Basalrate bei analogem oder humanem Insulin

  • Mein Dia-Doc hat mir neulich mal Pens mit NovoRapid zum schnellen Korregieren aufgeschrieben.


    Das Insulin gefällt mir mit der schnellen Wirkungsweise ganz gut, so daß ich ihn gebeten hatte, mir dieses auch mal für die Pumpe aufzuschreiben.


    Hat auch problemlos geklappt.


    Jetzt bin ich ein bißchen überfragt (er irgendwie auch), was die Basalratenprogrammierung anbetrifft: soll ich mit NovoRapid einfach alles eine Stunde vorziehen? Oder alles so lassen?


    Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz von normalem, wie auch analogen 'Insulin' in der Pumpe?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;36498

    Jetzt bin ich ein bißchen überfragt (er irgendwie auch), was die Basalratenprogrammierung anbetrifft: soll ich mit NovoRapid einfach alles eine Stunde vorziehen? Oder alles so lassen?


    Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz von normalem, wie auch analogen Insulin in der Pumpe?


    Aufgrund des schnelleren Wirkeintritts empfiehlt es sich, die Basalrate unter NovoRapid um jeweils eine Stunde nach hinten (später) zu programmieren, d.h. was Du z.B. von 1:00 bis 2:00 programmiert hattest, solltest Du jetzt auf 2:00 bis 3:00 Uhr programmieren etc.


    VG pierre

  • Ja, so wuerde ich das auch machen, alles eine Stunde nach hinten ziehen.


    Btw, gibt es fuer das Insulin Infusat Insuman auch ein schnelles Lispro (also fertig befuellt)?


    Tausend Dank im Voraus!


    phil123

  • Das Problem gabs bei mir auch mal!
    Aber es ging ganz gut, wenn du wie schon beschrieben alles eine Stunde versetzt programmierst!

    Bei mir sind dann gleich noch ein paar Probleme in der BR aufgefallen:smile: , war also ganz praktisch!


  • Meines Wissens gibt es nur für die D-Tron plus als schnelles 'Insulin' Fertigampullen mit Humalog. Die Pumpe wurde gewissermaßen um die Ampulle herumgebaut, deshalb ist sie auch relativ groß ausgefallen.


    Bei allen anderen Pumpen muss man für die Analoga die Ampullen selbst befüllen.


    VG pierre

  • Ich habe die H-Tron und benutze die vorgefuellten Ampullen (3,15ml) von Aventis Infusat Insuman. Das es kein schnell wirkendes Insulin in solchen Ampullen gibt aergert mich ein wenig :weinen3: .

  • Zitat von phil123;36505

    Ich habe die H-Tron und benutze die vorgefuellten Ampullen (3,15ml) von Aventis Infusat Insuman. Das es kein schnell wirkendes Insulin in solchen Ampullen gibt aergert mich ein wenig :weinen3: .


    Mich auch! Das ist wirklich praktisch mit dem Insumat!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi,


    da die Mengen, die bei der BR abgegeben so klein sind, muss man die BR nicht ändern.


    Vor allem kommt es hierbei auch nur auf die Deltas an!
    Wenn jetzt in einer Stunde die Abgabe von 0.8 auf 1 IE/h angehoben wird, dann ist das Delta ja nur 0.2IE/h.
    Und da das ja eh bei der BR sehr verzögert abgegeben wird, spielt das wirklich keine Rolle, ob ein Human oder ein schnelles Analogon in der Pumpe ist.


    Da ich häufiger schon mal die Insulinsorten wechsele (Human/Humalog), habe ich damit gute Erfahrung.


    Beim Bolus muss man dann aber schon darauf achten.
    Denn ein Standardbolus unter Humalog/Schnellem 'Insulin' ist nach ca. 4h nicht mehr wirklich vorhanden.


    LG|Adrian

  • Danke Adrian, hab' die Basalrate eine Std. später programmiert und das passte ganz gut .... 'ne Weile zumindest.


    Durch die SS kann ich jetzt aber beinahe jeden Tag meine Insulindosis erhöhen. Bin jetzt schon von vorher 60 auf jetzt knapp 100 Einheiten rauf und dabei erst in der 6. Woche.


    Wie soll das erst zum Schluß werden?????? In der letzten SS ist der Bedarf auch hochgegangen, aber nicht so schnell und nicht so viel .... ****grusel****


    Zugenommen habe ich auch noch nicht. Ist schon merkwürdig.


    'ne Frage am Rande: wo warst Du denn so lange? Semesterferien? Urlaub? Hatte länger nix von Dir gelesen....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;37470

    Danke Adrian, hab' die Basalrate eine Std. später programmiert und das passte ganz gut .... 'ne Weile zumindest.


    Ja, ne Stunde macht wohl auch noch nicht soo viel aus.
    Wenn die "perfekte BR"[TM] eh eine halbe Stunde verschoben war, ... Dann kann es sein, dass die BR jetzt genauso um eine halbe Stunde in die andere Richtung falsch ist.
    Aber da ich eh nicht immer gleich ins Bett gehe, liegt das wohl im Bereich der üblichen ungenauigkeiten.


    Ach, mal hier, mal da... erst Semesterferien, dann vielleicht 6 Wochen Uni mit sehr viel zu tun. Da treib ich mich dann nur im Usenet und meinem Stamm-Forum rum.


    LG|Adrian