Ab wann bekommt man eine Pumpe?

  • ich hab hier schon so einiges über die Pumpen gelesen. Scheint so, als könnte man seinem Kind damit das dauernde Spritzen ersparen.


    Ab wann bekommt man so eine Pumpe?
    Also wir sind er seit 4 Tagen Diabetiker( jedenfalls wissentlich) und mein Sohn ist noch nicht richtig eingestellt, deswegen ist mir klar, dass ich jetzt noch nicht drüber nachdenken muss.
    Aber es interessiert mich mal grundsätzlich, da ich es meinem Sohn so leicht wie möglich machen will.

  • Hallo Birgitt + Mike:geschenk3:
    das liegt an eurem Doc. wenn er es befürwortet, daß die Pumpe ab jetzt wichtig und "sinnvoll" ( was auch immer die damit meinen) ist, kann es sofort mit der Pumpe losgehen wenn di KK zustimmt.
    Laßt euch so ne Pumpe gleich mit schulung verschreiben
    In diesem sinne
    Gruß :weihnachten043:
    Klaus

  • Auf Grund dessen, das dein Sohn erst 13 Jahre ist, solltet ihr nicht all zu viel Probleme haben eine Pumpe zu bekommen. Informieren kannst du dich auch hier:
    www.pumpen-cafe.de

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Kann dem von Andrea im Grunde nix hinzufügen, ausser das man mind. 6 Monate lang ICT gemacht haben muss um eine Pumpe zu bekommen.

    Du schreibst aber das du es deinem Sohn leichter machen willst, es geht aber nicht danach was DU willst, sondern was Mike will, denn ER muss die Pumpe tragen, net DU.

  • Hallo Birgit,

    nicht direkt zum Thema. aber auch nicht völlig off topic, kennst du www.diabetes-kids.de?
    Ich glaube, dass Diabetes bei Kindern noch eine ganz andere Qualität hat als wir das hier zwar unter Betroffenen aber doch meist Erwachsenen erörtern können.
    Vielleicht findest du dort zusätzlich viele Infos, die auf euch zugeschnitten sind.

    Easy come, easy go.

  • DU[/B] willst, sondern was Mike will, denn ER muss die Pumpe tragen, net DU.



    Hallo Birgitt,


    Dein Einsatz in Ehren!! ABER Taube hat völlig Recht!!!!! Deinen Sohn unterstützen, Dich schlau machen etc., alles völlig ok. ABER Mike hat den Diab! Er ist 13 Jahre alt. Heute sind die Kiddis in diesem Alter schon recht "weit" entwickelt. Was denkt, fühlt und tut Mike denn so??? Birgitt, erdrücke ihn nicht mit Deiner Fürsorge!!???!

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Wann machst Du denn eigentlich die Schulung? Und seid Ihr bei einem Diabetologen?

    Viele Grüße
    Sabine[/quote]



    Die Schulung fängt nächste Woche an. Erstmal einen Tag und übernächste Woche dann eine komplette Woche. Einzelschulung am Nachmittag.
    Ja wir sind von Anfang an in guten Händen bei einem Diabetologen. Gott sei Dank.
    Heute war ein Freund von uns da, der auch Diabetes hat. Der hat Mike sehr aufgemuntert und Mike hat auch schon wieder gelacht. Das tat gut.
    Morgen besorge ich ihm feinere Nadeln, und dann hoffe ich, wird es auch besser.


    :eek: Meint ihr echt, ich erdrücke ihn mit meiner Fürsorge ?? mmmhh....muss ich mir mal Gedanken machen, hab ich bis jetzt garnicht so gesehen. Vielleicht habt ihr Recht.


    Ich wünsche allen einen schönen Abend
    Gruß Birgitt

  • Zitat von Birgitt+Mike;40251

    ich hab hier schon so einiges über die Pumpen gelesen. Scheint so, als könnte man seinem Kind damit das dauernde Spritzen ersparen.


    Ab wann bekommt man so eine Pumpe?
    Also wir sind er seit 4 Tagen Diabetiker( jedenfalls wissentlich) und mein Sohn ist noch nicht richtig eingestellt, deswegen ist mir klar, dass ich jetzt noch nicht drüber nachdenken muss.
    Aber es interessiert mich mal grundsätzlich, da ich es meinem Sohn so leicht wie möglich machen will.


    Hi Mam ( Mike and Mutti)
    Also ich finds erstmal klasse das ihr gleich am 4 Tag hier gelandet seid.
    Ich finds auch vollkommen in Ordnung das du erstmal die Fäden in der Hand hältst, dein Sohn, (sorry Maik aber Jungens mit 13 sind so selbstständig wie Mädchen mit 9, selbst ich schaffs mit 38 immer noch nicht meine Socken selbst zu stopfen:eek:) braucht dich jetzt, bis er die Sache allein regelt wie das Zähneputzen.
    Aber um deine Frage mal richtig zu beantworten: der Ärztliche Dienst sagt die ICT muß beherrscht werden, dh. Maik muß die Spritzerei draufhaben, die 'Kohlenhydrate' richtig einschätzen, ein Diabetikertagebuch ordentlich führen und die richtigen Schlußfolgerungen aus den Aufzeichnungen ziehen. Da kommt Maik nicht drumrum. Außerdem will der MDK, die Typen die die Entscheidung über die medizinische Notwendigkeit der Pumpe bestätigen müssen, am besten ein halbes Jahr komplett geführte Diabetikertagebücher sehen um einzuschätzen ob Maik die ICT drauf hat. Da drin könnt ihr ja dann ja auch die Unterzuckerungen oder starke BZ-Schwankungen nachweisen die eine Pumpentherapie notwendig machen, falls Maik die dann will.:rolleyes:
    Und Birgitt frag Maik IMMER was er meint und besprech jeden Schritt der Therapie mit ihm. Laß ihm beim Arzt den Vortritt. Du bist nur die Hilfe aber immer da wenns klemmt. Und spann auf jedenfall deinen Bekannten mit ein. Toi Toi Toi.