Fanta Zero und BZ-Werte

  • Hey ich schlage mich grade mit recht hohen Werten rum die nicht wirklich runtergehen wollen, die Pumpe läuft aber ohne Probleme, da kam mir der Gedanke dass vielleicht was mit der fanta zero die ich trinke nicht richtig ist und bei nem Test mir nem 'BZ' Streifen kam dann 88mg/dl heraus (2 mal), das ist zwar nicht soviel wie man bei normaler fanta erwartet aber sollte es nicht low sein wenns Fanta zero ist?

  • HI Hades,
    ich habe mal grade bei mezzo mix Zero nach gemessen.
    Das ergebniss war bei 2 veschidenen Messgeräten 39 Compact Plus neu und 51 mg/dl Brezze 2.
    Ich hätte jetzt auch mit Low gerechnet.
    Komisch
    edit
    Das Lite zeigt Low an sehr Komisch.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Hades,
    so eine ähnliche Diskussion hatten wir schon irgendwo, aber Zero-Produkte lassen den 'BZ' nicht in die Höhe schnellen... Zero-Zucker heisst -> kein Zucker enthalten .
    LG
    Britta

  • Zitat von Hades;40412

    Hey ich schlage mich grade mit recht hohen Werten rum die nicht wirklich runtergehen wollen, die Pumpe läuft aber ohne Probleme, da kam mir der Gedanke dass vielleicht was mit der fanta zero die ich trinke nicht richtig ist und bei nem Test mir nem 'BZ' Streifen kam dann 88mg/dl heraus (2 mal), das ist zwar nicht soviel wie man bei normaler fanta erwartet aber sollte es nicht low sein wenns Fanta zero ist?



    Ein ähnliches Thema hatten wir schon und da kam heraus, das herkömmliche BZ-TS nicht dazu geeignet/kalibriert sind, andere Flüssigkeiten als Blut zu messen!

    Zitat von Britta;40414

    Hallo Hades,
    so eine ähnliche Diskussion hatten wir schon irgendwo, aber Zero-Produkte lassen den 'BZ' nicht in die Höhe schnellen... Zero-Zucker heisst -> kein Zucker enthalten .
    LG
    Britta



    Richtig, zb die Fanta Zero wird mit O-Saft gemacht! Und hier die Nährwertangaben von der Flasche!

    Pro 100 ml
    Kohlehydrate 0,4 g davon Zucker 0 g!

    Der Beitrag war hier:

    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=2309
    (Heute hat mich echt der Schlag getroffen) Post 10

    &

    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=1984 (Zero Getränke machen nicht dick)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ist ne gute Möglichkeit um light von normal drinks zu unterscheiden ;p.


    Mittlerweile ist der 'BZ' wieder runtergegangen, allerdings immernoch bei 200 :/


    Zitat von Britta;40414

    Hallo Hades,
    so eine ähnliche Diskussion hatten wir schon irgendwo, aber Zero-Produkte lassen den 'BZ' nicht in die Höhe schnellen... Zero-Zucker heisst -> kein Zucker enthalten .
    LG
    Britta


    Das weiß ich, dachte nur dass die sich vielleicht beim abfüllen vertan hätten, nichts ist unmöglich ;p

  • hallo

    also das gibt es eigentlich nicht, denn Ziro heißt ja ohne zucker.also die werte dürften nicht hoch gehen.

    Ich meine seit dem es die Zero getränke gibt ist das besser für uns :yes: , endlich hat auch mal einer an uns gedacht.:smile:
    denn im vergleich zu den light getränken schmecken die besser, also ohne nachgeschmack.

    Liebe grüße necla

  • Zitat von Coffeequeen;40436

    ChrisX hats doch nun erklärt:


    Is übrigens nur bei der Fanta so, der Rest ist wirklich wie bei Light.
    Und noch mal, weder der AusdrucK light noch zero oder sugarfree garantieren Kohlehydratfreiheit. Keiner der Begriff ist geschützt und Maltodextrine und Alkohole können da trotzdem drin sein...Zuckerfrei bedeutet in dem Fall frei von Haushalts-, Trauben-, oder Fruchzucker sowie Honig und Invertase

    oder ganz geschickt "Austauschstoffe"genannt...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,
    oft geben die Hersteller auch geringe Mengen Stärke zu, die oft in der Lebensmittelindustrie als Trägerstoff für Aromastoffe verwendet wird (Aromas sind meist flüssig, zur besseren Lagerung empfielt sich aber eine Trocknung; Aroma wird also mit Stärke gemischt, verbindet sich und wird anschließend wieder getrocknet --> Pulver lässt sich länger Lagern).
    Die Stärke hat natürlich geringe Mengen an Kohlenhydraten. Außerdem haben ja viele Zuckeraustauschstoffe auch 'Kohlenhydrate', so kommen die geringen Mengen schon mal zustande.
    Siehe Fanta Zero, 0,4 g 'Kohlenhydrate' pro 100ml. Nimmt man nun 12g 'Kohlenhydrate' pro 'BE', so müsste man 3 Liter Fanta Zero trinken um auf eine 'BE' zu kommen. Und wer trinkt schon 3 Liter Fanta in so kurzer Zeit das eine Anrechnung notwendig wäre? Ich jedenfalls nicht.


    Schöne Grüße
    Michael


    P.S. blutzuckermessgeräte eignen sich nicht zum Bestimmen von Zuckermengen in Flüssigkeiten. Hierzu nimmt man ein Öchsle-Refraktometer, wie es Winzer bei der Weinproduktion oder Brauer bei der Bierproduktion nutzen. :wink:

  • Am besten ist so ein synthetischen Kram überhaupt nicht zu kaufen! Guter heimischer Apfelsaft (naturtrüb natürlich), Schlehen oder Zwetschgensaft - mit Sprudel verdünnen - DAS ist im Sommer der ideale Durstlöscher.
    Trink nur sehr selten gekaufte Sachen wie von Coke oder Fanta - mags net und wenn Coke - dann Afri Kola :thumbsup:


    Vorallem sind die selber gemischten Sachen wesentlich weniger 'BZ' beeinflussend und haben wertvollere Inhalte wie das gekaufte Zeug.


    Grüsse Malte



  • richtig.. ;o)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von Chris372;199496

    oder ganz geschickt "Austauschstoffe"genannt...:wink:


    genau so geschickt wird es formuliert..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Cola und Sprite Zero enthalten keinen Zucker. Fanta Zero enthält sehr wenig Zucker.
    Das kann man auch hinten auf dem Etikett nachlesen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Hades;199476

    Hey ich schlage mich grade mit recht hohen Werten rum die nicht wirklich runtergehen wollen, die Pumpe läuft aber ohne Probleme, da kam mir der Gedanke dass vielleicht was mit der fanta zero die ich trinke nicht richtig ist und bei nem Test mir nem 'BZ' Streifen kam dann 88mg/dl heraus (2 mal), das ist zwar nicht soviel wie man bei normaler fanta erwartet aber sollte es nicht low sein wenns Fanta zero ist?


    88mg/dl hört sich vielleicht nach einem ganz passablen Wert an, aber im Prinzip ist es ja nichts


    88 mg/dl = 0,088 g/100ml = 0,02 BE/330ml


    Bei normaler Fanta hätte das Gerät, wenn man mit 10g Zucker/100ml rechnet, einen Wert von 10.000 ausgegeben.


    Ich hab das auch mal mit Malzbier ausprobiert und kam da auf einen Wert von 900 mg/dl gekommen. Also 0,9% und damit auch überhaupt nicht repräsentativ für den wirklichen KH-Gehalt, der ja bei Malzbier um die 6 % ist.
    Das liegt daran, dass die Teststreifen mit dem Enzym Glucoseoxidase arbeiten und demnach nur Glucose bestimmen können. Die restlichen Zucker - Saccharose, Maltose, Maltotriose, Raffinose, Dextrine - können mit den Teststreifen gar nicht erkannt werden.


    Ich denk deswegen, dass es ziemlich egal ist in welcher Flüssigkeit die Teststreifen zum Einsatz gebracht werden. Das Problem ist nur, dass sie nur Glucose messen und alle anderen Zucker nicht.

  • Zitat von mrblack19;237171

    Cola und Sprite Zero enthalten keinen Zucker. Fants Zero enthält sehr wenig Zucker.
    Das kann man auch hinten auf dem Etikett nachlesen.



    und genau deswegen sollte es auch pflicht sein, dass auf allen nahrungsmitteln eine nährwerttabelle abgedruckt ist..zumindest mit den wichtigsten werten für uns..oder auch andere erkrankungen

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII