Lohnt sich ein DJ Abo?

  • Ich habe mir gerade für 2 Monate kostenlos das Diabetes Journal zuschicken lassen. Ist ganz interessant was da so drinsteht, aber ich bin etwas hin und her gerissen ob ich das nun abonnieren soll oder nicht?
    Kein einziger Schreibwarenladen bzw. Kiosk hat das Heft hier in der Umgebung so das ich es auch nicht ab und zu mal kaufen kann. Also käme nur ein Abo in Frage, das man aber zum Glück ohne Kündigungsfrist jederzeit wieder kündigen kann, wenn ich das recht verstanden habe..


    Wer von euch liest das Heft regelmässig und kann mir sagen ob sich das Abo lohnt?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich find da steht fast da gleiche drin wie im DR. Kommt vielleicht nur mir so vor, weiss nich. Finde auch das da zuviel politisches Gefasel drin steht und das is nich mein Ding. Ich hatte das mal und auch da wiederholen sich dann die Themen.
    Da les ich dann lieber die kostenlosen Zeitschriften die ich so kriege, Zucker, feelfree, Accu-Chek Dialog usw. Geld würd ich da nich unbedingt ausgeben wollen.

  • Zitat von Taube;38961

    Ich find da steht fast da gleiche drin wie im DR. Kommt vielleicht nur mir so vor, weiss nich. Finde auch das da zuviel politisches Gefasel drin steht und das is nich mein Ding. Ich hatte das mal und auch da wiederholen sich dann die Themen.
    Da les ich dann lieber die kostenlosen Zeitschriften die ich so kriege, Zucker, feelfree, Accu-Chek Dialog usw. Geld würd ich da nich unbedingt ausgeben wollen.


    und das Internet ist riesig..wo man was nachlesen kann...(Google)...
    warum Geld ausgeben.?...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Die Frage "Lohnt sich das ABO?" - nein!


    Ich bekomme aber durch die Mitgliedschaft im Deutschen Diabetiker Bund die monatliche Zeitung automatisch, die durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten ist.


    Und was mich in dieser Zeitung interessiert lese ich und wenn ein gutes Rezept dabei ist das schmeckt, wird dieses schon einmal ausprobiert. Genauso ist es mit der kostenlosen Diabetikerzeitung von der Apotheke. Und wenn sie "gelesen" (Ort ?, wo auch immer) ist, wird sie noch von einem Nachbarn, der leitender Arzt (i.R.) in einer Klinik der Landesversicherungsanstalt war , "studiert" und bringt mir regelmäßig interessante Rückmeldungen über Sinn und Unsinn in diesen Zeitungen.


    Schönen, verschneiten Sonntag



  • Bin zwar auch im DDB aber das DJ bekomm ich nicht kostenlos und automatisch dazu, das würd ich nur günstiger bekommen. Ist halt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dafür bekomm ich halt das Subkutan.

  • Zitat von Taube;38961

    Ich find da steht fast da gleiche drin wie im DR. Kommt vielleicht nur mir so vor, weiss nich. Finde auch das da zuviel politisches Gefasel drin steht und das is nich mein Ding. Ich hatte das mal und auch da wiederholen sich dann die Themen.
    Da les ich dann lieber die kostenlosen Zeitschriften die ich so kriege, Zucker, feelfree, Accu-Chek Dialog usw. Geld würd ich da nich unbedingt ausgeben wollen.


    Feel Free kenne ich die ist doch von diaexpert oder? Nur Zucker kenn ich nicht wo kann man die herkriegen? Für kostenloses Lesematerial bin ich immer zu haben!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;38990

    Feel Free kenne ich die ist doch von diaexpert oder? Nur Zucker kenn ich nicht wo kann man die herkriegen? Für kostenloses Lesematerial bin ich immer zu haben!



    Komme leider bissl durcheinander mit dem ganzen Kram, musste daher mal eben schauen.
    Das Heftchen Zucker kommt von Lifescan.

    feelfree ist von DiaExpert, stimmt!

  • Ich hatte das Diabetes-Journal 3 Jahre lang abonniert.


    Dafür, das die Hefte relativ teuer sind, bieten sie
    ziemlich wenig und die Themen wiederholen sich jedes Jahr :rolleyes:


    Mein Fazit: Es ist das Geld nicht wert :no: :no: :no:



    Gruß
    Manfred

  • Also ich muss sagen, ein DJ Abo lohnt sich ganz und gar nicht. Es stehen Sachen in den Artikeln, die oftmals ganz und gar nicht stimmen. Ausserdem sind alle, ausnahmslos alle Artikel, positiv geschrieben. Das führe ich zurück auf die Sponsoren im Hintergrund - die Firmen. Da kann man ja nicht mal was negatives kritisches schreiben. Meine Eltern haben das DJ noch zu Hause, da blätter ich es manchesmal noch durch und schüttel jedes mal wieder den Kopf.
    Neeeeee, Zeitschriften von Firmen bzw. Zeitschriften, die von Firmen gesponsort werden, lehne ich grundsätzlich ab.
    Ich lese lieber den INSULINER :yes: :yes: :yes:

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ein DJ Abo hatte ich, bevor ich Internet hatte.
    In den Insuliner schaue ich aber auch ganz gerne mal rein, wenn ich den irgendwo liegen sehe. Ist echt unterhaltsam. Eben die Bild unter den DM-Blättchen.


    flosse

  • Der INSULINER soll die "Bild" unter den DM-Blättchen sein? Flosse, da muss ich Dir stark widersprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :teufel: :teufel: :teufel:

    Der Insuliner ist unabhängig von jeglichen Firmen, die es auf dem Diabetesmarkt gibt - wir lassen uns eben nicht sponsoren und das schon seit mittlerweile 25 Jahren - und deshalb kann man darin auch sehr viele kritische Berichte lesen. Es ist soviel ich weiss die einzige Zeitschrift in der es kritische Literatur zu lesen gibt was den Diabetes angeht. Es gilt immer, aufmerksam zu lesen, dann lassen sich auch kritische Töne und Untertöne beim Insuliner herauslesen.
    Natürlich gibt es viele Erfahrungsberichte darin zu lesen, aber auch Neuestes aus Zeitschriften international, man findet Hilfe und Zuspruch etc pp.
    Das DJ und jegliche andere von der Industrie herausgegebene Zuckerblättchen halte ich für die "Bild" was den Diabeteszeitschriftenmarkt angeht, aber bestimmt nicht den Insuliner.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;39035

    wir lassen uns eben nicht sponsoren und das schon seit mittlerweile 25 Jahren


    Ne, sicher lasst ihr? euch nicht sponsern.
    Aber drollige Werbung hab ich da schon gesehen. Zum Beispiel für die "TuttiDiabetes Mikronährstoffkapsel speziell für Diabetiker"
    Und immer noch denke ich gerne an den Erfahrungsbericht, wo einer dachte sein Schnicksdaumen - med. Fachbegriff weiß ich nicht mehr - würd vom neuen Insulin verursacht werden. Weil vor dem Insuwechsel hatte er oder sie das schließlich noch nicht. Ich sage doch, ich lese das gern.


    flosse:wink:

  • Der Unterschied vom Firmensponsoring beim DJ zum Insuliner ist, dass die Firmen beim DDB und DJ ganz massiv mitreinreden was veröffentlicht werden darf an Artikeln und was nicht. DDB und damit auch das DJ sind vom Sponsoring abhängig.

    Der Insuliner veröffentlicht natürlich auch Werbung zum Finanzieren, aber unabhängig vom Veröffentlichen der Artikel. Die Zeitschrift entsteht unter persönlichem ehrenamtlichem Einsatz vieler Helfer, vieler Schreiberlinge der Artikel und erfreut sich vieler Leser. Die Kosten der Zeitschrift sind gering, weil vieles selbst in Heimarbeit gemacht wird. In irgendeinem Heft hat Sissi (Herausgeberin) auch mal beschrieben, wie das Ganze abläuft, wenn eine neue Ausgabe des Insuliners entsteht. Vom Zusenden der Artikel, die sie von den Schreiberlingen bekommt (viele Diabetiker und auch Angehörige bundesweit, die sich an ihren PC setzen und einen Artikel schreiben, der den Diabetes betrifft) bis zum Versenden der Insuliner-Ausgaben.
    Und der Insuliner-Verlag veröffentlicht ja mittlerweile auch andere Dinge, wie Bücher, BE-Tabellen, Rezeptbüchlein nicht nur für Diabetiker etc pp.

    Liebe Grüsse,
    Britta

  • *lach*
    habe eben mein DJ-Abo gekündigt. Ich danke euch!!! :Danke:

    Es ist größtenteils ein politisches Blättchen und das bißchen, was interessant ist, das bekommt man woanders besser serviert (nicht immer unabhängig wie im INSULINER), das stimmt.

    Auch das DJ verkommt mehr und mehr zu einem Typ-2 Blättchen. Was in den Landesverbänden los ist, interessiert mich nicht. Aus meiner Region steht sowieso nie was drin.
    Beim neuen Diadoc kann ich das LV-Bayern Heftchen lesen, da stehen die Veranstaltungen wenigstens gesammelt drin. :biggrin:
    Und nur wegen dem Rezeptteil brauche ich es nicht!

    Ja, das DJ ist sehr pharmafreundlich! Zu freundlich!
    Die Ratschläge von Herrn Petzold kann man auch vergessen, sind viiiieeeel zu verallgemeinert und vorsichtig. Habe ihn auch mal live (Fragen aus dem Publikum) erlebt, der ist immer so! :tongue:

    Also abonnier Dir lieber den INSULINER, oder geh zu einem Diadoc, wo´s ihn kostenlos zum Mitnehmen gibt. Dann eine kleine Spende dafür, das freut auch die INSULINER!

  • :Danke:
    Danke euch. Ich lass das mit dem Abo dann mal lieber..



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von camouflage;39126

    :Danke:
    Danke euch. Ich lass das mit dem Abo dann mal lieber..




    würd ich an deiner stelle auch machen.
    ich hab das dj für ein jahr im abo gehabt und klar standen anfangs viele interessante sachen drin, aber es steht halt wirklich ziemlich oft dasselbe drin. und ich finde auch, dass es zu sehr auf die typ 2er ausgerichtet ist.
    hab das abo vor ein paar monaten gekündigt. wenn ich mal bei uns in der passage am bahnhof zum einkaufen bin, geh ich ab und zu mal zum zeitschriftenladen und schau was so im dj drin steht, wenns es dann was wirklich interessantes ist, dann kann ich mir ein einzelnes heft auch mal so kaufen...