Montagspumpen und Service....

  • Ich hab das langsam das Gefühl das ich immer ne Montagspumpe bekomm. Ich hab immer mal Ärger mit meinen.:no:


    Jetzt sollte ich u.a. meine Pumpe wechseln ... was ist mit B-Pumpe!? .....Mechanikfehler. :zeter:
    Also bei Roche angerufen, Antwort: ich nähme falsche Batterien (...mh bisher nur LR6 und nie Probleme gehabt....was ist daran jetzt Falsch!?).
    Inzwischen habe ich Batterien und ein neues Ladegerät von Roche bekommen, aber leider ändert das auch nichts. Mechanikfehler.


    Hat jemand von euch noch eine Idee zur Selbstbehandlung?!


    Am Montag werde ich wieder einmal bei Roche anrufen und ich glaube diesmal wird da die Luft brennen.

  • Hallo Susi,


    ich hatte nach dem Batteriewechseln immer Störungsmeldungen und habe auch bei Roche mal nachgefragt:


    Wechselst Du den Batteriedeckel regelmäßig aus? Danach waren bei mir (oh Wunder...) die Störungsmeldungen vorbei. Die Dingelchen sollte man wohl regelmäßig austauschen.


    Vielleicht hilft es Dir je etwas weiter....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Das ist meine Niegelnagelneue B-Pumpe. Da ist ein neuer Deckel dabei.


    Ich hatte vorher schon Probleme die überhaupt hochzufahren, weil nach 2 Jahren Stromstörung. Die hab ich wegbekommen mit Pumpe 10 min piepen lassen, dann Batterie wieder raus und nach einer Stunde nochmal. Beim 4. Mal ist sie angelaufen und brachte Mechanikfehler.


    Ich werd da wie gesagt Montag anrufen und da nich mehr nett reagieren, da mir das langsam mehr als auf Keks geht.

  • Das Problem habe ich bei Roche auch. Ich habe immer angebliche Katheter Verstopfungen die keine sind, mal hier einen Fehler mal dort, dann vergisst das Gerät mitzuteilen, dass die Batterien alle sind.


    Eine Frau im Kundenservice hat es dann gerechtfertigt, dass es ein technisches Gerät sei, das könne nicht so lange halten, wobei ich auch von jedem billigen Fernseher erwarte, dass er 2 Jahre mindestens hält.


    Ich habe mich darüber bei der Geschäftsleitung beschwert, seit dem habe ich nur noch mit der Geschäftsleiterin für Reklamationen telefoniert. Dazu muss ich sagen, die Frau ist eine klare Fehlbesetzung. Sie ist extrem unverschämt. Versucht die ganze Zeit einem das Wort im Munde umzudrehen und sagt (zwar nur indirekt, aber es war herauszuhören), ich würde mir die Fehler nur einbilden um eine andere Pumpe, von einem anderen Hersteller zu bekommen.


    Da fragt man sich wie man so mit Kunden umgehen kann. Also seit dem bin ich mit Accu-Chek durch, wenn ich die letzten Monate abgedaddelt habe wird es keine Accu-Chek Produkte mehr bei mir zu Hause geben.


    Unter anderem hat sie mir auch vorgeworfen, dass ich nicht bei jedem Schritt außerhalb des Hauses die Ersatzpumpe mitnehme, da habe ich dann nur gefragt, wie sinnig es wohl ist immer mit zwei Pumpen zur Zeit rumzulaufen.
    Auf meinen Fehler mit der Batterie sagte sie nur, das sei technisch unmöglich, auf meine Anmerkung ich hätte Bilder davon gemacht, reagierte sie mit folgenden Worten: Haben Sie Fotos gemacht wie die Pumpe vorher lief und nachher dann nicht mehr?


    Da war der Zeitpunkt gekommen, an dem ich sie fragte ob sie mich verarschen wolle, selbstverständlich nicht, selbstverständlich habe ich Fotos von dem Speicher gemacht, Eintrag für Eintrag. Und das auch nur, weil beim SmartPix angegeben ist, dass es auch mit Firefox funktioniert, was nicht den Tatsachen enstpricht, wirklich funktionieren tut es nur mit dem Internet Explorer.


    Von einer Geschäftsleiterin sollte man ein bisschen Sachverstand
    erwarten können und nicht zuletzt auch ein bisschen Feingefühl. Mit Verlaub, könnten 90% der Bevölkerung es besser als sie. In der Zwischenzeit habe ich schon die Rechtsabteilung meiner Kasse dahingehend eingeschaltet, dass die die Rückgaberechte aufgrund der Mängel überprüfen sollen. Leider ist die Kasse Eigentümerin und ich nur Besitzer, sonst hätte Accu-Chek die Pumpe schon längst wieder und ich den Kaufpreis für ein Modell von einem Konkurrenten. Meiner Meinung nach ist diese Praxis unmöglich. Accu-Chek nie wieder.

  • moin Susi
    Was bin ich froh, daß ich mit meiner accu check keinen Ärger habe.
    Seit ner Woche habe ich die B- Pumpe an. Ohne Probleme konnte ich sie hochfahren und benutzen. Hatte bei der A-Pumpe in den 2 J. nicht 1x den Batteriedeckel gewechselt.
    Gut, nach jedem Batteriewechsel hatte die Pumpe immer "Stomstörung" gemeckert. Bestätigt und gut wars.
    Da hast du ja wohl ein Gerät mit "Made in " erwischt.
    Hoffentlich hast du den Ärger bald hinter dir und eine neue Pumpe mit Güteklasse 1+

    LG
    Klaus

  • Hatte nur einmal nen Problemchen mit der Spirit. Da hat das Ding net angezeigt wenn die Batterie fast leer ist, den Alarm hat sie sozusagen übersprungen und hat dann nur losgepiept wenn die Batterie komplett leer war, dann ging das Pümpelchen aus und ging dann aber wieder an. Hatte damals dann bei Accu-Chek angerufen und denen erklärt was damit sei, sollte die Pumpe einschicken was ich dann auch gemacht habe und nen paar Tage später habsch nen neues Gerät bekommen. Was ich lustig find, das es die alte Restlaufzeit drauf hatte.
    Hatte auch keinerlei Probleme mit der B-Pumpe in der Zeit wo ich die A-Pumpe eingeschickt hab.
    Und ob ich dann nach den beiden Pümpelchen wieder ne Spirit nehm, das weiss ich noch net, hab ja noch gute 2 Jahre Zeit, wer weiss was es dann für "Super-Pumpen" gibt. :biggrin:

  • Moin,


    Ein Wort zur Störung "stromstörung" nach Batteriewechseln. Laut der Einweisung der AC-Mitarbeiterin die mir vor kurzem die Pumpe inkl. Einweisung geliefert hat ist diese Störung bei Unterbrechungen der Stromzufuhr ganz normal und weist den Pumpenuser lediglich auf die gewesene Stromunterbrechung hin, quasi als Sicherheitsmassnahme gegebenenfalls nochmal seine Pumpeneinstellungen zu überprüfen (was aber quasi keiner macht weil sich nix verstellt). Bei mir gabs beim letzten (bzw. auch ersten:biggrin:) Batteriewechsel keine Störung.


    Gruß, Heiner (der im Moment noch ziemlich zufrieden mit seiner Spirit ist:daumendruecken:)

  • Tach, bin ich froh das ich noch zum Glück keinen Ärger mit meiner Pumpe hatte (habe jetzt die B-Pumpe inbetrieb). Kann euren Ärger auch verstehen vorallem wenn ihr dort Anruf und euch nicht richtig weiter geholfen wird. Diese Erfahrungen habe ich auch noch nicht gemacht. Bin immer sehr gut beraten worden und das seit Jahren.

    Susi bei deinem Problem könnte ich mir nur vorstellen das du vielleicht den Batterietyp
    nicht umgestellt hast.

    gruß Jörg

  • Zitat von Taube;36433

    Hatte nur einmal nen Problemchen mit der Spirit. Da hat das Ding net angezeigt wenn die Batterie fast leer ist, den Alarm hat sie sozusagen übersprungen und hat dann nur losgepiept wenn die Batterie komplett leer war, dann ging das Pümpelchen aus und ging dann aber wieder an. Hatte damals dann bei Accu-Chek angerufen und denen erklärt was damit sei, sollte die Pumpe einschicken was ich dann auch gemacht habe und nen paar Tage später habsch nen neues Gerät bekommen. Was ich lustig find, das es die alte Restlaufzeit drauf hatte.
    Hatte auch keinerlei Probleme mit der B-Pumpe in der Zeit wo ich die A-Pumpe eingeschickt hab.
    Und ob ich dann nach den beiden Pümpelchen wieder ne Spirit nehm, das weiss ich noch net, hab ja noch gute 2 Jahre Zeit, wer weiss was es dann für "Super-Pumpen" gibt. :biggrin:


    Genau das Problem hatte ich auch. Aber laut Geschäftsführerin wäre ich in dem Fall weltweit der erste, weil es technisch unmöglich sei. Da habe ich dann nur erwidert, Sie mögen es nicht glauben, aber nach dem letzten Gespräch war es mir sonnenklar, dass Sie mir das sagen würden.

  • Hallo Leute,

    meine erste Pumpe vor 6 Jahren war eine H-Tronplus, noch von Disetronic bekommen. Sie war eine gute und zuverlässige Pumpe. Auch mit dem Service von Disetronic war ich sehr zufrieden.

    Dann aber hat der Disetronic-Geschäftsführer den Fehler gemacht, Disetronic an Roche zu verkaufen.

    Als es darum ging, eine neue Pumpe auszusuchen, 2005, habe ich mir von allen in Deutschland befindlichen Pumpen Informationsmaterial besorgt und Vertreter zu mir nach Hause eingeladen, die mir die Pumpen live vorführen sollten und möglichst auch eine Probepumpe mitbringen sollten. Ich habe mir die Animas IR 1200, Deltec Cozmo und Accucheck Spirit angesehen (die Paradigm-Pumpen kamen nach dem Studieren des Informationsmaterials nicht in die engere Auswahl). Von MedTrust wie auch von Smiths Medical hatte ich sehr kompetente Berater da und habe auch sofort eine Probepumpe erhalten. :yes:
    Von Roche kam keine Aussendienstmitarbeiterin (angeblich hatte sie keine Zeit), sondern eine freie Mitarbeiterin von Roche.
    Ausserdem bekam ich von der Dame keine Probepumpe zuerst, sondern nur eine Demopumpe zum rumspielen, aber nicht zum Insulinbefüllen. Auf meine Nachfrage warum, meinte die Dame nur: sie bräuchten die Einwilligung meines Diabetologen, dass ich die Spirit auch ausprobieren dürfte. Da fiel mir doch echt die Kinnlade runter. :teufel:

    Mein Arzt meinte nur ganz lapidar am Telefon, als ich ihm davon erzählte: Sie dürfen alle Pumpen ausprobieren und berichten Sie mir dann davon!
    Erst auf mehrmaliges Drängen und Versichern hin, dass mein Arzt vollkommen damit einverstanden ist, dass ich die Pumpe ausprobieren darf, habe ich eine Probepumpe bekommen. Ausserdem: mein Diabetologe wohnt ca. 160 km entfernt von mir; per Telefon und Fax bin ich mit ihm in Kontakt, aber mit "Mal schnell hingehen und eine Einwilligung abholen, dass ich die Pumpe ausprobieren darf", damit ists halt nix.
    Ausserdem ist das völlig widersinnig, schliesslich war ich 2005 schon seit 4 Jahren Pumpenträgerin und wusste, wie die Pumpentherapie funktioniert. Eine neue Pumpe ändert nichts an der Therapie.
    Diese Dame hatte absolut keine Ahnung von der Pumpe. Auch gefiel mir die Spirit nicht, weil sie nichts weiter als eine verbesserte H-Tronplus ist. Dies habe ich Roche auch mitgeteilt, in mehreren Briefen. Natürlich bekam ich dann einen Anruf von der Firma, warum ich denn mit dem Kundendienst so nicht zufrieden sei. Ich habe meine Ansichten dann nur noch einmal bekräftigt. :teufel:

