen, aber trotzdem...



    Gruß
    Thomas

  • Trotzdem Interessant ... als Alexander Fleming sich mit Bakterienkulturen beschäftigte war auch nicht abzusehen, dass aus diesen Untersuchungen eine große medizinische Entdeckung folgen würde.


    Ciao
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von monolayer;34545

    Trotzdem Interessant ... als Alexander Fleming sich mit Bakterienkulturen beschäftigte war auch nicht abzusehen, dass aus diesen Untersuchungen eine große medizinische Entdeckung folgen würde.


    Ciao
    Jens


    und nicht zu vergessen, einen schönen Gruß an Dr.langerhans...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Thomas;34692

    Ansturm auf Diabetes-Klinik-Führer klick

    oder direkt zum Anbieter klick

    Gruß
    Thomas

    ---ist doch schon mal ne feine Sache.zu wissen...wie man was einen zerlegt...genau...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Moin
    kurze Wege zu interssanten Themen oder Links wie es neudeutsch heist, sind immer gut. Egal was andere darüber denken. Ich bevorzuge kurze Wege. In allen Angelegenheiten. Warum Umwege laufen? Kosten nur Zeit und machen unnötig mehr Mühe
    LG
    Klaus

  • Zitat von Matthias Widner;35252

    Thomas...deine Idee in allen Ehren, aber wozu gibt es Google Alerts oder DiabetesIndex (News)


    Nicht jede Meldung findet sich über Google. Nicht jede interessannte Meldung ist neu. Manchmal stolpert man über verschiedenste Wege auf gute Artikel. Hier sind so viele Typ 1er auf einem Haufen, da könnte einiges zusammenkommen.
    Der Wunsch nach einem Unterforum für "neues aus der Forschung" kommt ja nicht von ungefähr. Im Grunde bräuchte man kein eigenes Forum dafür, sondern könnte es in einem Thread sammeln.


    Du siehst, es gibt grundsätzlich viele Sachen, die dafür sprechen. :wink:


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas;35273

    Im Grunde bräuchte man kein eigenes Forum dafür, sondern könnte es in einem Thread sammeln.


    Gruß
    Thomas


    Das wird dann aber auf Dauer unübersichtlich. Schließlich hat man ja auch getrennte Schränke fürs Werkzeug und für Socken...(zum Glück kennt keiner meine Schränke)

  • Ok, da hast du auch wieder Recht. ;) Wäre dann aber vielleicht wirklich für ein eigenes Board. News für Typ-1, Typ-2, Insulinpumpe...

  • Zitat von Steffen;35283

    Das wird dann aber auf Dauer unübersichtlich.


    Der Meinung bin ich nicht. Dieses Board reicht dazu auch aus. Alles eine Frage der Sortierung und Organisation. Es muß eben alles entsprechend abgelegt werden, und ein Stichwortkatalog wäre auch kein Fehler.

    Sebastian

  • Das hatte ich noch net gehört, war aber im Grunde ja klar das es auf Dauer nix wird.
    Soviel wie ich mal gelesen hab musste man da mind. das siebenfache an Dosis einstellen als wie mit "normalem" Insulin, möcht net wissen wie teuer das Zeugs war/ist.
    War ja eh nur für Typ 2er gedacht, soweit ich weiss. Und wenn ich mir da vorstell, wie ältere Leute da mit den Plättchen an dem Ding rumfummeln, naja, denke da is spritzen doch einfacher für die als das Inhalierzeugs. :rolleyes:

  • Zitat von Taube;35838

    Das hatte ich noch net gehört, war aber im Grunde ja klar das es auf Dauer nix wird.
    Soviel wie ich mal gelesen hab musste man da mind. das siebenfache an Dosis einstellen als wie mit "normalem" Insulin, möcht net wissen wie teuer das Zeugs war/ist.
    War ja eh nur für Typ 2er gedacht, soweit ich weiss. Und wenn ich mir da vorstell, wie ältere Leute da mit den Plättchen an dem Ding rumfummeln, naja, denke da is spritzen doch einfacher für die als das Inhalierzeugs. :rolleyes:

    Dat Zeugs soll bös teuer sein...und ist nicht für Raucher geeignet...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes: