Wie wird bei euch der Hba1c gemessen?

  • Hallo,

    da ich gerade die HbA1c Umfrage geslesen habe, kam mir folgende Frage in den Sinn...

    Wie wird bei euch der 'HbA1c' gemessen?

    Als ich noch in meiner geliebten Heimatstadt gelebt habe ( eine Universitätsstadt) da wurde bei mir der HbA1c sehr fortschrittlich gemessen. Und zwar wie mit einem Bz- Gerät, es wurde kapilarblut genommen und innerhalb von ein paar Minuten wusste ich meinen Wert. :yes:
    Dann bin ich hierher gezogen, bin auch in eine Klinik mit Diabetesambulanz gegangen und da der Schock :eek: die nehmen noch Venenblut ab und es braucht eeeewig, bis ich meinen Wert erfahre. Was mich ganz schön nervt:rolleyes: Zumal ich nicht soo gute Venen habe und die da immer so rumstochern müssen...:no:
    Auf die Frage, wann sie denn auch mal so ein fortschrittliches Gerät bekommen, kam nur: das brauchen wir nicht, wir haben hier ein Labor :weinen:

    Wie siehts bei euch aus?

  • Hallo Jennifer,

    wenn ich den 1c beim Hausarzt messen lass, wird auch Blut aus der Vene genommen, den Wert hab ich dann einen Tag später, höchstens zwei, kommt halt drauf an ob ich morgens oder abends hin war.

    Beim Diabetologen gibts dann diesen "Schnelltest", da wird bissl Blut aussen Finger genommen und nen paar Minuten später hab ich den Wert. Find ich persönlich auch besser, grad weil ich immer so neugierig auf den Wert bin und net grad zu den Geduldigen zähle. :engel:

  • Der Hausarzt zapft mir Blut aus der Vene, ich rufe am nächsten Tag da an und lasse mir meine Werte zufaxen.

  • Nix aus der Vene....:eek: Bei mir wird's aus dem Finger abgezapft in so'n Minimal-dünnes-und-zerbrechliches-Glasdingingelchen. Höchstens zwei Tropfen Blut.


    Mein Dia-Doc schickt es zum Auswerten ins Labor.


    Muß mich dann aber etwas gedulden. Am nächsten oder übernachsten Tag habe ich den Wert.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Taube;43126

    Hallo Jennifer,

    wenn ich den 1c beim Hausarzt messen lass, wird auch Blut aus der Vene genommen, den Wert hab ich dann einen Tag später, höchstens zwei, kommt halt drauf an ob ich morgens oder abends hin war.

    Beim Diabetologen gibts dann diesen "Schnelltest", da wird bissl Blut aussen Finger genommen und nen paar Minuten später hab ich den Wert. Find ich persönlich auch besser, grad weil ich immer so neugierig auf den Wert bin und net grad zu den Geduldigen zähle. :engel:

    GEDULD ist eine Tugend....kann man lernen...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zur Ader gelassen werde ich zum Glück auch nie :eek: , bin ich sehr froh drum, da meine Venen sich nicht gerne anstechen lassen.
    Ich bekomme immer am Finger und am Ohrläppchen Blut abgenommen. Aus welchem nun welche Werte gewonnen werden, weiss ich nicht, aber wenn ich ca. 10 Minuten später beim Arzt drin sitz, ist alles da und das find ich super.

    Alexandra

  • Bei meinem alten Diadoc hatte ich den Wert nach 10 Minuten und das Blut wurde am Finger gezapft, nun bei meinem Neuen muß auch die Vene ran und 2-3 Tage später hab ich den Wert. Er meint das kleine Gerät kostet zu viel darum muß es ins Labor, dafür wird aber noch ein Blutbild mitgemacht:yes:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Wenn bei mir auf mehrere Sachen getestet wird, nehmen die das Blut aus der Vene ab, aber bei nur HbA1c , kommt's aus dem Finger und wenn ich dann zum Doc reinkomme, ist der Wert auch da...
    LG
    Britta

  • kleiner pieks in den finger. winziges röhrchen voll blut. ab ins gerät und wenige minuten später hab ich den wert. so ists bei meinem diadoc.
    als ich früher noch von meinem hausarzt betreut wurde, wurde ne ganze menge blut aus der vene abgezapft und paar tage später war der wert da..

