Wie handhabt ihr das mit dem NovoPen ?

  • Hallo,


    entfernt ihr nach Gebrauch immer die Kanüle vom Pen ?
    Ich hatte folgendes Problem.
    Ich spritze 3 x täglich Protapharme und habe mich gewundert, dass die Ampulle schon wieder fast leer war.
    Auch hatte ich 2x nachts 'Unterzucker' unter 40.
    Nach Prüfung stellte ich fest, dass der Pen nicht mehr richtig funktioniert.
    Habe bei Novo angerufen und dort sagte man mir auch u.a., dass nach jedem ! Gebrauch die Nadel entfernt werden soll und der 'Pen' immer ohne Nadel transportiert werden darf. Ansonsten ist es vergleichbar mit einem offenen Wasserhahn.
    Übrigens man hat mir einen Ersatzpen geschickt mit einem Freiumschlag, um den alten Pen an die Reklamationsabteilung zur Prüfung zu schicken.



    Ich habe leider versäumt ! die Gebrauchsanleitung gründlich zu lesen.:teufel:


    Wie macht ihr das ?


    LG Irene

  • Guten Morgen, Irene,
    ich nehme den Novopen für 'Levemir'. Bei jedem Spritzen setze ich eine neue Kanüle
    drauf. Lasse aber immer die alte noch drauf bis zum nächsten Schuß.
    Mir ist aber nicht aufgefallen, dass Insulin ausgelaufen wäre.
    Übrigens: wer liest schon die Gebrauchsanweisung?:wink:

  • Ich habe es mir angewöhnt ( bevor ich die Pumpe bekommen habe ) nach jeder Injektion die Nadel abzuschrauben. Aber auch nur, weil man die Nadeln ja nur einmal verwenden soll:wink: Vorher habe ich das auch nie gemacht, nachdem ich hier mal nen ordentlichen Einlauf bekommen habe, warum ich das nicht mache...habe ich es mir angewöhnt, jede Nadel nur einmal zu verwenden :wink:

    Aber davor hatte ich nie Probleme mit dem Pen, er hat immer funktoniert und lief auch nie aus.

  • Huch!
    Seit wann soll man denn nach jedem Gebrauch die Nadel wechseln? Seit wann hört man auf die Empfehlungen geldgieriger Kanülenhersteller? Ich hab mich da bisher nie dran gehalten... wurde mir in der Schulung so auch nicht erzählt...

    Seid ihr sicher, dass man das unbedingt befolgen muss???

    La Lucia

  • Zitat von La Lucia;43007

    Huch!
    Seit wann soll man denn nach jedem Gebrauch die Nadel wechseln? Seit wann hört man auf die Empfehlungen geldgieriger Kanülenhersteller? Ich hab mich da bisher nie dran gehalten... wurde mir in der Schulung so auch nicht erzählt...

    Seid ihr sicher, dass man das unbedingt befolgen muss???

    La Lucia



    ähmm...hast Du Dir schonmal die Packung in der die Kanülen liegen angeschaut? Darauf steht, dass es 1x Nadeln sind, d.h. nach einmaligen Gebrauch sind diese stumpf und machen das Gewebe bei mehrmaliger Verwendung kaputt.
    Nicht zu vergessen, das die Nadel verstopfen kann. Und die Nadeln tun dann auch weh.

    Das hat nichts mit Geldgier zu tun...:no:

    Wie das wurde Dir nicht gesagt?....ich habe es bis jetzt in jeder Schulung zu hören bekommen, das man unbedingt die Nadeln nur 1x verwenden soll.

  • Zitat

    Und die Nadeln tun dann auch weh.



    -> Dieses Phänomen kenn ich nicht - ich verwende die Nadeln bisher ca. 3-4 mal und ob es weh tut, hängt nach meiner Beobachtung bei mir nicht mit neuer oder alter Nadel, sondern mit der Einstichstelle zusammen.


    Ich muss aber zugeben - die Schulung bekam ich bei der Erstdiagnose vor 3 Jahren mit dem OptiPen.
    Jetzt wurde ich nach der Remissionsphase neu eingestellt und eben mit NovoPen. Da haben wir nicht noch mal explizit über den Nadelwechsel gesprochen...


    Aber mir fiel auch auf, dass diese Pens nicht ganz dicht sind und immer etwas 'Insulin' austritt... ich werd mal schauen, ob diese Feuchtigkeit am Pen durch den vorschriftsmäßigen Nadelwechsel verschwindet...

    Jedesmal Nadeln wechseln...
    Mensch, das nervt aber und dann muss ich - falls ich nicht zuhause bin - ja wirklich jedes mal aufs Klo oder in die Nähe eines Wasschbeckens... Außerdem gehen ja bei jedem Wechsel mindestens 2 Einheiten drauf... *grummel*

    Ich werd wohl nach den obligatorischen 3 Monaten doch mal den Pumpentest machen...


    La Lucia



  • ja, ich verstehs schon, habe es ja jahrelang auch nicht anders gemacht. Hatte da nur 1x am Tag meine Nadel gewechselt...bis zu der Umfrage im Sept. Da hatte mich ChrisX :teufel: dann doch nachdenklich gemacht und seit dem habe ich bei jeder Injektion ne neue Nadel aufgeschraubt.
    Ist zwar nervig, aber auch daran gewöhnt man sich...:rolleyes:


    schau mal...hier ist die Nadel- Umfrage :wink:

    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=2340

  • Danke für den Link, Jennifer!

    ich werde mal sehen, ob ich das mit dem Wechseln hinbekomme (ist ja nur eine Frage des Wollens). Wird wohl in der praxis dann so sein: Wenn ich irgendwo bin, wo ich das Bad kenne (zu Hause, im Büro oder beim Freunden) wechsel ich die Nadel mit. Unterwegs (Straße, Café etc.) muss die Alte noch mal herhalten...

    LG

    La Lucia

  • :474: Guten und Tach auch,
    ich habe auch NovoPen im Gebrauch.
    Ich habe auch immer einen "nassen" Pen gehabt weil ich die Nadel nach dem spritzen für mehrmalige Verwendung drauf gelassen habe. Nach Rückfrage bei Novo bekam ich auch den Hinweis, dass eine aufgesetzte Nadeln zu einem Insulinverlust führen kann, will heißen dass er leckt, dadurch schiebt sich der Kolben gering nach vorne und der Druckkolben schiebt danach etwas ins leere. Dafür wähle ich ja auch vor dem Spritzen 3 Einheiten auf die Hand um zu kontrollieren ob 'Insulin' oder Luft kommt.
    Ich habe danach die Nadel runter und ich muss zugeben, dass seitdem der Pen trocken bleibt und ich keine Probleme mit der Insulinabgabe habe und auch bisher nicht hatte.
    Die Nadeln können durch mehrmalige Nutung stumpf werden wie es die Beschreibungszettel in der Packung bemerken. Ich bin der Meinung dass eine 2 malige Nutzung (bei mir) bisher kein Gewebe kaputt gemacht hat, was ich aber bisher nicht vom Arzt untersuchen habe lassen. Ich hatte aber auch Nadeln schon 4 x benutzt (an wechselenden Stellen !) und habe schon festgestellt, dass der 4. Stich schmerzhaft war und ich nutze eine Nadel höchstens 2 x.
    Aber wer sparsam mit den Krankenkassenbeiträgen umgeht muss das für sich selbst entscheiden.

    :s_ironie: Wenn man aber eine Schnur durch die Einstichstelle stecken kann, sollte man die Nadel wechseln.

  • Ich habe das mit dem NovoPen auch .... wobei ich aber anmerken muß, daß bei den alten NovoPens (1&2) das Problem komischerweise nie auftrat. Beim Novo 3 fiel mir das hingegen von Anfang sofort auf, daß ich oft weiße Ablagerungen außen auf der Patrone bzw dem Pen hatte und das Ganze total nach 'Insulin' roch.


    Allerdings habe ich das jetzt auch seit kurzem mit meinem LillyPen für Humalog - und ich frage mich, ob es nicht doch eher mit den Kanülen zu tun hat? Ich hatte bisher 8mm Nadeln von einer anderen Marke, aber seitdem ich bei meinem neuen Doc bin, habe ich Nadeln von BD - und seitdem habe ich das Problem mit dem auslaufenden Insulin?! Das Blöde ist, daß ich diese Nadeln von BD wirklich sehr viel besser vertragen kann als die alten (auf die habe ich wohl leicht allergisch reagiert). Daher mache ich es so, daß ich generell immer die Nadeln entferne ... solange die Kasse es zahlt, kann es mir egal sein, wieviele Nadeln ich nun verbrauche. :rolleyes:

  • Wow, das ist ja mal 'ne Erklärung.

    Ich hatte gestern einen unglaublichen Insulinverlust im Pen und dachte auch er wäre kaputt.
    Bei meiner Erstschulung vor einem halben Jahr habe ich gelernt, dass es auf die (Zäh-)Flüssigkeit des Insulins ankommt, ob man die Nadel nach jedem Schuss wechseln muss, weil sie evtl. verstopft. In meinem Fall: 'Levemir' nur 1x, Novorapid ruhig mehrmals.
    Dass das blöde Ding ausläuft ist echt scheiße! Dann kann ich mich ja auf unglaubliche Kanülentransporte:sarksm:einstellen.
    Ich trinke den ganzen Tag über Milchkaffee (Sucht) und spritze somit häufiger als die drei Kanülen in meinem schicken Täschchen reichen.

    Taschenwechsel - kommt nicht in Frage - das ist ein Designermodell.

  • versteh ich nicht,ich habe absolut keinen Verlust und lasse vom ersten Tag an,die Nadel drauf und es tropft nix...hm...merkwürz...:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo!

    Ich verwende den Novopen 4 mit den 6-er Nadeln Novofine. Ich lasse die Nadel immer oben, verwende sie auch meist 2-3x und mir ist noch nie etwas ausgelaufen. Bei der Einschulung wurde mir auch nicht gesagt, dass die Nadel abzuschrauben wäre.

    Ist das Auslaufen nicht vielleicht ein Undichtheitsproblem des Gummimembrans (oder wie man das nennt, wo die Nadeln reingestocken werden) an der Ampulle?

  • Beim Novo Pen 4 hab ich das Problem nicht,wechsle 1x pro Tag die Nadel.
    Beim Demi 'Pen' ,gibts da schon öfters Probleme,aufgrund extremer Temperaturschwankung und 2 mal war die Novorapidpatrone beschädigt.
    Nachdem ich aber vor jedem spritzen 1- 2 Einheiten in die Luft jage,sehe ich immer ob alles ok ist.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Beim Novopen 3 - den habe ich benutzt solange ich 'Levemir' hatte - hatte ich das Problem nie, und benutzt hab ich eine Nadel so 3-4 mal. Ausnahme: sie verstopft, das kann bei 'Levemir' leicht passieren.
    (Bei den LillyPens ist auch alles ok)
    Gruesse, Jürgen