Remissionsphase

  • eine frage an alle


    kann sich ein remissions phase bis 3 jahre dauern
    ich habe ein kollege bei dem spielen die werte so nach 3 jahren immer noch verrückt?


    okay der ist zwar momentan arbeitslos und frisst so 20BE am tag aber das hat er immer so gemacht
    der weiss nicht mehr weiter?


    mich interresiert es ob mann längere remision haben kann?

  • ißt man denn weniger wenn man Arbeit hat.???:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Was hat denn bitte Arbeitslosigkeit mit verrückt spielenden Werten zu tun?

    Was heisst überhaupt es spielen die Werte verrückt, wie muss man sich das vorstellen?

    Nachdem Essen? Morgens? Allgemein? Wie wird gespritzt? Da kann man so pauschal net drauf antworten.

    Müsstest des schon bissl genauer schreiben und wenns geht in nem vernünftigen Ton.

  • nee
    der hatte zu mir mal gesagt wo er damals arbeitete hatte er am tag 12 BE gegessen und konnte nicht viel essen
    er hat gesagt das er morgens fasst immer 270mg/dl hat
    und abends um 17uhr herum auch fasst immer 50 -70mg/dl hat


    er wollte sich hier im forum registrieren aber er hat kein mail adresse


    ich wollte ihm helfen aber ich kann mein eigenes blutzucker nicht recht gut kontrollieren und hab ihn zu meinem neuen arzt geschickt ob der hingegangen ist weiss nicht aber wollt halt euch darüber fragen

  • Und ausserdem, ist die Remissionsphase nach meiner Meinung was gutes. Die ist ja auch unter der Honeymoon-Phase bekannt und bedeutet doch die Restaktivität der BSD. Ich kann mich da nicht beschweren, da ich sind 2002 eine kleine Restaktivität habe, meine BSD ist eben nicht totzukriegen. :teufel: :biggrin:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Remission is immer gut :)


    seit 3 jahren kein basis 'Insulin' - BE fucktoren <1


    stabile werte beim sport/balstung und kaum korrekturen nötig.:geschenk16:


    fröhliches glühweinern

  • Leute euch geht es gut


    seit meinem Krankenhaus einstellung habe ich den selben Faktor


    Morgens Faktor 6,0
    Mittags 3,5
    Abends 3,0
    Mitternacht bis 1:15Uhr 2,5




    daran hat sich bei mir immer noch nichts geändert.
    Wenn ich mein Pumpe abkoppele für 1 Stunde dann steigt mein 'BZ' um 40mg/dl hoch das war auch schon immer so.


    Ich wiege 77kg und bin 1,71m gross


    na ja aber es ist gut zu leben mit Typ1 Diabetes teilweise kann ich auf neue 'BZ' Messen nicht warten es macht mir Spass mit meinem Diabetes umzugehen.


    und Morgens esse ich nicht wenn ich aufstehe, ich trinke 2 Tassen Kaffee und 2 Zigaretten damit ich wach werde und das schon immer so.

  • Zitat von Polat;40104

    na ja aber es ist gut zu leben mit Typ1 Diabetes teilweise kann ich auf neue 'BZ' Messen nicht warten es macht mir Spass mit meinem Diabetes umzugehen.


    Polat, du bist der erste, von dem ich hier lese, daß es ihm Spaß macht! :smile:


    Ich habe selber auch derzeit hohe Insulineinheiten für ein BE, zwischen 2 und 3 IE pro 'BE', je nach Tageszeit. Plus das 'Levemir' dazu, das abends bei 30 IE und morgens bei 18 IE liegt.


    Nun aber zum eigentlichen Thema hier: Meine Honeymoon-Phase ging über fast 2 Jahre, danach stiegen die IE/BE's. Interessanterweise fiel das genau mit meinem Abi und meinem Studiumsbeginn zusammen. Damals dachte ich, es läge an den anderen Tagesabläufen und daran, daß ich mehr esse - aber nee, die BE's waren richtig berechnet, etc. Also bye, bye Honeymoon. :s_ironie:

