Schwanger und 1000 ärzte?

  • hab da mal ne frage an alle schwangeren und natürlich auch die, die schon kinder haben.
    schickt euch eure fä auch zu sämtlichen ärzten, um jede noch so kleinigkeit, die was mit dem dm zu tun hat auszuschliessen?

    ich sollte unbedingt zum zahnarzt ( 1 x am anfang der schwangerschaft, dann nochmal 1x gegen ende ), dann war ich noch zu nem internisten wegen ultraschall schilddrüse und den oberbauch hat er auch gleich mitgemacht und gestern dann war ich bei ner augenärztin. alles drum und dran mit pupillen weiten und so.
    als die ärztin dann fragte warum ich da sei, hab ich ihr erklärt, dass meine fä möchte, dass ich während der schwangerschft einmal im quartal zu ihr komme, war sie recht verwundert. hat dann untersucht und nichts feststellen können. ist alles ganz normal. sie meinte, wenn bereits was bekannt wäre, könnte sie es ja verstehen, dass ich so oft zur kontrolle soll, aber so... naja, nu geh ich im märz nochmal hin, dann untersucht sie aber nur so, ohne weiten.

  • Hallo Sunny!

    Also das mit dem Zahnarzt sollte jede Schwangere machen. Weiters musste ich auch meine Schilddrüse untersuchen (hatte zuvor Probleme) und oft zum Ultraschall, Blut und Harn untersuchen, das war aber besonders bei den Zwillingen so.

    Die oftmaligen augenärztlichen Untersuchungen finde ich persönlich etwas übertrieben, aber ich bin keine Ärztin.

    Eine schöne "Kugelzeit"!

  • Hallo Sunny,


    ich hatte in der letzen SS auch so ein übervorsichtiges Exemplar von Frauenärztin. Sie wollte mir auch nach der Geburt meines ersten Sohnes (obwohl alles vollkommen komplikationslos lief) von weiterm Nachwuchs abraten :mad: . Habe dann doch mal die Ärztin gewechselt. Zu so vielen Ärzten wie Du wurde ich aber nicht geschickt. Das halte ich auch für absolut übertrieben. Frage sie doch mal, wie's mit ihrem Stand zum Diabetes aussieht?


    Laß dich nicht verunsichern.


    Dieses mal war dann meine Diabetologin auf so einem komischen Trip und meinte z. B., daß ich zwei mal in der SS zum Augenarzt soll. Hätte ich aber nicht gemacht. Alles wie immer -einmal im Jahr dahin und fertig. Man kann's auch übertreiben. Überhaupt wollte die mich jetzt alle 14 Tage sehen und auch alle 4 Wochen 'nen 1C abnehmen. Hätte ich aber auch nicht gemacht.


    Gerade in der ersten SS ist man doch sehr verunsichert und will alles richtig machen und hört auf fast alles, was einem die Ärzte sagen. Ob das immer das Beste oder doch eher unsinniger Streß ist, sei dahingestellt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ein Schwangerschaft kann vorhandene Schäden an den Augen verschlimmern, aber wenn du bis jetzt nichts hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Kannst ja vielleicht halbjährlich gehen als Kompromiss

  • Hallo,

    Diabetiker wie auch Nichtdiabetker sollten schon vor bzw. während der Schwangerschaft auf ihre Zähne und Augen achten. Meine FÄ hatte mich zwar nicht zu den Ärzten geschickt, aber sie hatte mich gefragt, ob ich bei den Ärzten war und alles ok ist. Gut das mit der Augenärztin ist schon etwas heftig...da würde ich aber vielleicht auch der FÄ sagen, das es etwas zu viel ist...
    Aber ansonsten finde ich es OK...besser, als wenn der Arzt sich nen feuchten Dreck drum kümmert. Das Einzige, wo mich meine FÄ hingeschickt hatte, war zur Feindiagnostik und zum Doppler.

  • Ähm! Mein Frauenarzt ist wohl von der älteren Sorte! Der macht mich (zum Glück) kein bißchen verrückt und drückt mir überhaupt keine zusätzlichen Untersuchungen auf. Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft sei das garnicht nötig. Viel schlimmer ist mein Diabetikerdoc. Da muss ich echt aufpassen, dass ich nicht zu verrückt gemacht werde. Also jetzt nicht wegen den Zuckerwerten, sondern viel mehr wegen zusätzlichen Untersuchungen. Ich weiß nicht, ob das nötig ist. Habe bislang noch nichts in der Hinsicht unternommen. Wenn was "negatives" dabei raus kommen würde, würde es eh nichts ändern. Also denke ich lieber positiv und lass alles in Ruhe auf mich zukommen.

    Das mit dem Zahn- und Augenarzt habe ich so mal in einem Buch gelesen und war auch schon schön artig bei beiden. Bislang alles in Ordnung. Werde wahrscheinlich auch so im März nochmal hingehen.

    Viele Grüße, Kerstin!