  • bei mir wird der aus der aus der vene geommen da gleich mehre sachen untersucht werden
    und dieser schnelltest ist nicht so genau wie aud der vene, haben den auch bei uns in der praxis

  • Zitat von Alexandra;43183

    Zur Ader gelassen werde ich zum Glück auch nie :eek: , bin ich sehr froh drum, da meine Venen sich nicht gerne anstechen lassen.
    Ich bekomme immer am Finger und am Ohrläppchen Blut abgenommen. Aus welchem nun welche Werte gewonnen werden, weiss ich nicht, aber wenn ich ca. 10 Minuten später beim Arzt drin sitz, ist alles da und das find ich super.

    Alexandra



    Aussen Ohrläppchen macht mein Doc net mehr, er meint das wäre zu ungenau. Mei was für Unterschiede die Ärzte oft machen, is schon irgendwie lustig. :rolleyes:

  • Also, eine Frage stelle ich mir schon bei den Finger und Ohrläppchen-HbA1c´s: Interessiert den Doc sonst nichts? :eek:

    Ich meine, es sollten doch weit mehr Werte bei Diabetikern kontrolliert werden. Nicht alles quartalsmäßig, aber wie Coffe schon erwähnte wären z.B. die Schilddrüsenparameter (quartalsmäßig) für jeden Typ 1er interessant!

    Also ich find´s echt merkwürdig und bedenklich, wie ungenau da kontrolliert wird.

  • Hm, warum sollten Schilddrüsenwerte kontrolliert werden wenn man keine Beschwerden hat? Einmal im Jahr wäre ok, aber Quartalsmäßig wäre übertrieben, ausser man hat was mit der Schilddrüse.

    Bei meinem DiaDoc wird 1c, EKG, Stimmgabeltest usw. gemacht.
    Cholesterin, LDL, HDL und was dazu gehört wird beim Hausarzt gemacht, da lass ich dann auch meine Schilddrüsenwerte prüfen, was bis jetzt allerdings nur einmal war und was ich evtl. auch beim DiaDoc prüfen lassen werde, das muss ich mal sehen.

    Was soll nen Doc dann sonst noch interessieren? Wie es einem geht? Aber dafür gibts ja bald die "lustigen" Fragen im Diabetiker Pass. :tongue:

    Meine Docs fragen aber auch so wie es mir geht, dann fragt die Diaberaterin auch noch mal. Finde das reicht, is aber ja nu wieder nen anderes Thema, nech. :rolleyes:

  • Das war mir neu, daß Du zum HA und beim Diabetologen Werte bestimmen läßt. Dachte, das macht man auf einen Schlag.

    Ich kenne das halt von bisher drei Diadocs, daß die "immer" aus der Vene einiges bestimmt hatten.

    Auch wenn einem die Beschwerden bei der Schilddrüse nicht auffallen: das gehört trotzdem behandelt. Bin halt ein gebranntes Kind in der Geschichte. :wink:

  • Zitat von Bratbäcker;43303

    Das war mir neu, daß Du zum HA und beim Diabetologen Werte bestimmen läßt. Dachte, das macht man auf einen Schlag.

    Ich kenne das halt von bisher drei Diadocs, daß die "immer" aus der Vene einiges bestimmt hatten.

    Auch wenn einem die Beschwerden bei der Schilddrüse nicht auffallen: das gehört trotzdem behandelt. Bin halt ein gebranntes Kind in der Geschichte. :wink:



    Das liegt wohl auch daran das die beiden Docs sich gut kennen und sich in der Hinsicht die Arbeit teilen. Mir is das ziemlich Wurscht wo ich mein Blut lasse, habs zu beiden net weit von daher. :rolleyes:

    Naja mag sein das Du nen gebranntes Kind bist, bin ich auch nachdem mein alter Hausarzt zu blöd war DM bei mir festzustellen und ich da arg lang mit rum gelaufen bin, aber ich find des dennoch arg übertrieben jedes Quartal Schilddrüsen Werte zu prüfen wenn man gar nix hat. :rolleyes:
    Da würd mich mein Doc fragen wozu er das machen solle, was ne verständliche Frage is.

  • Das mit dem Ohrläppchen finde ich z.b. auch wichtig...denn bei uns wird das auch nicht gemacht. Sinnlos ist das sicherlich nicht...

    Zu den anderen Werten...wenn man keine Beschwerden hat, muss das sicherlich auch nicht jedes Quartal gemacht werden. 1-2 Mal im Jahr reicht völlig aus..:wink: