Meine Lieblingsweihnachtsplätzchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei Plätzchen, Kuchen und Torten kann ich selten nein sagen.
    Mein Favourit unter den Weihnachtsleckereien sind Bärentazen.
    Ich mach nicht lang 'rum mit Kohlenhydrate zamzählen und son Schmarrn. Bei mir sind 100g an Plätzchen oder Kuchen ca. 4 'BE' mit dem tageszeitlichen Faktor. Was sind Eure Lieblingsweihnachtsplätzchen?


    Bärentazen:


    250g Butter od. Margarine
    175g feinster Zucker
    1 Pck,. Vanillezucker
    1 Ei
    175g Mehl
    175g Stärkemehl
    75g feingeriebene Mandeln oder Nusskerne


    Füllung:
    Aprikosenmarmelade


    Glasur:
    250g Puderzucker
    30g Kakao
    3-5 EL heiße Milch
    25g zerlassenes Kokosfett
    oder man nimmt gleich Vollmilchkuvertüre


    Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und das Ei ugeben, dann Mehl, Stärkemehl und die Mandeln od. Nusskerne.
    Teig in einen Spritzbeutel füllen u. durch eine gezackte Tülle in kleinen Tazen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech arrangieren.


    Backen: 10 bis 15 Min. im E-Herd bei 180 bis 200 Grad (vorgeheizt)


    Glasur: Kuvertüre in Stücke schneiden, in einer Schüssel im Wasserbad bei milder Hitze schmelzen lassen. Zwei Tazen mit Aprikosenmarmelade bestreichen, zusammensetzen und zur Hälfte mit Küvertüre bestreichen.

    Easy come, easy go.

  • hey ihr naschkatzen
    ich mag am liebsten das Lübecker marzipan
    hat nix damit zu tun, daß lübeck n steinwurf von mir wech is.
    es schmeckt mir eben am besten
    in diesem venaschten sinne
    LG
    klaus

  • Springerle und Honigkuchen.

    Springerle sind wohl bekannt.

    Das Honigkuchenrezept hab ich nicht da, kann ich bei interesse noch nachreichen. War irgendwas mit 1,2 kg Honig und halbe halbe Vollkornroggen und -weizenmehl. Wenn er frisch ist kann man ihn als "stumpfen Gegenstand" verwenden. Nach einer Woche in der Apfelkiste ist er perfekt. Am besten mit viel Butter und einer sauren Marmelade.

    Sebastian

  • Ihr seid gemein! Wenn ich das lese, bekomme ich gleich wieder Lust auf all das süße leckere MMMMMMHHHHHHHHH! Und ich habe doch schon sooo viel zugenommen seit dem ich net mehr rauche.:weinen2:
    Es ist besser für mich...:topicclosed:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von sera;39462

    *g* @ Gerlind
    SebAn her mit dem Rezept :O)


    Das ist aber gemein Eva!:weinen2::weinen3:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von gerlind;39464

    Das ist aber gemein Eva!:weinen2::weinen3:





    Du kannst dir ja für spätere Zeiten schon mal ein paar Anregungen geben lassen. Das mit dem Zunehmen hört irgendwann auch auf. Das kann zwar manchmal lang dauern. Aber du schaffst das schon - ich habs auch geschafft.:engel_3:

    Bei meinen Weihnachtsplätzchen hab ich mich bisher noch auf keinen Favoriten festgelegt. Ich probier immer neue aus. Letzte Woche habe ich super leckere Marzipan-Butterkipferl ausprobiert. Wer mag,

    Rezept anfordern.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • 120 g Marzipan, 2 Eigelb, 50 g Puderzucker, Mark einer Vanilleschote, 1 Prise Salz, 175 g weiche Butter, 3 Tropfen Bittermandel, 150 g. Mehl, 100 g gemahlene Mandeln (ohne Schale) miteinander vermengen und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.;zu zwei Rollen formen , in Klarsichtfolie einschlagen und 1 Stunde kalt stellen, anschließend in Scheiben schneiden und zu Kipferln formen. Bei 175 C ca 10-12 Min. backen. Auskühlen lassen. Während dessen 100 g Kuvertüre (Zimt-Koriander) und 100 g Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen und die Enden der K. dort eintauchen .:tongue: :tongue: :smile: :smile:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von sera;39465

    In meiner Gefräßigkeit kann ich darauf keine Rücksicht nehmen Gerlind :O)


    Danke Eva!:weinen2: Ich dachte immer wir Frauen müssen zusammen halten!:confused:


    [quote=Birgit;39474]Du kannst dir ja für spätere Zeiten schon mal ein paar Anregungen geben lassen. Das mit dem Zunehmen hört irgendwann auch auf. Das kann zwar manchmal lang dauern. Aber du schaffst das schon - ich habs auch geschafft.:engel_3:




    Danke für die Aufmunterung Birgit!:wink: Aber wann hört dieses Zunehmen endlich auf????:confused::confused::confused: Reichen 12 kg nicht?!! Ich brauche keine Anregungen....die sind "tödlich"!:weinen3::weinen3::weinen3::tongue:


    :biggrin::biggrin::biggrin:Ich will Euch den Spaß natürlich nicht nehmen!!!!:engel_3:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von gerlind;39416

    Ihr seid gemein! Wenn ich das lese, bekomme ich gleich wieder Lust auf all das süße leckere MMMMMMHHHHHHHHH! Und ich habe doch schon sooo viel zugenommen seit dem ich net mehr rauche.:weinen2:
    Es ist besser für mich...:topicclosed:


    Hallo Gerlind,
    fühle mit Dir, die Adventszeit ist echt schlimm für Leckermäulchen wie wir.:weinen2:
    Finde ich toll das Du aufgehört hast mit rauchen.... wenn ich es nur auch könnte:weinen3:!!!!!!! Drücke Dir ganz fest die Daumen habe es einmal fast 3 Jahre ohne geschafft, aber ich komme echt nicht von dem Schei....... los:weinen3::weinen3::weinen3:
    Lg mach weiter so Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Hi Gerlind,
    ich kann auch von diesen Mengen sprechen, innerhalb von einem Jahr - das Abnehmen hat leider wesentlich länger gedauert.

    Übrigens ich habs mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" geschafft.:rolleyes:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hey Birgit,
    habe ich schon hinter mir, die Glimmstängel sind einfach stärker.....das ist so wie bei Süßigkeiten, die gewinnen auch immer:biggrin:
    Trotzdem danke für den Tipp
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Übrigens ich habs mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" geschafft.:rolleyes:[/quote]



    :smile:Ich hab`s durch/wegen meinem Mann geschafft!:cool:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"