Noch einmal:Basalratentest

  • Nun wollte ich ja heute meinen Basalratentest anfangen, aber der Wert nach dem Mittagessen war dann bei 43 (hatte den Spaziergang mit dem Hund nicht eingerechnet), also aufgehört.
    Ich möchte hier gern wissen, ob ich den Test von der letzten Schulung her noch richtig weiss. Kann jemand das bestätigen?
    (Ich habe natürlich hier im Forum danach gesucht und bin auch fündig geworden, aber ehrlich, dass wurde mir dann zu kompliziert.)

    1. kein Frühstück, Wert nicht über 180, nächste Mahlzeit nach 8 Stunden
    2. Frühstück, nächste Mahlzeit nach 8 Stunden
    3. Frühstück, Mittagessen, nächste Mahlzeit nach 8 Stunden

    Also beim Test dürfen die Werte nicht über 180 sein und nicht unter ???

  • Also ich kenn das so, das der Ausgangswert sollte net unter 90 sein und net über 160, die letzte Bolusgabe sollte mind. 3 Stunden zurückliegen (was ja wegfällt wenn man den BR-Test gleich morgens macht). Es sollten keine Infektionen vorliegen, kein Alkohol in den letzten 14 Stunden genausowenig sollten starke körperliche Aktivitäten in den letzten 12 Stunden gewesen sein. Für Pumpenträger: der letzte Katheterwechsel soll nicht länger als 24 Stunden zurückliegen, genausowenig sollte der Wechsel unmittelbar davor stattfinden.

    Es wird dann nur eine Haupmahlzeit mit evtl. nachfolgender Zwischenmahlzeit ausgelassen. Der Blutzucker sollte stündlich gemessen werden. Wenn man nen BR-Test durchführt, dann am besten unter Ruhebedingungen. Der sollte sollte abgebrochen werden wenn eine hypo eintritt.
    So wie ich noch weiss sollte der BR-Test so 6 Stunden lang sein und net 8.

    Hoffe dir ein bissl damit geholfen zu haben. :smile:

  • Zitat von Taube;34803

    Also ich kenn das so, das der Ausgangswert sollte net unter 90 sein und net über 160, die letzte Bolusgabe sollte mind. 3 Stunden zurückliegen (was ja wegfällt wenn man den BR-Test gleich morgens macht). Es sollten keine Infektionen vorliegen, kein Alkohol in den letzten 14 Stunden genausowenig sollten starke körperliche Aktivitäten in den letzten 12 Stunden gewesen sein. Für Pumpenträger: der letzte Katheterwechsel soll nicht länger als 24 Stunden zurückliegen, genausowenig sollte der Wechsel unmittelbar davor stattfinden.

    Es wird dann nur eine Haupmahlzeit mit evtl. nachfolgender Zwischenmahlzeit ausgelassen. Der Blutzucker sollte stündlich gemessen werden. Wenn man nen BR-Test durchführt, dann am besten unter Ruhebedingungen. Der sollte sollte abgebrochen werden wenn eine hypo eintritt.
    So wie ich noch weiss sollte der BR-Test so 6 Stunden lang sein und net 8.

    Hoffe dir ein bissl damit geholfen zu haben. :smile:



    :yes:
    Ganz genauso kenn ich es auch!!!:smile: !

  • Zitat von Taube;34803

    Also ich kenn das so, das der Ausgangswert sollte net unter 90 sein und net über 160, die letzte Bolusgabe sollte mind. 3 Stunden zurückliegen (was ja wegfällt wenn man den BR-Test gleich morgens macht).

    So wie ich noch weiss sollte der BR-Test so 6 Stunden lang sein und net 8.

    Hoffe dir ein bissl damit geholfen zu haben. :smile:


    Vielen Dank. Aber eine Frage habe ich noch: Die letzte Bolusabgabe sollte mind. 3 Std. zurückliegen: Heisst das, ich frühstücke z.B. um 7.00, Bolus wirkt bis 10 Uhr, dann die 6 Std. dazugeben (wäre ja dann insgesamt 9 Std.) oder rechne ich ab 7.00 bis ca. 13.00 Uhr?

  • Zitat von Rotkäppchen;34806

    Vielen Dank. Aber eine Frage habe ich noch: Die letzte Bolusabgabe sollte mind. 3 Std. zurückliegen: Heisst das, ich frühstücke z.B. um 7.00, Bolus wirkt bis 10 Uhr, dann die 6 Std. dazugeben (wäre ja dann insgesamt 9 Std.) oder rechne ich ab 7.00 bis ca. 13.00 Uhr?




