Ein paar Fragen

  • Hallo!

    1. Ab welchen Nüchternwerten hat man ein Dawn-Phänomen, ich habe jetzt mein abendliches Basisinsulin (Insulatard) schon erhöht, aber die Werte bleiben immer noch so kurz unter 120. Bei 'Dawn' hat man aber noch höhere Nüchternwerte oder? Ich möchte eigentlich +/-90 in der Früh sein.

    2. Ich habe das ICT nur so im "Schnellsiederkurs" erlernt. Wie oft spritzt ihr euch Kurzzeitinsulin (ich verwende Novorapid) - bei jeder Mahlzeit, auch bei Zwischenmahlzeiten oder ab wievielen BEs?

    3. Ist es richtig, dass man sich Novorapid spritzt und sofort zum Essen beginnt?

    4. Ab welchem Wert findet man Ketone und wie lange nach dem erhöhten Wert dauert es bis sie erst im Harn sind?

    Danke für eure Antworten.:danke:



  • hallo chris!

    Obwohl erst einjähgrig Dm geb ich Dir mal mein Wissen weiter,hab eine ausführliche und gute Schulung genossen.

    Zu 1.) Ich spritz ab 130 morgens nüchtern 1 i.E Morgengupf - komm dann auf 90 runter.Ist aber nicht immer gleich -manchmal brqauch ichs manchmal nicht.Wenn ich mein Insulartard am Abend eine Stunde später spritze -brauch ich keinen Morgengupf.

    zu 2.) Ich spritz Novorapid zu jeder Mahlzeit,ausgenommen BZ zu niedrig oder ich hab Bewegung vor mir

    3.) Bei 3. scheiden sich die Geister-es gab ja schon oft genug Diskussionen darüber.Ich brauch keinen 'SEA' - spritze und Esse,ausgenommen fettes Essen-Pizza oder so


    hoffe dir damit geholfen zu ahben

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von ~~chris~~;40645


    1. Ab welchen Nüchternwerten hat man ein Dawn-Phänomen, ich habe jetzt mein abendliches Basisinsulin (Insulatard) schon erhöht, aber die Werte bleiben immer noch so kurz unter 120. Bei 'Dawn' hat man aber noch höhere Nüchternwerte oder? Ich möchte eigentlich +/-90 in der Früh sein.


    Ich habe nach einigem testen eine 'NPH' Dosis rausbekommen, bei der ich, gespritz um 21:00 morgens um 5:00 bei 90 bis 110 rauskomme, ohne nachts unter 70 zu rutschen.

    Zitat von ~~chris~~;40645


    2. Ich habe das ICT nur so im "Schnellsiederkurs" erlernt. Wie oft spritzt ihr euch Kurzzeitinsulin (ich verwende Novorapid) - bei jeder Mahlzeit, auch bei Zwischenmahlzeiten oder ab wievielen BEs?


    Bei jeder Zwischenmahlzeit, wenn der Intervall kleiner zwei Stunden ist, messe ich aber nicht, da sinnlos.

    Zitat von ~~chris~~;40645


    3. Ist es richtig, dass man sich Novorapid spritzt und sofort zum Essen beginnt?


    Keine Erfahrung mit, ich nutze Liprolog. Da stimmt das dann, wenn die Werte nähe Zielbereich sind. Wenn zu hoch, positiven 'SEA', wenn zu tiev negativen (also erst Essen, dann Spritzen).

    Zitat von ~~chris~~;40645


    4. Ab welchem Wert findet man Ketone und wie lange nach dem erhöhten Wert dauert es bis sie erst im Harn sind?


    Da besteht kein Zusammenhang. Ketone entstehen durch den Abbau von Fett. Das wird bei Anstrengung abgebaut, oder bei Insulinmangel. Ersteres kann bei jedem 'BZ' geschehen, letzteres führt auch zu hohem 'BZ' (selbe Ursache, zweierlei Wirkung). Daher ist die Frage so nicht zu beantworten.

    Zitat von ~~chris~~;40645


    Danke für eure Antworten.:danke:


    Passt schon.

    Sebastian

  • Zitat von Karlinchen;40646



    Zu 1.) Ich spritz ab 130 morgens nüchtern 1 i.E Morgengupf - komm dann auf 90 runter.Ist aber nicht immer gleich -manchmal brqauch ichs manchmal nicht.Wenn ich mein Insulartard am Abend eine Stunde später spritze -brauch ich keinen Morgengupf.



    Das hört sich eher nach Korrektur an, aber nicht nach nen Morgengupf....:rolleyes:

  • Hallo Chris,

    1. Ab welchen Nüchternwerten hat man ein Dawn-Phänomen, ich habe jetzt mein abendliches Basisinsulin (Insulatard) schon erhöht, aber die Werte bleiben immer noch so kurz unter 120. Bei 'Dawn' hat man aber noch höhere Nüchternwerte oder? Ich möchte eigentlich +/-90 in der Früh sein.
    ->Mit Morning-Dawn hast du mit ICT 200er Werte ohne Korrektur. Würdest du stündlcih ab 3 Uhr messsen, würde sich ein kontinuierlicher Anstieg zeigen, auch wenn du mit perfekten Werten ins Bett gehst und auch keine sonstigen Fehlerquellen vorliegen.

    2. Ich habe das 'ICT' nur so im "Schnellsiederkurs" erlernt. Wie oft spritzt ihr euch Kurzzeitinsulin (ich verwende Novorapid) - bei jeder Mahlzeit, auch bei Zwischenmahlzeiten oder ab wievielen BEs?
    ->Grundsätzlich für jede BE, außer ich bin bei <80 mg/dl und schwing mich gleich aufs Radl oder tob mich im Haushalt aus. Dann geht auch 1-2 'BE' auch ohne Insulinierung. Mit Pumpe allerdings regel ich das über Basalrate.

    3. Ist es richtig, dass man sich Novorapid spritzt und sofort zum Essen beginnt
    ->Das hängt vom Ausgangswert an und was gegessen wird. Gerade z.B. habe ich eine Piza verdrückt, bin ständig aber zu tief heute Nachmittag gewesen, also habe ich erst nachn Essen den Bolus abgegeben. Bin ich bei bis ca. 80 ng/dl gibt's den 'Bolus' direkt vor dem Essen, alles über 100 mg/dl wird bei mir mit einem S-E-A gewürdigt von mind. 10 bis 15 Minuten.

    4. Ab welchem Wert findet man Ketone und wie lange nach dem erhöhten Wert dauert es bis sie erst im Harn sind?
    ->Die Blase braucht ca. 5 Stunden bis sie sich füllt. Dann hängt die Ketonbildung aufgrund einer Hyperglykämie auch von der Nierenschwelle ab. Dann ist ein Faktor, ob du noch Eigenproduktion hast. Typ2 und ich denke auch 'Mody' kommen da eher nicht hin.

    Easy come, easy go.

  • Hey Chris,

    2. Ich spritze Novo nur zum Abendbrot und sonst zur Korrektur.

    3. Beigebracht wurde mir am Anfang erst spritzen und dann gleich essen. Aber ich bin nach dem Essen ständig in eine hypo gekommen, deshalb esse ich zuerst und spritze nach ca einer halben Stunde. Wenn ich allerdings einen 'BZ' von über 200 vorm Essen hab, dann spritz ich erst. Wie man seinen Spritz-Ess-Abstand wählt ist von Person zu Person unterschiedlich. Du musst es einfach ausprobieren...

    LG Janina

  • Zitat von Der blaue Klaus;40757


    wie meinst du das? Ketonbildung aufgrund von zu hohem Zucker mit Überschreitung der Nierenschwelle?


    Du kannst Fragen stellen?
    Diese kam mir auch, weil ich noch nicht gehört habe, dass hoher Zucker und Ketonbildung, oder Nierenschwelle (des Übertritts von Glucose in den Urin) und Ketonausscheidung ursächlich zusammenhängen.


    ____
    Ups, irgendwie wurde aus der Änderung des Post's ein zweites. Erstes Post wieder gelöscht!


    Aber gleich mal noch 'ne Ergänzung.


    Natürlich können hoher Zucker oder Glukose im Urin und vermehrte Ketonbildung oder Ketone im Urin zusammenhängen. Das ist dann auf eine basale Lücke der Insulinversorgung zurückzuführen (siehe Lipolyse-Ketose-Ketoazidose).


    Kommen überhöhte Zuckerwerte aber basalen Insulinmangel zustande, bedingen sie dagegen keine Überhöhte Ketonbildung oder Ausscheidung.


    Andersrum kann auch ein Diabetiker fasten, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Dann kommt es auch auch zu einer verstärkten Ketonbildung und auch Urinausscheidung. Parallel wird der basale 'Insulinbedarf' deutlich steigen, ohne dass es zu überhöhten BZ-Werten kommen muss.


    Eine Nierenschwelle für Ketone kenne ich nicht. Das hab ich bislang für eine Nachweisgrenze des Testverfahrens gehalten.

  • Zitat von Coffeequeen;40772

    Darum hatte ich also Donnerstag Ketos ++ bei nem 'BZ' von 140....soso
    Ich dachte je es läge am Riss im Katheter, zumal ich bis dahin noch nix gegessen hatte


    ??


    Wie hast Du das gemeint?
    Klaro, Ketos können durchaus schon ++ sein, auch bei 140er 'BZ'.
    Vermutlich sollte dann auch ein vorhandener Riss im Katheterschlauch dann ursächlich verantwortlich sein.


    Jedoch muss der 'BZ' halt bei einer Ketose nicht drastisch erhöht sein, genauso wie bei drastisch erhöhtem 'BZ' halt keine Keto(azido)se bestehen muss.