Welches Insulin habt Ihr in der Schwangerschaft?

  • Wie in einem anderen thread schon geschrieben, habe ich heute wieder gewechselt und bin nach Empfehlung meines Dia-Docs in der SS vom Novo-Rapid weg wieder zum Insuman.


    Zumindest am Anfang der SS.


    Später wollen wir event. auf Humalog umstellen, wenn die Insulinempfindlichkeit nachläßt.


    Er meinte zu mir, daß Novo Rapid noch gar nicht richtig in der SS zugelassen ist und das immer eher ein Normalinsulin empfohlen wird.


    Wenn Analoginsulin, dann Humalog, da es damit längere Erfahrungen gäbe.


    Aber auch bei dem Wechsel auf Humalog in der SS müßte ich dafür unterschreiben und ein gewisses Restrisiko würde bleiben.


    Wie läuft das bei Euch so?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Milchstraße,

    ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, jedoch vermute ich, dass man die SS mit Insuman besser übersteht. Eine Bekannte von mir hatte sich ebenfalls in der SS auf Insuman umstellen lassen.

    Appropos SS ... diese wunderbare Zeichenfolge kenne ich nur unter einem anderen Verwendungszweck ... wenn man seine Gedanken in der deutschen Geschichte schweifen lässt ... :biggrin:

    Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und besonders gutes Gelingen beim BZ-Management während deiner SS.

    LG

    Beaxter

  • -ja,Beax...ich wollte auch schon was sagen,bezüglich SS...sieht nicht schön aus...könnte zu leichten Verwechsellungen führen...!!!

    LG: Christian...:rolleyes:

  • @ beaxter: ja die abkuerzung SS ist schon huebsch ... fand ich zuerts auch sehr verwunderlich :tongue: aber wenn man erst mal ein paar monate schwanger ist, ist sie dann anders besetzt und es kommt einem ganz normal vor. zumal, wenn man vielleicht auch im eltern.de forum postet und immer schwangerschaft ausschreiben wird dann auch oede ..... :biggrin:


    zum thema insulin: habe auch humaninsulin waehren der SS bekommen und zwar actrapid (welches zumindest bei mir nicht sehr rapid ist, SEA von 1h morgens). es wurde mir auch bis zum 10. oder 11. monat meiner stillzeit empfohlen, erst dann bin ich umgestiegen auf novorapid.


    dieses vorgehen ist aber wohl mittlerweile ueberholt, hatte dazu auch mal einen artikel gelesen: http://www.aerztezeitung.de/me…s/default.aspx?sid=447109


    die studie bezieht sich spezifisch auf novorapid und es steht dort, dass es mittlerweile empfohlen wird. diese aussage wuerd ich aber auf jeden fall noch einmal gegenchecken!


    gruesse, jule

  • Also ich habe ja, als ich die Pumpe bekommen habe Insuman Infusat verwendet. Allerdings hat das bei mir soooo dermaßen langsam gewirkt, dass die SEA teilweise bis zu 2 Stunden waren. Dann war es mir verdammt wichtig, ein 'Insulin' zu bekommen, was definitiv für Schwangerschaften zugelassen ist. Habe dann Humalog bekommen und selbst in der Packungsbeilage steht nichts drin, dass es für Schwangerschaften nicht erlaubt ist.

    Als meine Schwangerschaft dann eingetreten ist, war ich bereits in der 7. Woche, als ichs vom Doc bestätigt bekommen habe. Und da es schwer genug ist, überhaupt TOP Werte in einer SS zu haben, werde ich auch nicht wieder wechseln. Wichtig in einer SS ist immerhin auch, die Werte so niedrig wie möglich zu halten. Gerade hohe Werte schaden dem Kind. Wenn ich jetzt wieder auf Insuman umstellen würde, würde alleine die Umstellungsphase viel zu chaotisch und 'BZ' schwankend werden. Nach mehrfachen Suchen bin ich auch auf keinen einzigen Fall gestoßen, wo eine Frau, die Insulinanaloga in der Schwangerschaft verwendet hat, aufgrund dessen ein krankes bzw. behindertes Kind zur Welt gebracht hat.