    Würde dann von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr rechnen, sonst würde der BR-Test ja nur 3 Stunden gehen und das is bissl zu kurz. Wenn du gar net ohne was zu Essen auskommst, dann kannste auch nen Stück Gurke oder Paprika essen, am besten wäre allerdings gar nix.

  • Danke schön.
    Ehrlich gesagt, kostet es mich schon Überwindung, nichts zu essen. Ich bin nicht berufstätig und kann von daher immer an den Kühlschrank :biggrin: . Aber umso mehr freue ich mich dann auf die nächste Mahlzeit!:wink:

  • Zitat von Rotkäppchen;34809

    Danke schön.
    Ehrlich gesagt, kostet es mich schon Überwindung, nichts zu essen. Ich bin nicht berufstätig und kann von daher immer an den Kühlschrank :biggrin: . Aber umso mehr freue ich mich dann auf die nächste Mahlzeit!:wink:



    Oh ja, dat kenn ich.... drücke dir die Daumen das du es gut hin bekommst! :yes:

  • Zitat von Rotkäppchen;34809

    Danke schön.
    Ehrlich gesagt, kostet es mich schon Überwindung, nichts zu essen. Ich bin nicht berufstätig und kann von daher immer an den Kühlschrank :biggrin: . Aber umso mehr freue ich mich dann auf die nächste Mahlzeit!:wink:

    --tja,dann muß wohl mal für einen Tag,nen Schloss vor den Kühlschrank...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;34812

    An dem Tag wo du morgens testest gibts kein Frühstück., das erste essen gibts da um 12 Uhr nach der letzen Messung.
    Am Tag wo du ab mittag testest späterstens 9 Uhr frühstücken und bis 18 uhr nix essen
    Vorm Abendtest um 15 uhr noch mal Kaffee und Kekse oder so udn bis zur Spätmahlzeit nix mehr
    Und für den Aachttest um 18 uhr abendessen...


    Na, das nenne ich mal eine präzise Ansage! Ich hatte mir schon einen Plan zurechtgelegt, bevor ich das gelesen hatte. Und genauso wollte ich es machen.
    Also morgen kein Mittag - meine Familie kriegt etwas, was ich sowieso nicht mag -, dann läuft mir der Sabber nicht so :biggrin: .
    Dienstag dann Frühstück, Mittagessen und erst abends später essen - da bin ich nämlich zum Geburtstag eingeladen und es gibt nicht so zeitig was zu essen. Das passt dann nämlich auch mit dem Mittwoch gut. Weil dann habe ich am Dienstag spät gegessen und lasse dann am Mittwoch das Frühstück ausfallen.
    Jetzt werde ich wohl aus lauter Verzweiflung das Haus putzen müssen, um nicht dauernd ans Essen zu denken :weinen3: .

    haku: Danke für den Link. Aber manchmal tun es auch einfache, wenige Worte (siehe coffee). Trotzdem nochmal :Danke: .

  • Jetzt brauche ich doch noch mal eure Hilfe. Um 13.30 Uhr musste ich den Basalratentest beenden, weil der Wert nur 69 war und ich mit dem Hund 1 Std. gehen musste.

    6.20 Wert 74 2 Sch. Brot gegessen, mit 3 Einh. gespritzt, und 4 Einh. Lantus
    8.00 252
    9.10 216
    11.10 132
    11.35 93
    12.30 99
    13.20 69
    Für mich sieht es so aus, dass 'Lantus' zuviel war und der Bolus muss 2 E. höher. Sehe ich es so richtig? Morgen wollte ich es nochmal probieren und auch das gleiche frühstücken zwecks Vergleich. Dann würde ich 5 E. Humalog spritzen und 3 E. 'Lantus'.
    Würdet ihr es auch so machen??
    Ich bin jetzt ganz heiss drauf, alles richtig zu machen :biggrin: . Wobei ich merke, die BE-Faktoren brauchen auch eine Überprüfung. Wenn schon, denn schon.

