Luft im Reservoir- was mache ich falsch?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem. Und zwar habe ich im jetzigen Reservoir ständig Luftblasen drin und ich weiß nicht, warum. Ich hatte am Samstag ein neues Reservoir in die Pumpe gelegt, da waren noch keine Luftblasen drin, dann hatte ich den Schlauch dran gemacht und dann war eine große Luftblase drin, die ich aber mit dem Füllprogramm entfernen konnte. Nun habe ich gerade meine Nadel gewechselt ( nur die Nadel, nicht den Schlauch ) und habe schon wieder 2 große Luftblasen drin..ich frag mich nun, warum und woher die Luft kommt?? Was mache ich denn falsch? Kann mir da bitte einer nen Rat geben?

    :danke:

    p.s.....sorry, falls das Thema schon mal behandelt wurde, aber ich war jetzt zu faul, das Forum zu durchsuchen :engel:

  • Hallo Jennifer,

    hast du geschaut, ob den Adapter richtig fest geschraubt hast? Also den Luer-Anschluss da, wo er mit dem Plastikaufsatz zusammen auf die Pumpe geschraubt ist (Gott, ich sollte doch mal die richtigen Worte lernen, um mich verständlich ausdrücken zu können :peinlich: ). Wenn du den beim Aufschrauben auf die Pumpe nicht immer zügig nachziehst, wenn du den Adapter draufschraubst, kommt es zu einer dicken Luftblase. Ist aber nicht tragisch, wie du geschrieben hast, lässt sich die beim Füllen ja simpel entfernen.

    Nachdem du nun wieder Blasen hast, liegt der Verdacht nahe, dass der Luer-Anschluss nicht richtzig fest gedreht ist, kontrollier das mal nach.

    Gruß
    Alexandra

  • Das hab ich aber auch manchmal, nur isses bei mir so das ich entweder die Luftblasen rausdrücke oder einfach drin lasse.

    Bis jetzt is die Luft noch nie von selbst in den Schlauch gekommen sondern blieb bis zum bitteren Ende in der Ampulle. Von daher mach ich mir da keinen all zu grossen Stress wegen den Luftblasen.

  • Hallo ~Jennifer~,

    wenn Du das Insulin direkt aus dem Kühlschrank in das Reservoir umgefüllt hast,
    kann es auch daran liegen das sich in kühlen Füssigkeiten mehr Gas lösen kann und
    das 'Insulin' mit einem bestimmten Druck in die 10 ml Ampulle abgefüllt wird.
    Ändert sich jetzt nun der Druck bzw. die Temperatur, wird das Gas wieder freigesetzt.

    Einfach Reservoire einen Tag vorher aufziehen und bei Zimmertemp. lagern, die Luftblasen die sich bilden können dann leicht entfernt werden.

  • Danke Mathes für den Tipp, aber das mache ich sowieso schon so :wink:

    ich habe den Schlauch abgeschraubt und wieder draufgeschraubt,mal sehen, obs nun besser wird bzw. obs daran lag.

    Danke schön, für eure Tipps!!