Bauch gerötet - wieso?

  • Hallo Mitleser,

    ich spritze nun nach langer Remissionsphase von fast 3 Jahren seit 4 wochen wieder (Levemir und Actrapid) und habe seit 2 Tagen im Bereich der Einstichstellen eine durchgehend gerötete Haut, die zwar kaum weh tut, aber etwas Sorgen mach ich mir schon...

    Kennt jemand so etwas? Mag meine Bauchhaut das 'Insulin' nicht? Oder die Stecherei? Oder das trübe Januarwetter? Fragen über Fragen...

    Freue mich auf Antwort. :smile:

    LG

    La Lucia

  • Vielleicht verträgst Du auch die Nadeln nicht ????? Was nimmst Du denn?
    Ich hatte mal das Problem mit dem Desinfektionsmittel, darum benutze ich keines mehr, meine Haut dankt es mir.:yes:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • es sind die Clickfine 0,25 x 6mm für den Novopen 3
    ach ja - und Desinfektionsmittel verwende ich gar nicht.

    LG

    La Lucia

  • hallo, la lucia
    das könnte am 'Levemir' liegen, versuchs mal ins bein zu geben, aber nur das levemir!
    solltest du auch noch ein regelmäßiges brennen beim levimir verspüren,
    würd ich mal beim halbgott in weiß nachfragen, ob er dir gnädigerweise
    etwas anderes empfehlen kann, 'Levemir' ist nicht bei jedem verträglich.
    remmiphase 3 jahre lang?
    heißt das etwa du brauchtest 3 jahre lang kein insulin?
    oder hab ich da was falsch verstanden?
    ich will auch nochmal ne richtige remmi bekommen, wenns geht dann auch komplett ohne Insulin, bitte!!!

  • hallo Cawazett,

    na ja - die Erstdiagnose ist halt fast 3 Jahre her. Nach ziemlich konsequenter und radikaler Lebensumstellung (Ernährung auf Rohkost, Berufswechsel, etc.) war ich drei Monate nach der Diagnose tatsächlich wieder komplett insulinfrei. Welche der genannten Faktoren dafür entscheidend waren und ob überhaupt, kann natürlich niemand mit Sicherheit beantworten, aber ich schätze so ganz ohne Änderung geht es so lange wirklich nicht. Mit der Rohkosternährung, die ich praktiziert habe, nahm ich auch nur sehr wenig Kohlenhydrate zu mir - das half sicher auch. Die 'Remission' hielt definitiv 1 Jahr, denn so lange habe ich noch gemessen (immer Werte um die 80/90).
    In 2007 muss dann irgendwann der Umschwung gekommen sein, wann weiß ich nicht genau... mein HbA1c aktuell ist jedenfalls miserabel.

    Jetzt fang ich halt wieder von vorne an... ;-)

    Aber zum Thema: Du meinst es ist das Levemir? Hm... den ersten Termin mit meiner neuen Diabetologin hab ich nächste Woche - so lange muss es noch warten können...
    Aber Danke für die Idee!

    LG

    La Lucia

  • hallo la lucia,
    es könnte am 'Levemir' liegen, muß aber nicht. das sind genau die symptome die in der packungsbeilage genannt werden, packungsbeilage liegt grad vor mir.
    frag auf jedenfall mal dein doc.


  • Bon chance! :wink:


    Aber zu Deiner Startfrage: Ich hatte nach der 'Remission' damals auch irgendwann Reaktionen um die Einstichstellen, die ich als eine allergische Reaktion auf das Metall der Penkanülen angenommen habe.


    Die waren aber sehr lokal und sehr rund um den Injektionspunkt rum. Vielleicht 2 bis 3 mm im Durchmesser.


    Großflächige Rötungen von ungleichmäßiger Ausformung täte ich mir erst mal auch eher als Reaktion auf das Insulin selber, bzw. irgendwelche Bestandteile der Lösung, vorstellen.


    Gruß
    Joa

  • hallo Joa,

    es hat bei mir bisher kein Mensch es für nötig befunden, den Antikörpertest zu machen. Da ich nächste Woche aber den ersten Termin mit meiner (hoffentlich) neuen und guten Diabetologin habe, werde ich sie darauf ansprechen. Ich will, dass der jetzt mal gemacht wird! Menno... immer diese Spekulationen: Typ 1, Lada ...

    Zum Thema Rothaut:
    Ich spritze entsprechend dem Rat von Cawazett das 'Levemir' seit gestern in den Oberschenkel (find ich echt unangenehm) aber immerhin - meiner Bauchhaut gehts heute besser - kommt mir wenigstens so vor. :-)

    Ums mit Nina Ruge zu sagen: 'Alles wird gut'

    LG

    La Lucia