• Hallo,

    ich würde von Euch gerne wissen, wie ihr das so handhabt:

    -Wie oft wechselt ihr den Schlauch?
    - Macht ihr immer eine Entlastungsschlaufe?
    - wenn das Reservoir fast leer ist, reizt ihr es aus bis keine Einheit mehr drin ist, oder wechselt ihr schon vorher das Reservoir- mal angenommen, ihr seit zu Hause und habt nicht vor in nächster Zeit weg zu gehen?
    - befüllt ihr die Reservoir öfter als 1x?

    bei mir ist es nämlich so..mir wurde im Krankenhaus gesagt, das ich 1x die Woche den Schlauch wechseln soll, ehrlich gesagt finde ich das zu viel und würde meinen Schlauch gerne länger benutzen, darf man das machen oder lieber nicht? :rolleyes:

    Ich mache eigentlich immer ne Entlastungsschlaufe, wie im Krankenhaus gesagt wurde, aber so langsam nervt sie mich, denn ich habe einen sehr kurzen Schlauch ( 20cm ) und wenn ich da noch ne Entlastungsschlaufe legen muss, habe ich Null Bewegungsfreiheit- falls Fragen aufkommen, warum ich keinen längeren Schlauch nehme- der 50cm ist mir definitiv zu lang :rolleyes:

    Gestern hatte ich es dann mit dem Reservoir ausprobiert, ich wollte es ganz leer laufen lassen. Aber kurz vor Schluss ( waren noch ca. 2IE drin) hatte ich plötzlich unerklärlich hohe Werte, bis ich bemerkte, das Luft im Schlauch ist. Wie kann das sein? Denn im Reservoir war eigentlich keine Luft drin ?!

    Seither habe ich immer ein neues Reservoir genommen, ich habe die mit der integrierten Umfüllhilfe..nun überlege ich aber, ob ich die öfters befüllen kann ( um Kosten zu sparen :wink: ) Wie macht ihr das mit dem restl. Insulin im Reservoir? Einfach neu auffüllen, oder entsorgt ihr das restl. Insulin? Wenn ja, wie?

    Fragen über Fragen :rolleyes:

    Danke!

  • Guten Morgen,

    < Wie oft wechselt ihr den Schlauch?
    Ich wechsel den Schlauch, wenn ich die Ampulle wechsel, allerdings ist das alle 5-8 Tage.

    > Macht ihr immer eine Entlastungsschlaufe?
    Habe ich bis vor ein paar Wochen immer brav gemacht, seitdem nicht mehr. Kommt aber auch drauf an, ob du ein "Hängenbleib-Typ" bist :teufel: . Ich hab meinen Schlauch immer gut verpackt, bleib damit also nicht an Türklinken etc. hängen, von daher vermisse ich meine Schlaufe nicht.

    < wenn das Reservoir fast leer ist, reizt ihr es aus bis keine Einheit mehr drin ist, oder echselt ihr schon vorher das Reservoir- mal angenommen, ihr seit zu Hause und habt nicht vor in nächster Zeit weg zu gehen?
    Ich lass es runterlaufen. Vorzeitig wechseln tu ich nur, wenn ich weggehe und weiss, ich bin dann außer Haus, wenn der Wechsel käme. Hatt auch noch nie Probleme damit. Ich trage die Pumpe immer mit Anschluss nach unten, dann bleibt eventuell vorhandene Luft oben in der Ampulle und kommt nicht in den Schlauch.

    > befüllt ihr die Reservoir öfter als 1x?
    Nein.

    Gruß
    Alexandra

  • Schlauchwechsel (schönes Wort!)
    alle 2 Tage, selten 3 Tage, meine Katheter sind nicht abkoppelbar
    Dir wurde im KH gesagt, 1 x pro Woche Katheterwechsel? Hast Du abkoppelbare? Sonst kann ich mir das nicht vorstellen?!

    Schlaufe
    Mit der habe ich bald nach Anlegen der Pumpe aufgehört. Deswegen ist mir noch nie eine Nadel rausgerutscht (Stahl mit Kleberondelle) Der "Schlaufenkleber" reizt meine Haut auch wesentlich stärker als der "Katheterkleber". Im Winter geht´s ja noch, aber sobald man mehr schwitzt, ist´s rum.
    Ist nur blöd, wenn man wo einfädelt (Türklinke), dann gehts halt direkt ans Fleisch. :teufel:

    Restinsulin
    Kommt drauf an wann das soweit ist. Über Nacht geht´s nicht, klaro. Aber tagsüber nehme ich eine Patrone und Spritze mit, damit gebe ich die Boli, und für´s basale sollte es in der Pumpe natürlich noch reichen. Das kann man auch schon im Voraus abschätzen.
    Generell lasse ich die Patrone leerlaufen. Da hat jeder seinen Erfahrungsschatz und handhabt das anders. Den Blutzucker natürlich genau im Auge behalten.