    Meiner Ansicht nach war Disetronic eine sehr gute Firma, allerdings ist der Service mit der Übernahme von Roche den Bach runtergegangen. Auch die Produkte von Roche empfinde ich als nicht sehr gut. Deshalb:
    Ich werde nach diesen Erlebnissen mit der Spirit keine Accucheck Spirit keine Accucheck-Produkte mehr benutzen - seien es nun BZ-Messgeräte, Stechhilfen oder Pumpen.

    Ich habe mich dann für die Deltec Cozmo entschieden und bereue diese Entscheidung bis heute nicht.

    Wer weiss, welche Pumpe ich mir in 2 Jahren anhängen werde, vielleicht wieder eine Deltec Cozmo oder dann eine Animas oder ist dann sogar schon das Omnipod Insulin Management System auf dem Markt und hat sich bewährt?

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wenn der Support nicht stimmt, gerade bei einer Firma, die Diabetikerhilfsmittel herstellt und gerade Geräte, die im Prinzip lebensnotwenig sind (und gerade Pumpen liefern ja das für uns so notwendige Dope), dann kann man sie grundsätzlich vergessen!!! :teufel:

  • Ich denke, dass ein Gerät 2 Jahre hält sollte man sogar von einem Kugelschreiber oder Radio Gerät erwarten können, von einem medizinischen Gerät umso mehr.
    Und dann kann der Support noch so schlecht sein, ist mir egal, wenn ich den nicht brauche. Aber die Pumpen sind mindestens genauso schlecht. Ich habe dauernd Katheter Verstopfungen, die aber keine sind, weil wenn ich dann einfach nochmal Insulin abgebe, läuft es fröhlich durch. Bis dann irgendwann wieder die Hypochonder Meldung kommt. Ich will Roche da nichts unterstellen, aber es kostet unglaublich viel 'Insulin'.


    Ich benutze nur noch die Pumpe von Accu-Chek und das bald auch nicht mehr.

  • Wenn meine beiden neuen streiken, werde ich die auf der Stelle umtauschen und der KK das melden, sodass das Geld wieder zurueckflieszt!!! Aber ich hoffe mal, dass es sich hierbei um seltene Einzelfaelle handelt und bin bei meinen beiden Spirits zuversichtlich :wink: !

  • Zitat von phil123;36457

    Wenn meine beiden neuen streiken, werde ich die auf der Stelle umtauschen und der KK das melden, sodass das Geld wieder zurueckflieszt!!! Aber ich hoffe mal, dass es sich hierbei um seltene Einzelfaelle handelt und bin bei meinen beiden Spirits zuversichtlich :wink: !



    Spätestens zumindest beim zweiten Streik. Leider kann man solche Rechte nicht selber ausüben. Ist bei mir definitiv auch der letzte Versuch.

  • Hallo,


    1.
    Meinen Batteriefachdeckel wechseln bei einer niegelnagelneuen Pumpe. Da ist der Deckel doch neu.


    2.
    Baatterieart kann ich nicht umstellen, da die Pumpe nur Alarm gibt und mich nicht ins Menü läßt.


    3.
    Ich habe seit ich die Spirit habe (6 Jahre) keine Probleme gehabt (keine gravierenden!), aber das ist mir etwas zuviel momentan. Aber da die mich durch meine Anrufe schon vom Namen her kennen und ich sehr gute Konditionen zu den Außenmitarbeitern habe, werden die sich hoffentlich keine Schoten weiter erlauben.
    Morgen werd ich anrufen und mir ist egal wen ich da am Tele habe, derjenige wird ein Problem mit mir haben.

  • Zitat von Susi;36410


    ... Stromstörung. Die hab ich wegbekommen mit Pumpe 10 min piepen lassen, dann Batterie wieder raus und nach einer Stunde nochmal. Beim 4. Mal ist sie angelaufen und brachte Mechanikfehler.


    Wenn ich mich recht aus der (grauen) Vorzeit entsinne, meldete meine Spirit auch gerne mal den blödsinnigen Mechanikfehler.


    Tatsächlich lag es an einem zu weit runtergefahrenen Akku.


    Bin ich aber auch ohne Hotline drauf gestoßen. :rolleyes:
    Allerdings auch stromschwach von der Hotline, wenn die das nicht im Plan haben. :confused:


    Der Hinweis mit dem Batteriefachdeckel ist schon nicht ganz daneben.
    Die Pole von Batterien/Akkus und deren Gegenstücke der Pumpe sind gegen Verschmutzungen recht anfällig.


    Schon durch alleiniges Anfassen eines Akku oder Batteriepoles kann das zu erheblichen Verschlechterungen der Stromleitung durch erhöhte Übergangswiderstände führen.


    Wenn man mal mit der Batterie aus Versehen, beim Wechsel am Frühstückstisch an Marmelade oder Quark vom Brötchen gestubst hat, beim nachladen in die Pumpe, kann das auch den Pol im hinteren Pumpenteil verschmutzen.


    Der erste Versuch wäre also ordentliche und frische Batterien zu nehmen und ggf. die Pole an Batteriefachdeckel und möglichst in der Pumpe zu reinigen.


    btw.: Pole von Akkus lassen sich durch Polieren auf einem Stück sauberen Teppichboden gut von Oxydschichten befreien.


    Und die Dame in der Hotline soll dich mal bitte sehr mit einem echten Haustechnicker von Roche verbinden, wie Du die Pole der Pumpe ggf. am besten "aufpolierst".


    Gruß
    Joa

  • Ich habe mir schon die Frage gestellt, wie viel fachkundiges Personal da sitzt. Als Lösungsvorschlag schlug mir die Geschäftsführerin vor, mich einfach daran zu halten und immer 2 Pumpen einsatzbereit mitzunehmen. Toller Vorschlag! Offensichtlich ist sie keine Diabetikerin und hat von den Gegebenheiten auch keinerlei Ahnung. Ich frag mich immer nur warum sogar mein Handy (als Wegwerfgegenstand) oder eine billige Fernbedienung länger hält als meine Insulinpumpe als medizinisches Gerät, das round about 3.500€ kostet.

  • Moin Leutz,

    ich glaub ich muss wohl ein Einzelfall sein, aber ich bin sowohl mit Pumpen, als auch mit dem Service bei Roche/Accu Chek/Disetronic sehr zufrieden.
    Hatte in 4 Jahren D-Tron einmal eine Störung, die ich mir damals nicht erklären konnte und nur zur Sicherheit mit Rücksprache von Roche die Pumpe eingeschickt (war ja egal, hatte ja noch eine). Lag aber nicht an Pumpe sondern Insulin-Charge. Ansonsten nie was gewesen, und die D-Tron mußte bei mir echt was aushalten.
    Jetzt mit fast 2Monaten Spirit kann ich auch bisher über das Gerät nix negatives sagen. Läuft alles einwandfrei.
    Einzig mit dem BZ-Messgerät Compakt Plus hatte ich so fiese Probleme, das ich, obwohl ich diese Einhand-Messung klasse finde, inzwischen zum Freestyle lite gewechselt bin.
    TRotzdem in der ganzen Compact plus-Zeit waren die Mitarbeiter immer hilfsbereit und haben immer sofort und ohne Trara das Gerät ausgetauscht bis zum Modellwechsel.

    Gruß, Heiner