Zeitverschiebung der Injektion eines Verzögerungsinsulin

  • @blauer Klaus:
    Diese hohen pp-Werte habe ich nur nach dem Frühstück und auch nicht jedesmal. Heute früh bin ich mit 150 rausgekommen, gespritzt wie immer plus 1 E. Korrektur und war 2 Std. später bei 63.
    Kann es sein, dass da nachts eine unbemerkte UZ war und dann kam morgens der hohe Wert? Ich meine, wäre es theoretisch denkbar?
    Um welche Uhrzeit sollte ich nachts am besten testen?

  • Ich befürchte, ich muss alles neu testen. Vorher war ich zufrieden mit den Werten, weil ich nicht so oft gemessen habe. Wenn ich jetzt so die Spitzen sehe, dann macht mich das ganz wuschig.
    Nun hoffe ich auf den nächsten Arzttermin und auf genauere Anweisungen der Diabetes-Assistentin, die ja wie gesagt selber Diabetikerin ist.
    Ich weiss im Moment gar nicht, wo anfangen, wo aufhören.
    Trotzdem bedanke ich mich für eure Antworten.

  • Es gibt nur leider so vieles, wo man zuerst anfangen möchte, etwas zu ändern. Und in solchen Sachen bin ich nicht die allergeduldigste.:weinen2:

  • Zitat von wise;35040

    Wenn du falsche Basis mit zu viel oder zuwenig Bolus korrigierst dann kannst du mit dem 'Bolus' wieder von vorne beginnen wenn die Basis OK ist.
    Du mußt zuerst die Basis einstellen und das geht nur wenn du nicht alle 3 Stunden wieder Bolus nimmst.
    Warum bist du so ungeduldig ? Das kannst du doch ganz langsam machen.

    wise


    Also die Basis wird stimmen, gemessen morgens-mittags, mittags-abends. Ich verzweifele ja nur an den hohen Werten nach dem Frühstück! Jetzt habe ich noch nicht in der Nacht gemessen, aber die Werte lassen mich glauben, dass die Basis abends-morgens stimmt, z.B. abends 159 (ich dachte, 'Bolus' wirkt noch nach, war aber nicht so) und morgens 187.
    Oder abends 101 und morgens 93. Basis stimmt doch dann, oder?
    Ein Morgen spritze ich für die gleiche Mahlzeit 3 E. und habe um 10.00 Uhr Wert 215 und ein andermal 3 E. gespritzt und Wert 119 bei ziemlich gleichem Ausgangswert!
    Ich wechsel morgens die Pennadel und kontrolliere auch den Durchfluss.

  • Zitat von Der blaue Klaus;35054

    Da fällt mir noch ein was es sein könnte. Selbiges hatte ich auch öfters, gerade morgens. Hing bei mir mit der Bewegung zusammen. Das heisst leichte Bewegung , bischen mehr rumgehen nur erleichtert mich morgens um 2IE. Wenn ich jetzt weiss ich beweg mich nicht viel morgens spritze ich 2IE mehr.

    Als erstes aber mal nachts die Basalrate prüfen und auch mehrmals.


    Morgens gehe ich ja ca. 1/2 Stunde mit dem Hund raus. Dachte erst, es könnte damit zusammenhängen, aber es kommt nicht hin. Die Werte sind hoch, wenn ich gehe oder auch nicht. Ich krieg da im Moment kein Schema rein.
    Ansonsten wirkt sich das Spazierengehen auch gut auf die Werte aus, das merke ich mittags besonders, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin (muss sagen, so ein Hund hilft guten gegen den inneren Schweinehund, man muss raus, auch wenns -16 Grad sind :biggrin: ).
    Im Übrigen habe ich mir schon für heute Nacht was Schönes vorgenommen: Testen!

  • Zitat von Rotkäppchen;35055

    Morgens gehe ich ja ca. 1/2 Stunde mit dem Hund raus. Dachte erst, es könnte damit zusammenhängen, aber es kommt nicht hin. Die Werte sind hoch, wenn ich gehe oder auch nicht. Ich krieg da im Moment kein Schema rein.
    Ansonsten wirkt sich das Spazierengehen auch gut auf die Werte aus, das merke ich mittags besonders, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin (muss sagen, so ein Hund hilft guten gegen den inneren Schweinehund, man muss raus, auch wenns -16 Grad sind :biggrin: ).
    Im Übrigen habe ich mir schon für heute Nacht was Schönes vorgenommen: Testen!