    Ich weiß, wie mein derzeitiges Insulin bei mir wirkt und wie schwer es durch die hormonelle Veränderung ist, die schwankenden und hohen Werte wieder runter zu kriegen, dass ich davon überzeugt bin, es ist wichtiger eine gute Einstellung in der Schwangerschaft zu haben, als dass ich glaube der erste und einzige Fall werden zu können, der aufgrund des Analoginsulins ein "behindertes Kind" bekommt.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • also ich benutze weiterhin novorapid. als ich wegen den blutungen im krankenhaus war, haben die mir ja auch einen dia-doc geschickt, der schonmal nach meinen werten sehen soll. er meinte dann, dass novorapid mittlerweile ja schon für die schwangerschaft zugelassen sei, also könnte ich es ohne probleme behalten.
    als ich vor zwei wochen bei meinem diadoc war, sagte dieser gar nix dazu. wenn das novo nicht zugelassen wär, dann hätte er mich sicher darauf hingewiesen. jetzt am donnerstag hab ich wieder nen termin bei ihm und wenn ichs nicht vergesse, dann kann ich ja mal nachfragen wie das so ist...

  • Hört, hört....! Ich werde mit nochmal mit meiner Ärztin reden.


    Mir hat das Analoginsulin mit der schnellen Wirkung sehr gut gefallen. Aus der ersten SchwSch (bessere Abkürzung?) weiß ich ja noch gut, was da an Insulinbedarf und verzögerter Wirkung auf mich zukommt.


    Im Augenblick ist es ja nur die "Spitze des Eisberges", in welcher der 'Insulinbedarf' bei mir auf 30% angestiegen ist. Ich mag gar nicht an den Endspurt denken....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;37727


    Im Augenblick ist es ja nur die "Spitze des Eisberges", in welcher der Insulinbedarf bei mir auf 30% angestiegen ist. Ich mag gar nicht an den Endspurt denken....



    ich hab in büchern gelesen, dass es frauen gab bei denen der 'Insulinbedarf' auf das 3 bis 4 fache angestiegen ist. da bekomm ich echt angst...

  • HAllo


    ich bin ja auch ss. ICh benutze das Humalog hab aber auch nicht vor zu wechseln. HAbe unterschrieben dass ich darauf hingewiesen wurde dass es noch nicht für ss zugelassen ist. Das hatte ich vor fast drei Jahren auch so gemacht und bekam einen gesunden Jungen. Der wird übrigens am 2.12.
    3Jahre alt.
    Natürlich kann es sein dass er irgendwann auch an Diabetes erkrankt aber darauf haben wir oder das insukin keinen Einfluss.
    wünsche dir bei deiner ss alles gute. Wie weit bist du denn im moment???
    Wirds dir auch immer schlecht wenn der 'BZ' unter 70 ist?? Mir total.


    LG Babsi

  • hey ihr Lieben,


    ich verwende auch das Humalog und werde auch nicht wechseln. War gestern noch mal beim FA und bin jetzt 7+4. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Werten! Bei einem Wechsel könnte ich auch voraussagen, dass meine Werte wieder anfangen zu spinnen, weil ich ganz zu Beginn meiner Diabetes-Karriere auch Humaninsulin hatte und jedesmal nach dem Essen, trotz DEA immer zu hohe pp-Werte hatte. Das haben wir dann mal ausprobiert, Normalinsulin in der Pumpe weiterlaufen lassen und Humalog zum Essen gespritzt und siehe da, Anstieg weg!


    LG, Biene

  • Mein dia-doc meinte auch, dass man mittlerweile das novorapid in einer ss verwenden kann. ich werde es in meiner ss nicht wechseln, so viel ist schonmal geplant.
    ich denke, du kannst auch mit dem novorapid weiterbehandeln, sofern du das möchtest :wink:


    lg
    nadine

  • Ich habe meiner Ärztin gestern den link aus der Ärztezeitung zum NovoRapid geschickt und noch einen aus einer "gelben Liste" aus dem auch hervorgeht, daß NovoRapid für die SS zugelassen ist.


    Sie hat mir heute geantwortet, daß ich Recht hätte. Sie hätte ebenfalls nochmal Nachforschungen angestellt.


    Jetzt habe ich gestern gerade das Insumat aktiviert, nachdem ich mich seit einer Woche mit NovoRapid eingefuchst hatte :no: . Läuft aber zur Zeit mit Insumat auch nicht schlecht. Ich denke, ich lasse es noch eine Zeitlang so laufen und werde dann bei weiterem Insulin-Anstieg wechseln, bzw. das NovoRapid jetzt schon zu Korrekturen als Pen einsetzen.


    Babsi: ich war noch nicht zur Frauenärztin. Was soll die denn vor der 8. Woche machen? Herzschlag sieht man da eh noch nicht und so lange es mir gut geht....:rolleyes: Ich müßte aber nach meinen Berechnungen heute 7+6 sein....


    Irgendwie ist man beim zweiten Kind auch cooler :cool: :biggrin: oder?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;37761

    Babsi: ich war noch nicht zur Frauenärztin. Was soll die denn vor der 8. Woche machen? Herzschlag sieht man da eh noch nicht und so lange es mir gut geht....:rolleyes: Ich müßte aber nach meinen Berechnungen heute 7+6 sein....


    Irgendwie ist man beim zweiten Kind auch cooler :cool: :biggrin: oder?


    man bekommt ja noch nicht mal einen mutterpass vor der zwoelften woche ...

  • Zitat von emmma;37789

    man bekommt ja noch nicht mal einen mutterpass vor der zwoelften woche ...



    das ist so nicht richtig. hängt wohl sehr stark vom arzt ab. in den vielen schwangerschaftsforen liest man immer wieder, dass manche frauen gleich beim ersten arztbesuch den mutterpass bekommen haben und viele sind da erst in der 6. oder 7. woche.

    ich werde meinen mutterpass nächste woche mittwoch bekommen, wenn alles gut geht. ich müsste dann in der 11. woche sein.

  • HAllo Anja



    ich war letzte Woche da war ich in der 7+5 ssw bein Fa da hat man aber schon das HErz schlagen sehen . Muss nächste woche dienstag wieder hin und bekomme meinen MUtterpass.
    ICh wäre am liebsten auch cool aber bei mir klappt es eben nicht so wegen meiner Vorgeschichte.


    Lg Babsi

  • Zitat von emmma;37789

    man bekommt ja noch nicht mal einen mutterpass vor der zwoelften woche ...




    Also ich habe den Mutterpass in der 8. Woche bekommen. Und die Bescheinigung für den Arbeitgeber in der 12. Woche.

    Generell gesagt, kann man das Herz in der 6. / 7. Woche schon schlagen sehen.

    Grüsse, Kerstin!

  • Ja, Ihr habt recht -beim letzten mal war es auch die 7. Woche, wo man schon was sehen konnte. Trotzdem werde ich mit meinem Arztbesuch noch warten, solange es mir gut geht. Mal sehen, ich denke ich werde so in zwei - drei Wochen das erste mal hinschauen.


    Mir grault ohnehin schon wieder vor der ganzen "Nerverei" nur weil man Diabetes hat. Und dann auch der Endspurt mit der zwingenden Einleitung. Wenn alles wieder gut läuft (was ich hoffe), werde ich mich dieses mal auch mit Händen und Füßen dagegen wehren. Das möchte ich nicht nochmal mitmachen :no: . Lieber laß ich dreimal am Tag 'ne Doppleruntersuchung machen, als diese Prozedur wieder mitzumachen.


    Aber das nur mal am Rande.


    Mein MMPaß habe ich beim letzen mal auch schon in der 8. Woche bekommen. Dieses mal brauche ich ihn ja nur wieder mitzunehmen und fortsetzen zu lassen :biggrin: ....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Noch mal zum Insulin... Hatte auch die ganze SchwScha ( mal ne andere Abk.) das NovoRapid... Bin damit auch gut gefahren... Aussage vom Arzt damals "Das Insulin sei zugelassen und hätte auch keine Auswirkung auf das Ungeboren / Neugeborene, allerdings sei man sich über die event. Spätfolgen ( bei älteren Kindern) noch nicht sicher... Das sei noch nicht getestet..."

  • Zitat von ~ISIS~;39449

    Noch mal zum Insulin... Hatte auch die ganze SchwScha ( mal ne andere Abk.) das NovoRapid... Bin damit auch gut gefahren... Aussage vom Arzt damals "Das Insulin sei zugelassen und hätte auch keine Auswirkung auf das Ungeboren / Neugeborene, allerdings sei man sich über die event. Spätfolgen ( bei älteren Kindern) noch nicht sicher... Das sei noch nicht getestet..."



    das versteh ich nun überhaupt nicht :confused: es ist doch bewiesen, das 'Insulin' gar nicht Plazentagängig ist, also warum wird da so Panik geschoben? Oder kann sich das noch anders in irgendeiner Form auf das Baby auswirken? versteh nur ich das nicht? :confused: