Verwendet ihr alle die Katheter von euren Pumpenherstellern?

  • Hallo,

    ich habe mal ne Frage an euch, verwendet ihr alle auch die Katheter von euren Pumpenfirmen?
    Wenn nicht, verschreibt euch euer Diabetologe ohne weiteres Katheter von anderen Firmen? Welche verwendet ihr?
    Denn ich habe das Problem, das ich die Kleber von Accu-Chek ncht wirklich vertrage und ich nun überlege zu wechseln..ABER das wird meine Diabetologin sicherlich nicht mitmachen, denn sie muss mir das Zubehör verschreiben.:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;43301

    Du kannst alle Katheter mit Lüer benutzen, und die wird sie dir auch aufschreiben. Immerhin ist das besser, als wenn du ne echte Allergie auf den Kleber entwickelst.
    So lange Accu Check nicht meckert, hat sie auch nix zu melden :wink:



    Ja schon, aber ich habe bei ihr in der Klinik die Schulung gemacht, sie und ihr Team waren sehr drauf bedacht, das man nur, das zugehörige Zubehör verwendet, wegen Gewährleistung etc pp. Und wenn ich jetzt zu ihr komme und sage ich hätte gerne Katheter von xy..hm...ich glaube, das wird ihr nicht passen...:rolleyes:

  • Also ich verwende schon die Katheter von Accu Chek, hab da auch keine Probleme mit. Es wurde mir auch damals gleich gesagt das wenn ich mal andere ausprobieren möchte, das jederzeit tun könnte. Müsste nur Bescheid sagen und sie würde mir erstmal nen paar so zur Probe geben. Wäre ja blöd wenn ich mir gleich welche aufschreiben lassen würde und ich die dann doch net mag, dann liegt das Zeugs rum.

    Wenn Deine DiaDoc des net will, versuch doch über die anderen Firmen an Probe Katheter zu kommen, und wenn du merkst da is einer bei der gut is dann dackelst zu ihr hin und verklickerst ihr das mal in aller Ruhe. Sollte ihr doch Wurscht sein welche Du nutzt. Grad wenn ne Allergie mit im Spiel ist sollte sie sich net so anstellen.

  • Also ich habe auch einen Accu-Chek Pumpe und habe jetzt löangsam alle gängigen Katheter zumindest schon einmal verwendet, Accu-Chek Katheter verwene ich seit cs. 2 Jahren gar nicht mehr.


    Bei meinem Diab-Team ist es auch kein Problem. ich habe da eh die längste List an verwendetem Zubehör, die schreiben alles immer in so eine Liste. Sofern ein Kathter neu rauskommt, lass ich mir eine Packung aufschreiben ...

  • Zitat von Silke9011;43318



    Ich komme mit den Dingern von Accu-Check auch nicht klar. Bei mir lösen sich die Plaster zu schnell, so das ich die Dinger nachts regelmäßig "verliere". Ich bin auf das Quick-Set von Medtronic umgestiegen. Mit dem komme ich sehr gut zurecht und würde auch nicht wechseln wollen. Zumindest im Moment nicht.



    Wie geht das denn? Denke die Minimed/Paradigm Teile passen net auf Luer Lock Anschlüssen oder hab ich da nu was verpasst?

  • Zitat von Silke9011;43324

    Da haste was verpaßt :smile:. Medtronic stellt die Dinger mit und ohne Luer Lock her. Und jetzt fragen wir uns doch mal, warum?:wink: Wo es doch keine Paradigm mit Luehr Lock mehr gibt.



    Soviel wie ich weiss stellt Medtronic die ohne Luer Lock her und irgend ne andere Firma die mit Luer Lock. Meine Dia Beraterin hat mir davon mal erzählt, sie meinte auch das des Medtronic net passt, is mir aber Schnurz, was interessieren mich die Katheter. :tongue:

  • Zitat von ~Jennifer~;43302

    Ja schon, aber ich habe bei ihr in der Klinik die Schulung gemacht, sie und ihr Team waren sehr drauf bedacht, das man nur, das zugehörige Zubehör verwendet, wegen Gewährleistung etc pp.


    Eine Insulinpumpe ist ein medizintechnisches Gerät mit standardisiertem Anschluß für Katheter (Ausnahme Paradigm).
    Ein Zusammenhang mit Gewährleistung etc pp bei der Benutzung zugelassenen Verbrauchsmaterials mit diesem Standardanschluss ist Unsinn.