    Ich kann da Klaus nur Recht geben. Bei mir ist es auch sehr kompliziert mit Bewegung (auch mit nur sehr leichter Bewegung wie z.B. kurz zum Bäcker gehen) auf Bolus (d.h. bei mir immer bis zu 3 Stunden nach dem Bolus).


    Je nachdem, wann du nun mit deinem Hund rausgehst (also 30 Minuten nach 'Bolus' oder 60 Minuten oder 100 Minuten) gibt es eine andere Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel. Analoginsulin ist da sehr empfindlich. Schon 10-20 Minuten Unterschied können ausreichen, dass du das Wirkmaximum des Insulins verpasst (gewollt oder ungewollt) und somit für eine Blutzuckerdifferenz von 80 locker verantwortlich sein.


    Die einzige Möglichkeit, einen Bolustest vorerst zu machen ist, an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen den Bolus zu testen, ohne das Gassigehen, mit gleichem Essen und gleichem 'Bolus'. (Vielleicht kann den Hund an den Tagen jemand anderes übernehmen, oder vor dem Frühstück?).
    Wenn du dann Sicherheit in den Boli hast, gehts weiter mit der Bewegung, und hier dann genau auf den zeitlichen Abstand zum Bolus achten.



    Ist ein riesen Aufwand, aber mit der nötigen Ruhe kann man so doch wenigstens etwas Regelhaftes für sich selbst herausfinden, auch wenn man natürliuch nicht immer alle Faktoren berücksichtigen kann und will.




    VIEL GLÜCK

  • Zitat von Der blaue Klaus;35077

    Mit vor dem Frühstück mit dem Hund gehen halte ich für kompliziert. Evtl. ist In Ihrem jetzigen Bolus ein Aufstehbolus versteckt. Wenn Sie nun ohne 'Insulin' direkt mit dem Hund geht, dann kann ihr das danach auch Spitzen bescheren beim nächsten frühstück. Besser ist es wirklich gezielt die gleiche Zeit, gleiche Strecke zu gehen.


    Das stimmt

  • Mit dem Hund geh ich immer die gleiche Strecke (jedenfalls morgens) und fast immer die gleiche Zeit (10-20 Min. Differenz evtl.). Daran kanns nicht liegen.
    Aber heute nacht hatte ich eine UZ, war bei 30!! Habs auch nur gemerkt, weil ich den Wecker auf 1.00 gestellt hatte. Prompt war der Wert um 9.20 bei 250, aufgewacht war ich bei 93 um 6.00 Uhr.
    Also jetzt werde ich gewissenhaft nachts mal überprüfen.
    Ich habe aber zwischenzeitlich auch gehört, es kann daran liegen, was man abends gegessen hat, fettreich oder so. Werde das nochmal im Auge behalten.
    Danke aber für eure Überlegungen. Ist wirklich spannend.

  • Zitat von Der blaue Klaus;35094

    ..... 1 Minute watscheln auf vollem Bolus senkt meinen 'BZ' um 3mg/l. ....


    Der Klaus, immer mit dem Laborgerät unterm Arm unterwegs :biggrin:

  • Zitat von Der blaue Klaus;35094

    Doch daran liegt es. 1 Minute watscheln auf vollem Bolus senkt meinen BZ um 3mg/l. Bei 20 Minuten bist Du bei der pp Spitze angelangt die für dich unerklärlich ist. Bewegung auf vollem 'Bolus' sollte man absolut nicht unterschätzen.


    Ehrlich, ich habs nicht verstanden, wie du es meinst. Wann sollte ich denn mit dem Hund raus? Bei mir ist es ja so, ich frühstücke mit meinem Sohn, der zur Schule muss, um ca. 6.40 Uhr. Wenn mein Kleiner dann weg ist, mach ich mich fertig - je älter, desto länger brauch ich zum Wiedererlangen der jugendlichen Schönheit :biggrin: - und lese noch die Zeitung. Gegen 8 ist dann der Hund dran. Wann sollte ich am besten dann raus?
    Dieses Gehen ist nicht zu unterschätzen, stimmt schon. Mir fällt ein, um 9.20 war 265, also 2 E. Korrektur. Danach war ich zum Einkaufen, um 10.50 war ich bei 38! Verdammt!
    Hätte ich nicht korrigiert, hätts ungefähr gepasst. Aber 2 1/2 Std. nach Bolusgabe hab ich den Wert nicht ausgehalten.


