Katheter Inset II von Unomedical

  • Hallo !!

    Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer der Spirit. Muss sagen, bin sehr zufrieden, es klappt alles hervorragend (ausser die komischen Blasen, die ich jetzt schon 2x am Bauch hatte, verm. durch das Leukosilk für die Entlastungsschlaufe)

    Ich probiere mich gerade durch die Welt der Katheter und dabei bin ich auf den Inset II von Unomedical gestossen. Mit diesem bin ich sehr zufrieden da alles zusammen in einem ist und man nicht alles lange zusammensuchen muss. Aber genau da ist auch der Haken. Den Schlauch kann man nur einmal verwenden - hab ich das richtig verstanden oder gibt es doch auch nur das Infusions-Set um den Schlauch ev. 2x zu verwenden ? Um den Schlauch an sich tut es mir ja nicht leid, aber um das Insulin in dem Schlauch.

    Wie sehen/handhaben das die anderen Pumpis, die den Inset II verwenden ?

    Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten :smile:

    Gruss hihae

  • Hallo!


    Ich benutze auch die Inset II und finde sie super.
    Aber Schlauch und Katheter gibt es eben nicht getrennt zu kaufen.
    Wenn Du nun nicht so viel Insulin vergeuden willst, dann wechsele doch den Schlauch immer nur zusammen mit dem Reservoir.
    Ich mache nach dem Setzen des neuen Katheters den Schlauch ab, und koppel den alten Schlauch an. Klappt prima.
    Die neuen Schläuche hebe ich auf und die kommen dann beim Reservoirwechsel zu ihrer Ehre.


    LG Zuckerschneckchen

  • Hallo , ich mache das genauso wie Zuckerschneckchen , weil es von Medtronic (Quik-Set)auch nur komplett Sets gibt...
    LG
    Britta

  • Ich mach das auch wie Zuckerschneckchen und das klappt ganz prima. Ich finde die Inset auch ganz toll.

  • Da ich gerade auch einen Pumpenantrag gestellt habe, würde es mich mal interessieren, wieviele Einheiten denn in so einem Schlauch verloren gehen?
    (Okay, das hängt ja auch von der Länge ab, aber sagen wir mal so in einem 60 cm Schlauch?)

  • Na, wie in jedem Transferschlauch entsprechender Länge, bei mir sind's 13 IE mit 60 cm und 9 mm-Kathetern. Wenn dir die 13 IE so leid tun, dann schraub den alten Schlauch ans neue Reservoir. Mach' ich auch manchmal. Allerdings sind das echt Kinkerlitzchen. Man spart damit nichts. Man fühlt sich nur ruhiger oder gewissenhafter.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;231885

    Na, wie in jedem Transferschlauch entsprechender Länge, bei mir sind's 13 IE mit 60 cm und 9 mm-Kathetern.


    Deswegen fragte ich ja, weil ich eben überhaupt keine Vorstellung hatte, wieviele Einheiten da reinpassen. 13 IE finde ich jetzt auch nicht soo viel, wenn man den Schlauch nur beim Ampullenwechsel mit austauscht. Bei jedem Kanülenwechsel würde da ja schon was zusammen kommen.