    Zitat

    Und wenn ich jetzt zu ihr komme und sage ich hätte gerne Katheter von xy..hm...ich glaube, das wird ihr nicht passen...:rolleyes:


    Ob ihr das passt oder nicht, ist irrelevant, da sie keinen triftig vertretbaren Grund finden wird, eine Beschreibung nach Deiner Wahl zu verweigern. Sollte Sie doch nicht wollen, bitte Sie um eine schriftliche Ablehnung mit Begründung. Aber sie wird es nicht ablehnen. :wink:


    Allerdings solltest Du vorgehend mal andere Katheter antesten. Frage doch mal bei den Herstellern um Probeexemplare, die werden in der Regel problemlos per Post zugeschickt. Ja und sprich bei Tante Doc mal die Hautreaktionen auf den Kleber an. Vielleicht fällt ihr ja auch was ein?:rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Silke9011;43328

    Medtronic verschickt die Katheter ja nicht einfach mal so ... die schicken dir immer ne Mitarbeiterin. Die machte damals allerdings nicht den Eindruck, als sei es der Fa. nicht recht, das die Katheter auch mit Luehr hergestellt werden und schließlich vertreibt Medtronic diese unter ihrem Namen.

    Meiner Meinung nach ein ziemlich gewinnbringendes Konzept: einerseits eine Pumpe auf dem Markt zu haben, die ihre Träger an die "firmeneigenen" Katheter bindet, andererseits diese Katheter auch allen anderen Pumpenträgern verwendbar zu machen.



    Hm, ich überleg grad, ob des die Katheter waren oder die Ampullen die von ner anderen Firma hergestellt werden was den von Medtronic net passt. Glaub das waren die Ampullen. Ich sollte vielleicht mal genauer hinhören wenn sie was erzählt, aber was interessiert mich Medtronic. :teufel:

    Was nen Blödsinn, wenn sie Katheter mit Luer Lock herstellen, dann können die auch dementsprechend die Ampullen herstellen, wat nen Getüdel. :rolleyes:

    Dann regen sie sich auf wenn Leute dann lieber die "verbotenen" Ampullen wollen.

  • Zitat von Silke9011;43332

    Ja ja ... irgendwie gibt es Leerampullen, die es möglich machen, ne Paradigm auch an Luer-Katheter anzuschließen ... Und die werden tatsächlich nicht über Medtronic vertrieben.

    Wenn sie selbst solche Leerampullen herstellen würden, wären die Träger von Medtronic-pumpen nicht mehr auf Medtronic-Katheter angewiesen. Und das könnte ja bedeuten, das ihnen ihre Kunden stiften gehen. Stattdessen weist man lieber darauf hin, das sämtliche Gewährleistung flöten geht, wenn du keine Original-Ampullen verwendest. Mal abgesehen davon, würde mich mal interessieren, wie einem das nachgewiesen werden sollte.



    Jaja, ich weiss schon warum ich keine von deren Pumpen hab, mag ungern vorgeschrieben bekommen welche Katheter ich benutzen darf und welche net. Find ich frech und da isses mir Wurscht obs für die nen wirtschaftliche Vorteil hat. :zeter:

  • Danke, für eure Antworten..

    dann werde ich mal mein Glück versuchen...


    ach Joa, leichter gesagt, als getan..wie ich eben festgestellt habe, ist das bei den Kathetern gar nicht soo einfach, wie gedacht. Es gibt sonst keine Firma, die kurze Schläuche herstellt/ vertreibt ( oder habe ich was übersehen?) Ich habe nen 20cm bzw. 30cm Schlauch...länger will ich nicht.
    Und dann die Kanülen...8mm ( Teflon) gibts gar nicht, oder?) ich sehe nur 9mm und das ist def. zu lang.
    Ich habe keine Lust immer 2erlei Katheterlängen mit mir rumzuschleppen :rolleyes:


    Ja, ich werds meiner Ärztin sagen wegen der Allergie...habe aber erst Ende Feb. wieder Termin..dann will sie das vollständige Pumpengutachten schreiben...ich glaub, das kann sie sich aber sparen...bin irgendwie schon wieder genervt...irgendwie funktioniert nichts...:weinen2:

  • Zitat von Silke9011;43340

    Schlauchlänge 20 - 30 cm? Wie bitte? Ich frage mich ja ernsthaft, wie du das mit so kurzen Schläuchen machen willst. Ähm ... Nix Pumpe in Hosentasche ... wolltste das Ding nur am BH mit dir rumschleppen?

    Zu Nadellängen: ... probier es aus, bevor du urteilst. Ich weiß wirklich nicht, ob der eine mm einen solchen Unterschied macht, wie du scheinbar befürchtest. Auch die anderen Schlauchlängen würde ich definitiv ausprobieren, bevor ich die Flinte ins Korn schmeiße.

    Und ganz zum Schluß noch was: den für dich idealen Katheter gibt es wahrscheinlich nicht. Denn jeder von uns versteht unter "ideal" für sich etwas anderes. Vielleicht mußt du ja den einen oder anderen kleinen Kompromiss machen?