  • Hallo Rotkäppchen, :smile:


    diese Schwankungen zwischen Extremwerten deuten darauf hin, daß Du eine Pumpe gut gebrauchen könntest. Schon mal drüber nachgedacht? :wink:
    Lantus kenne ich nicht, ich weiß aber, daß es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht. Wenn ich ICT mache (wie im Moment), spritze ich dreimal täglich zu den Mahlzeiten 4 E Basal + die entsprechenden Boli + spätabends die Nachtdosis Basal (bei mir 18-20E). Das mache ich, um die Pumpenwirkung optimal zu simulieren. Bei Dir müßte wahrscheinlich die gesamte Einstellung mal überprüft werden, aber Dosierungstips werde ich per Ferndiagnose lieber nicht geben - dafür ist der Arzt zuständig.


    Viel Erfolg und viele Grüße aus Ostwestfalen,


    Thomas


  • Vor einer Pumpe sträube ich mich noch. Habe mal eine drei Tage nur so probegetragen, aber da ich noch nicht so das Muss verspürt habe, habe ichs seingelassen.
    Ich habe ja gedacht, ich kann - vielleicht mit eurer Hilfe - mal wirklich die ganze Einstellung überprüfen. Meinen nächsten Dc-Termin habe ich erst in zwei Wochen.

  • Zitat von Coffeequeen;34838

    Das Lantus hat da noch gar nicht angefangen zu wirken. Aber bei mir sind 2 Scheiben Brot = 4 BE, ich würde also 9IE dafür brauchen:eek:

    Schade, dass du gefrühstückt hast, damit ist der Test hinfällig, denn es soll ja die Zeit vom Aufstehen bis zum Mittagessen dokumentiert werden, das haste mit dem Frühstück zunichte gemacht. Durch das Frühstück weißt du nun nicht, ob du evtl. nen Morgengupf brauchst.
    Hast du eigentlich nen SEA? deine PP werte sind grauenhaft:lol:


    Zwei Scheiben Brot - kleine Scheiben - sind bei mir 3 BE = 4 oder 5 Einh.
    Ich traute mich bloß heute morgen nicht, mehr zu spritzen, weil ich den Wert nicht zu niedrig haben wollte. War ein Fehler.
    Frühstücken musste ich doch, weil ich Mittagessen ausfallen lassen wollte! Ohne Frühstück wär am Mittwoch dran.
    Aber wie kommt denn der niedrige Wert zustande - wenn nicht durch Lantus? Der Bolus kanns doch nicht gewesen sein. Und wenn ich noch mehr Bolus gegeben hätte, wo wäre ich denn dann gelandet?
    Es ist schon nervig :weinen2: !

  • Hi Rotkäppchen,


    also wenn ich meine Basalrate teste, dann starte ich grundsätzlich (!) mit dem Ausfallen des Frühstücks...


    Gerade zum Frühstück brauche ich die meisten IE Bolus und somit verzögert sich die Wirkdauer des 'Bolus' teilweise stärker nach hinten.
    Somit verfälscht dies teilweise noch die Anfänge meiner Mittagsbasalrate. -> davon ab lieg ich Mittags sehr oft ziemlich niedrig, je nachdem, wie groß mein Frühstück war :D


    Ich würde mir an deiner Stelle als erstes die Zeit raussuchen, an der du meinst, dass dein Basal nicht stimmt.. Sonst ziehst du die Wirkung der "falschen"' Basalrate' ja durch deinen kompletten Test.


    Auch sagt mein Doc, dass erst die komplette Basalrate getestet werden und nie mehr als eine "Baustelle" korrigiert werden soll, bevor großartig an den Spritzfaktoren gedreht wird...


    Lass es ruhig angehen und zieh den Test mal durch. Du wirst sehen, das ist alles gar nicht so schwer :)
    ;-)
    Viel Glück

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • @Rotkäpchen, @all,


    also so wie du den Basalratentest planst würde ich das nicht machen.
    Zwischen den einzelnen Tagen an denen ich einen Mahlzeitenauslassversuch mache sind sicher 1 oder 2 Tage dazwischen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.


    Bevor du mit Basalratentests anfängst würde ich den Termin beim Arzt abwarten.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen und eine Mischung aus den beiden letzten Antworten machen.
    Morgen werde ich Frühstück ausfallen lassen und testen, weil mir das doch am Wichtigsten erscheint, und dann werde ich bis zum Arzttermin warten und alles weitere besprechen.
    Also nochmal danke und wenn ich wieder Rat brauche, weiss ich ja, wo ich ihn schnell finden kann :wink: .

  • Und dann beim ersten Versagen der Basalrate*nach dem Ändern wieder von vorne anfangen. :biggrin: