Alternative zur Pumpe

  • Meine aktuelle Basalrate ist :
    0 0.5
    1 0.6
    2 0.75
    3 0.85
    4 0.9
    5 0.9
    6 0.8
    7 0.8
    8 0.8
    9 0.75
    10 0.65
    11-21 0.6
    22 0.5
    23 0.5



    Welches Basal könntet Ihr mir empfehlen für eine Pumpenpause?
    Hatte vorher 'NPH' und Riesenprobleme in der Nacht, Tag war eigentlich bis zum Abend OK.

  • Hi boro, :smile:


    Du benutzt Humalog? Ich nehme dazu immer HumInsulin Basal, wenn ich mich für ein paar Tage "pumpenlos" bewege - wie zum Beispiel jetzt um Neujahr herum, als ich auf meine Austauschpumpe gewarte habe. Ich spritze es dreimal täglich, d. h. je 4-5 E. vor den Hauptmahlzeiten zuzüglich zum 'Bolus' und einmal spätabends nach 22:00 Uhr ca. 18-20 Einheiten. Damit komme ich morgens immer günstig raus (meist um die 100 mg/dl, oft weniger). Zu beachten ist, daß der basale Insulinbedarf unter 'ICT' zumindest bei mir etwa 1/4 bis 1/3 höher ist als unter der Pumpe. Der abendliche "Schlaf"-BZ sollte nicht unter 120 liegen.


    Gruß


    Thomas B.

  • Bitte macht hier keine Vorschläge, sowas sollte nur ein Arzt bestimmen.

    Alle Tipps die hier gegeben werden, sprich vorher mit deinem Arzt ab ! Danke

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Darf man hier nicht mal nach Erfahrungen fragen?
    Letztlich entscheide ICH mich für mein Insulin. Geht es hier nicht um Austausch? Ist das nicht ein Diabetesforum?
    Ich kann mehr von anderen Diabetikern lernen als von Ärzten.



    Und ich interessiere mich für Meinungen und Vorschläge!!!!!!!



    Zitat von Dirk;42871

    Bitte macht hier keine Vorschläge, sowas sollte nur ein Arzt bestimmen.

    Alle Tipps die hier gegeben werden, spreche vorher mit deinem Arzt ab ! Danke

  • Das war keine Anmache, nur du fragst:

    Zitat


    Welches Basal könntet Ihr mir empfehlen für eine Pumpenpause?


    Ich wollte nur klar stellen das hier keine medizinischen Ratschläge gegeben werden dürfen. Erfahrungsaustausch ist ok. Deine Frage kam nur so rüber als wolltest du direkte Aussagen, welchen 'Insulin' du dir spritzen sollst und das dürfen wir dir hier leider nicht beantworten. Kam wohl von mir falsch rüber.

    Vielleicht hättest du schreiben sollen:

    Welches Basal nehmt ihr so als Pumpenersatz

    oder sowas.

    Bei Empfehlungen stecken wir rechtlich hier in der Klemme. Nichts für ungut, kam falsch rüber und war nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von wise;42866

    ..... 2 x täglich ist bei mir jedoch viel besser.
    .....Morgens 12IE
    Abends 6IE .....


    Funktioniert bei mir auch so, gleiche Verteilung und auch die gleichen Mengen. Zwar nicht mit 'Lantus', sondern mit 'Levemir', aber egal. :smile:


    Das war natürlich kein medizinischer Ratschlag und keine Empfehlung.