    Machen wollen tu ich nichts..ich habe von Anfang an 20 bzw. 30cm Schläuche und die sind für mich ideal. :tongue: Ich trage meine Pumpe überwiegend am BH, da reicht die Länge, und bequem an die Schlafanzughose passt sie auch...
    ich kann diese langen Schläuche nicht leiden, die sind einfach ZU lang für mich. Ich brauch was kurzes, enganliegendes, praktisches..ich kann mit Schläuchen, die ich mir 3 mal um den Körper wickeln kann, nichts anfangen.

    Der perfekte Kathter muss es ja nicht sein, ich gehe auch Kompromisse ein..aber ich stecke nicht alles ein..ich verlange ja nicht viel..aber 8mm.. ( Stahl) ist viel zu lang.( es schmerzt, ich kann mich fast nicht bewegen vor Schmerzen..ist nicht wirklich angenehm, wenn die Nadel auf den Knochen oder den Muskel piekt )..6mm...kann ich nicht an jeder Stelle tragen..nun probiere gerade 8mm Teflon aus, aber sowohl bei Stahl als auch bei den Teflonkathetern plagt mich ein wahnsinniger Juckreiz, der nicht akzeptabel ist...hmm...
    also, ich denke, wenn ich das Ding ( die Pumpe ) schon mit mir rumschleppen " muss" dann sollte ich das auch eingermaßen bequem haben..ich will nicht nur Kompromisse schließen müssen :wink:

  • Zitat von ~Jennifer~;43344

    Machen wollen tu ich nichts..ich habe von Anfang an 20 bzw. 30cm Schläuche und die sind für mich ideal.


    Mmmh, was für Katheter hast Du da? 20 cm Schlauch hört sich für mich etwas spanisch an.
    Hab auch grade erst erstaunt festgestellt, dass des den TenderLink und FlexLink in 30 cm. gibt.


    Allerdings kannst Du es auch so machen, dass Du erst ein anderes Pflaster (Tegaderm z.B.) auf die Haut klebst, und den Kath. mit juckendem Kleber dann durch dieses durchjagst. Dann bekommt der für Dich unleidliche Kleber keinen Kontakt zu Deiner Haut und kann dich nicht jucken.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Coffeequeen;43349

    Sorry, aber so lange du so denkst, wirst du nie die passenden Katheter finden. Dein Problem liegt immer noch in der Akzeptanz der Pumpe, und nicht am Material.
    Du suchst ja gradezu nach dem Haar in der Suppe.....



    Ach, das ist doch jetzt an den Haaren herbei gezogen..ich habe die Gründe genannt...glaub es, oder lass es sein..



  • Ja, die Flexlink haben 30 cm. Davor hatte die Rapid DLink und da gabs 20 cm Schläuche. Gut da hängt ja immer die 10 cm " Schwänzchen" dran, aber das habe ich immer als Sicherheitsschlaufe genommen..somit hatte ich da nur 20 cm :wink:
    Hm..kann ich durch das Tegaderm auch einen Teflonkatheter durchjagen, ohne das mir der nen Schaden nimmt? Kommt wahrscheinlich aufn Versuch an...ich werd mal versuchen :wink:

  • Zitat von ~Jennifer~;43390


    Hm..kann ich durch das Tegaderm auch einen Teflonkatheter durchjagen, ohne das mir der nen Schaden nimmt? :wink:


    Jep! Kein Problem.


    Gruß
    Joa

  • Also, bei einer Akku Check Pumpe passen die Katheder von Minimed mit Lueranschluß. Minimed hat ältere Pumpen wo nur Lueranschlüsse passen. Die neuen Pumpen von Minimed haben einen eigenen Verschluß. Wo isch naoch eine D-Tron hatte habe ich nach der Zeit als es keine Disetronic Classic mehr gab das Gegenstück von Minimed benutzt, wo aber die Kanüle ein wenig stumpfer war (warscheinlich ein Subjektive gefühl) Ich vertrage auch kein Kleber von beiden Hersteller aber von Minimed gibt es noch Katheder ohne Kleber und einen Katheder wo man den Kleber mitabziehen kann. Als Kleber nehme ich nur noch Mefix, das ist das einigste worauf ich nicht reagiere.


    Gruß


    wetterauer pumpe 71

  • Hi du, ich verwende nur die Katheter die mir angeboten werden laut Hersteller. Doch ich glaube, ich könnte auch andere vertragen und da ich im Krankenhaus von einer Diabetologin betreut werde, würde sie mir auch was anderes aufschreiben, ganz sicher.
    lg und einen tollen Tag.
    Christina