  • Der 'Bolus' wirkte wohl noch, aber wenn man den hohen Wert sieht: ich muss dann nach 2 oder 2 1/2 Std. korrigieren. Das muss ich mir unbedingt abgewöhnen! Lieber noch ein bisschen warten.
    Eigentlich will mein Hund ja morgens nur eine kleine Runde gehen, er trottet oft nur hinter mir her, aber ich denke mir, 20-30 Min. max. sind doch morgens nicht viel bisschen Bewegung tut ihm gut. Zur Hundeschule war ich auch mit ihm, also nervig ist er nicht und macht auch nicht mit mir, was er will - wär ja noch schöner :smile: -.

    Ist es aber nicht so, je länger ich mit oder ohne Hund morgens gehe, desto eher geht der Wert runter? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?????
    Dazu das heutige Beispiel: blauer Klaus - meine Hausaufgabe an dich:
    Wert um 2.00 Uhr 117, um 5.40 105, soweit o.k.Weil mir eine andere Userin riet, Den Bolus zu teilen, habe ich dann 2 E. gespritzt um 6.25 Uhr. Um 6.35 Uhr (Klaus: mein 'SEA' !) war der Wert dann 130! Habe dann nochmal 4 E. gespritzt und gegessen, diesmal ohne SEA.
    Um 9.10 war es dann 87. War heute aber nicht mit Hund unterwegs, sondern hab dienstags immer Cafeteria-Dienst in der Realschule. Aber auch da sitze ich ja nicht still rum, habe also Bewegung, na gut, nicht so wie mit Hund gehen, obwohl da marschiere ich ja auch nicht, sondern gehe gemächlich, weil der Hund so langsam ist und überall schnüffeln muss.
    So, euer Part! :wink:

  • Zitat von Der blaue Klaus;35159

    Erst mal nochmal ne Frage. Wieviel Zeit liegt zwischen aufstehen und Frühstücksinjektion?


    Normalerweise sind es so 30-35 Minuten.
    Heute allerdings 45 Min.

  • Der blaube Klaus ist mit großer Wahrscheinlich auf der richtigen Spur. Du hast wahrscheinlich am morgen eine Lücke in Deiner Basis-Versorgung, die zum Beispiel durch den verzögerten Wirkungseintritt der Morgenbasis entstehen kann. Mit einem Aufstehinsulin kann solch eine Versorgungslücke geschlossen werden. Dies sollte aber nach meinem Verständnis nur dann gelten, wenn ein NPH-Insulin als Basis-Insulin verwendet wird. Ist das richtig?


    Gruß + Ahoi
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von Der blaue Klaus;35188

    Nein, das Aufstehinsulin hat nix mit reinem NPH Insulin zu tun. Es ist ein Effekt der Hormone ausschüttet die zu einer Insulinresistenz beim aufstehen führen. Generell kann man natürlich bei Pumpenträgern dieses Aufstehinsulin auch in der Basalrate mit implementieren. Das ist aber nicht ratsam weil man dann immer zur selben Zeit aufstehen muss, ansonsten rutscht man in eine hypo.
    Bei Pennern muss man das immer extra geben. Einige brauchen auch garkeins.


    Natürlich kann ein vergleichbarer Effekt auch aus einer hormonellen Stoffwechsellage kommen. Wird der Bedarf an Basis-Insulin über ein NPH-Insulin abgedeckt, können Lücken in der Versorgung aufgrund der typischen Resorptionskinetik der NPH-Insuline nicht ausgeschlossen werden. Dies kann auch einen Einfluss auf die BZ-Werte am morgen haben und sollte daher mit beachtet werden. Der Gedanke, dass dies in der Anwendung von Analoga als Basis-Insulin nicht zum tragen kommt, ist möglicherweise falsch.


    Ich mache seit heute morgen einen Basalraten-Test. Bis jetzt spritze ich nur spät am Abend ein 'NPH' als Basal-Insulin. Nüchternwert heute morgen 6.6 mM (kein optimaler Wert aber gut für einen solchen Test). Es gab nur ungesüssten Kräutertee, daher auch kein Bolus. Aller zwei Stunden gemessen. 13:00 Uhr lag der 'BZ' immer noch bei einem Wert von 5.7 mM.