    Reservoirbefüllung
    In der Schulung hatte ich damals gelernt, daß man es wiederbefüllen könne. Hab das auch brav gemacht und irgendwann gedacht, warum nur einmal wiederbefüllen. Also hab ich es mehrmals wiederbefüllt. Das war totaler Mist, denn ich bekam ordentliche Probleme... Vermutlich war das Insulin verunreinigt, die Insulinabgaben haben immer sofort gebrannt.:no:
    Jetzt benutze ich ausschließlich neue Reservoire. Ich traue mich nicht mehr, sie nochmal zu füllen.
    Aber auch hier kenne ich einige, die es ohne Probleme öfter verwenden. Erfahrungssache.


    Luft im Schlauch
    Kann nur sein, wenn es vorher in der Patrone war!
    Wenn die Patrone leer gewesen wäre, hätte die Pumpe Alarm geschlagen, weil sie es nicht mehr drücken kann. Da dies nicht der Fall war, muß noch ein wenig Luft drin gewesen sein.


    Ist ein bißchen länger geworden, aber Du hast ja noch soviele Fragen.:smile:

  • Vielen Dank, für eure Antworten. Nun bin ich schon etwas schlauer:yes:





    Wieso für Kleinkinder? Es gibt Leute, die haben nicht so viel Körpervolumen ;o) Die 20cm reichen für mich völlig aus. Ich kann die Pumpe mit Entlastungsschlaufe sowohl am BH als auch an der Hose tragen ( wobei ich sie tagsüber nicht an der Hose trage ) und es reicht. Es spannt eben nur etwas, wenn ich ne Entlastungsschlaufe lege..aber sonst ist das die optimale Länge für mich :yes: und ich kann den Katheter an sämtlichen stellen legen :tongue:
    Alle anderen Längen, die könnte ich mir 3 mal um den Körper wickeln, das kann ich gar nicht brauchen :wink:



  • Ich habe abkoppelbare Katheter. Die werden alle 2 Tage gewechselt und der Schlauch soll 1x die Woche gewechselt werden :wink:

    Hm..das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, das man an der Türklinke hängen bleiben kann..mir stellt sich die Frage, wie das geht?! Man hat doch den Schlauch unterm Pulli bzw. Shirt etc pp. oder rennt ihr alle nackig zu Hause rum? :teufel:
    Nee, mal im Ernst..ich bin letztens ja auch hängen geblieben, aber da hat nicht mal die Entlastungsschlaufe etwas gebracht, denn ich hatte den Katheter an meinem Allerwertesten und beim Ausziehen war eben der Schlauch dazwischen :rolleyes:

    hmm..ich denke, ich werde es mal ohne Schlaufe probieren...:teufel:

  • Zitat von ~Jennifer~;41652



    Hm..das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, das man an der Türklinke hängen bleiben kann..mir stellt sich die Frage, wie das geht?! Man hat doch den Schlauch unterm Pulli bzw. Shirt etc pp. oder rennt ihr alle nackig zu Hause rum? :teufel:



    Also auf das andere alles antworte ich nu net mehr, wurde ja ausführlich geschrieben und da ich des net grossartig anders mach muss ich des net nochmal schreiben, nech. :engel:

    Das mit der Türklinke passiert wenn man nen 80 cm Schlauch hat und das Gebammsel immer rausgucken lässt, dann kann dat schon mal hängen bleiben. :rolleyes:
    Zum Glück sind die Pflaster aber sehr fest. :yes:

  • Zitat von ~Jennifer~;41652

    Hm..das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, das man an der Türklinke hängen bleiben kann..mir stellt sich die Frage, wie das geht?! Man hat doch den Schlauch unterm Pulli bzw. Shirt etc pp. oder rennt ihr alle nackig zu Hause rum? :teufel:


    In dem man die Pumpe in der Hosentasche trägt und den Schlauch raushängen lässt ;)
    Ich hab 80 oder 110cm Länge unter dem würde das bei mir nicht gehen ... Pumpe kommt in die Hosentasche und der überschüssige Schlauch verschwindet zwischen Shirt und Hose ...
    Auch Nachts hätte ich mit 20cm so meine Problem, jetzt fliegt die Pumpe einfach ins bett und liegt dann irgendwo ... stört mich nicht und ich kann mich bewegen wie ich will.

  • Ich hab nen 70 cm Schlauch und der hängt nicht einfach aus der Hose raus:peinlich: den stopf ich immer in den Hosenbund, da bleibe ich nicht hängen und keiner sieht den.Da ich die Pumpe eh meistens am Gürtel habe ist das kein Problem auch wenn ich mal "für kleine Mädchen muß" die 70cm reichen voll und ganz aus.Bis denne muß jetzt aufs Klo gehen
    Lg Elke:tongue:

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.