  • Hallo, hab auch mal ne Frage zur Remissionsphase, und zwar hab ich den Eindruck, bei mir könnte sie langsam zu Ende gehen. Der Diabetes wurde vor viereinhalb Monaten diagnostiziert und ich hatte nach den ersten zwei Wochen recht konstante Werte (Basal 8 Einheiten Lantus und 'Bolus' Faktor x1 zu jeder Tageszeit). Jetzt fängt es seit ca. einer Woche an, abends vorm schlafengehen höhere Werte zu geben, also 120-130, wo ich sonst ungefähr bei 90 war, daher werd ich jetzt den Faktor fürs Abendessen auf 1,5 erhöhen (oder?? Bin für Tipps dankbar). Die Basalrate stimmt an sich noch und morgens und mittags sind die Werte zwar auch ein wenig höher als am Anfang, aber noch im Zielbereich. Ich esse abends mit kleinen Variationen immer ungefähr das gleiche, bin nicht krank, habe auch nicht auffallend mehr oder weniger Bewegung gehabt. Kann das der Anfang vom Ende der Remissionsphase sein? Fände es eigentlich ganz logisch, dass es mit höheren Werten abends anfängt, also ich stells mir zumindest so vor, dass zwar noch ein ganz kleines bißchen Eigenproduktion vorhanden ist, diese aber durch die Mahlzeiten tagsüber "ausgelaugt" ist und daher abends höhere Werte entstehen? Kann das sein?


    Und wie gehe ich in dieser Phase jetzt vor, also wo nötig Faktor erhöhen und häufiger mal Basalrate testen? Hat jemand Tipps, Erfahrungen?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Ach so und demjenigen, der den Begriff Honeymoonphase geprägt hat, würde ich gern mal kräftig in den Allerwertesten treten :teufel:! Als Honeymoon werd ich die erste Zeit mit dem Diapeter nicht in Erinnerung behalten :zeter:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • So sehe ich das auch, Gesa. Da Abends die Werte schlechter werden, würde ich mal ein oder zwei Einheinten 'Lantus' mehr geben uns sehen was passiert, da 8 Einheiten sehr wenig sind!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Gesa;41138

    Ach so und demjenigen, der den Begriff Honeymoonphase geprägt hat, würde ich gern mal kräftig in den Allerwertesten treten


    :no: nix is... der der das "verbockt" hat kriegt 10 glühwein von mir :)


    3 jahre honeymoon... 3jahre basisinsulinfrei :danke:

  • Mischka, gegen die Remissionsphase an sich hab ich ja nichts, wenns bei dir sogar ohne Basis geht umso besser. Mir gings nur um den Begriff :D.


    Hmm ihr habt beide eher die Basalrate im Verdacht, aber die scheint eigentlich noch zu stimmen, ich musste neulich nüchtern zur Blutabnahme zum Frauenarzt, da hat sich der 'BZ' von morgens 8 bis mittags 12 nur unwesentlich verändert, eher sogar etwas gesunken (durchs rumlaufen vermutlich). Die Ausreisser hab ich nur abends nach dem Abendbrot, daher dachte ich daran, erstmal am abendlichen BE-Faktor was zu machen. Naja heute hab ich erstmal gar nichts verändert, weil ich Sport gemacht hab und dann nicht zu viel spritzen wollte abends...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • spritzt du das 'Lantus' abends so gegen 22.00 uhr ?


    dann gehe ich mal davon aus, das du abends erhöhte werte hast, weil die 8 IE 'Lantus' am abend später nur noch eine geringe wirkung vorzuweisen haben. wahrscheinlich hat es sogar keine basale wirkung mehr.


    da dein blutzucker allerdings nur bis ca. 120-130 mg/dl geht, kann man davon ausgehen, das du noch eine sehr brauchbare eigenproduktion besitzt. die leicht steigenden werte lassen aber auch auf einen rückgang dieser vermuten, denn an weniger bewegung oder anderes scheint es ja nicht zu liegen, wie du schreibst.


    die zwickmühle in der du steckst ist jetzt natürlich, das wenn du abends das 'Lantus' soweit erhöhst, das es bis zum nächsten abend reicht, du nachts, morgens bzw. tagsüber zu unterzuckerungen neigen wirst, da du dort dann überdosiert bist. denn damit 'Lantus' länger wirken soll, muss man die dosis erhöhen, womit aber auch selbstverständlich eine stärkere wirkung eintritt.


    in dieser zwickmühle war ich auch, lösung bei mir: 'Lantus' splitten! was bei mir aber auch nicht ohne probleme funktioniert, da es doch bei 2 spritzen zu wirküberschneidungen kommen kann.
    fürs splitten ist es bei dir aber bestimmt noch zu früh, da noch remission!


    das naheliegendste wäre zunächst einmal eine mit deinem arzt abgesproche erhöhung des abendlichen BE-faktors. ob, und wenn ja, in welcher form solltest du am besten mit deinem arzt besprechen.


    wenn das nicht funktionieren sollte, wäre vielleicht eine anpassung deiner basalen versorgung notwendig, was dein arzt natürlich mit dir besprechen muss.

  • 'Lantus' spritz ich immer gegen 19.30h, wurde mir beim Arzt empfohlen.


    Die Idee mit dem 'Lantus' ist mir neu. Mal schauen, hab sowieso bald wieder nen Termin beim Doc, der soll sich die Werte mal anschauen und Rat geben.


    Danke euch schonmal für die Antworten.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.