    Woraus ich schlussfolgere, dass bis dato für den zumindest getesteten Zeitraum kein Bedarf an einem Basis-Insulin besteht. Ich werde mal noch bis 16:00 Uhr ausharren um zu testen, ob dies auch über den Mittagzeitraum gilt.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von Der blaue Klaus;35164

    Ich denke mal deine pp Spitzen kommen dann vom fehlenden Aufstehinsulin und noch nicht mal vom fehlendem SEA. Ich addiere das meistens im Frühstücksbolus, das heisst bei mir aufstehen-spritzen-25min SEA-frühstücken. Wenn ich nicht frühstücke oder nicht sofort dazu komme gebe ich mir 2IE 'Bolus' ohne was zu essen.

    So wie es heute bei Dir war, ist doch prima. Wenn das so für dich klappt ist es doch bestens. Brauchst also praktisch nen Bolus für morgens spazieren gehen - cafeteria und evtl. noch Ruhebolus aber mit Hund wird das wohl nix mit dem Ruhebolus.:biggrin: Ich würde den 'Bolus' auf 20min spazieren gehen berechnen. Wenn ich mal 30min gehe esse ich halt noch ne Kleinigkeit wenn ich nach Hause komme. Ist einfacher als korrigieren mit der Spritze finde ich .


    1. Das Gehen mit dem Hund bringt mich nicht runter, jedenfalls unwesentlich, nämlich von 211 auf 183 für 25 Min.
    Vielleicht muss ich nur einfach den Faktor morgens erhöhen?
    2.00 83
    6.15 59
    6.27 2 E. gespritzt
    6.37 79, dann gegessen und nochmal 2 E. gespritzt, vielleicht hilft ja splitten ...
    8.25 211
    8.55 183
    10.40 140

    Gestern war
    2.00 117
    5.40 105
    6.25 2 E. gespritzt
    6.35 130, 4 E. gespritzt
    6.40 gegessen
    9.10 87
    da waren 6 E. wohl 1 zuviel, weil 87 um 9.10 ist ja bisschen knapp, weil ja noch Wirkung da ist. Deswegen habe ich heute bei Wert 59 nur 4 gespritzt, also 2 weniger als gestern.
    Und trotzdem war heute der pp-Wert viel höher.

    2. Aufstehbolus kanns nicht sein, denn letzte Woche hatte ich einen Basistest gemacht:
    6.20 69
    7.00 4 E. Lantus
    8.10 100
    9.20 92
    11.00 74
    12.20 85

    So, lange Rede - wenig Sinn: Morgen werde ich nochmal einen Basalratentest machen.
    Vielleicht bringt mich das weiter.

  • Zitat von Coffeequeen;35205

    Da du die ganze Zeit über etwas zu hoch bist, scheint da doch schon an der Nacht was zu fehlen und das schleicht sich bis Mittags durch. Ich denke auch nicht, dass du tagsüber Basalinsulin brauchst. Versuch einfach mal morgens ein wenig tiefer an zu kommen.


    Die BZ-Werte am morgen schwanken bei mir zwischen 3.5-6.5 mM. Ich versuche diese stabiler zu bekommen, aber das klappt bis jetzt nicht. Da schlägt sich recht deutlich immer der Einfluss vom Abend nieder (je nach dem ob am Abend davor korrigiert oder nachgegessen werden musste). Den dann notwendigen richtigen "dreh" am Pen für das 'NPH' habe ich noch nicht raus, aber ich arbeite dran :biggrin:


    Zitat von Coffeequeen;35205

    Schöne Remission noch:biggrin:


    Danke! Ich hoffe diese dauert noch seeehr laaange :biggrin:


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von Coffeequeen;35205

    Da du die ganze Zeit über etwas zu hoch bist, scheint da doch schon an der Nacht was zu fehlen und das schleicht sich bis Mittags durch. Ich denke auch nicht, dass du tagsüber Basalinsulin brauchst. Versuch einfach mal morgens ein wenig tiefer an zu kommen.


    Schöne Remission noch:biggrin:


    Ich finde nicht, dass 5.7 (100) zu hoch ist, und ich glaube, da würden mir auch die meisten Ärtze recht geben, zumindest die, welche einen Zielwert von 100 vorgeben.


    Und zwischen 100 und 110 und 120 gibt es auch keinen wesentlichen Unterschied, wenn man die Messungenauigkeiten hinzunimmt, welche von Gerät zu Gerät auch immens sein können.