Help! Levmir zur Tagesüberbrückung bei CSII

  • Liebe Pumpelinen und Pumpis im Forum,


    ich bitte um Tipps, wie lange bei Dosierungen zur Tagesüberbrückung der Pumpenversorgung mit einer nennenswerten Levemirwirkung zu rechnen ist.


    Dosisgröße bei meinen Verhältnissen sei etwa 8 bis 12 IE.
    Mit 'NPH' hab ich etwa 12 IE recht passend genommen und am Abend dann die Pumpe ohne BR-Änderung weiter laufen lasssen. Tagsüber musste ein Teil NPH-Insulinwirkung dann allerdings durch BE' s gepuffert werden.
    Zum Abend zu war ggf. eine Brücke mit Analog-/Normalinsulin angesagt.


    'Levemir' hat ja zwei verschiedene Verzögerungen. Einmal die dosisabhängige Zeitdauer der Dissoziation aus dem Depot, dann die reversible Albuminbindung der einzelnen Levemirmoleküle.


    Der Rattenschwanz an Insulinwirkung sollte also länger als beim NPH-Insulin ausfallen.


    Danke für Tipps. :smile:

  • [Hallo Joa, danke für deine Frage, interessiere mich auch zur Zeit brennend dafür. Wenn ich tagsüber die Pumpe ablegen wollte, habe ich immer 'NPH' am Mittag gespritzt und die Pumpe am abend wieder angelegt.
    beim 'NPH' ist mir die Kurve aber irgendwie zu stark. Außerdem wirkt es bei mir am anfang schon sehr stark, am Ende dann viel zu schwach.


    Ich denke auch schon seit längerem an 'Levemir', am besten auch nur tagsüber und in der Nacht dann die Pumpe.


    Mich interessieren auch der Wirkeintritt, die Wirkkurfe (soll ja recht flach sein, aber eine Kurve gibt es doch, oder?) und natürlich die Wirkzeit.


    Also ich schließe mich der Frage an und bin neugierig auf ERfahrungen.

  • Als ich zur Pumpenschulung ins Krankenhaus bin, habe ich fälschlicherweise morgens noch meine 7IE 'Levemir' gespritzt. Mittags bekam ich dann die Pumpe und natürlich unterzuckerte ich gewaltig. Diese Unterzuckerungen hielten ( ohne Veränderungen an der BR ) bis zum Mittag am nächsten Tag an. Lt. meiner Ärztin wirkte bis dahin noch das Levemir..

    Eben habe ich mal im Netz gesucht, auf einer Seite stand zur Wirkkurve, das 'Levemir' bis zu 24 Std. wirken kann.- was meine Erfahrung bestätigt.

    Hmm..weiß nicht, ob das euch jetzt weitergeholfen hat?! :rolleyes: