An alle mit 2 oder mehr Kindern

  • Hallo!


    Ich würde gerne wissen, ob ihr nach euren Schwangerschaften auch so erschöpft ward.
    Kurz zu meiner Geschichte: Unsere Tochter ist 19 Monate alt und wurde bei 36+6 gesund geboren.
    Da die Geburt sehr lange (36 Stunden *ächz*) gedauert hat und ich einen Geburtsstillstand hatte, wurde sie per Kaiserschnitt entbunden. Ich habe sehr viel Wasser eingelagert und somit in den letzten Wochen vor der Geburt überhaupt nicht mehr geschlafen.
    Da sie sehr zart und etwas zu früh auf die Welt gekommen ist musste sie alle 2 Stunden -auch nachts- zum Stillen geweckt werden, was meine Erschöpfung noch verstärkt hat.
    Jetzt habe ich panische Angst davor, dass es bei einer 2.Schwangerschaft ähnlich sein könnte und ich keine Kraft zur Bewältigung des Alltags habe.



    Mich würde interessieren, ob es euch ähnlich ging und wie ihr den Alltag mit zwei Kindern bewältigt habt. Freu mich auf eure Erfahrungsberichte.

  • Ich habe zwar nur ein Kind, aber hatte schon lang meinen Diab.
    Mach nicht alles von der ersten SS abhängig. Meine SS verlief völlig anders, völlig ausgeglichen, mal abgesehen vom DM, der war völlig chaotisch.
    Ich hatte damals am 25. Mai Termin, am 26. auf Grund von starkem Ausfluß eine Fruchtwasseruntersuchung, F-Wasser war leicht grünlich, Kind mußte an diesem Tag kommen, egal wie. Wehentropf nach 2 h hat absolut nix bewirkt, also Kaiserschnitt da Kind seeeeeeeehr groß ist und ich Diab habe. Nach wenigen Wochen hat mein Kind nachts gut durchgeschlafen. Ich habe "nach Bedarf" gestillt. Ach ja, meiner hat 2430 g gewogen. :-)))


    Es kann genauso werden, kann aber auch gaaaaaanz anders werden!?!

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Hallo,

    hmm..das ist unterschiedlich..ich denke, verallgemeinern kann man das nicht. Als mein Sohn auf der Welt war, hatt er gleich mal die 3 Monatskolik und das so schlimm, das da an Schlaf gar nicht zu denken war. Nach den 3 Monaten war er aber ein sehr ausgeglichens Baby. Er war dann 2 Jahre alt, als meine Tochter auf die Welt kam. Und es war der blanke Horror...meine Tochter war 10 Monate lang ein Schreibaby..sie hat nur geschrien..mein Sohn hat mit der neuen Situation überfordert, er wollte natürlich auch Aufmerksamkeit, die man ihm aber nur schlecht geben konnte, da man sich ja immer um das schreiende Bündel kümmern musste, man selbst hundemüde war und mit den Nerven am Ende..

    Das erste Jahr war verdammt hart..so hatte ich es mir nicht vorgestellt, ich dachte, ich bekomme ein ausgeglichenes, ruhiges Kind..dem aber bei weitem nicht so war.

    Es gibt solche und solche Situationen/ Kinder..man kann es nie im Voraus sagen, wie das Leben mit einem, zwei oder mehr Kindern wird...da muss man sich überraschen lassen...

    achso..meine erste Schwangerschaft verlief ruhig und wurde zum ende hin chaotisch, sie endete dann glimpflich per KS in der 40SSw. Die zweite SS verlief von Anfang an chaotisch..es wurde nur panik verbreitet..Kind zu klein, Kind nicht richtig versorgt etc pp. in der 30. SSw sagte man mir, dasss das Kind eventuell geholt werden müsse...noch mehr Panik.
    Aber letztendlich wurde sie dann in der 38.SSW per KS geholt
    beide sind aber völlig gesund...

  • Hallo Constanze,


    mir ging es ähnlich. Ich hatte die anstrengende Zeit nach der Geburt auch völlig unterschätzt. Ich habe gedacht: ich bekomme mein Kind, schüttel mich und das war's -dann geht's eben weiter :rolleyes:. Auch gerade, weil ich in der SS überhaupt keine Probleme hatte und es mir super ging.


    Pustekuchen. Das ging überhaupt nicht.


    Ich war für mehrere Wochen lang "sehr nah am Wasser gebaut" (die typischen Heultage nach der Geburt eben) und total ausgelaugt. Dazu der wenige Schlaf nachts und auch tagsüber war alles anders wie vorher. Wenn ich vorher an einem Morgen das Haus geputzt hatte, war ich jetzt schon froh, wenn ich nur mal in Ruhe die Küche wischen konnte. Nur mal als Beispiel.


    Im Sommer 2005 hatte ich mir geschworen: nie wieder ein Kind! Das war die anstrengenste Zeit in meinem Leben überhaupt und mit keinerlei Art von beruflichen Streß zu vergleichen, den ich (weiß Gott) auch schon hatte.


    Habe dann auch schon alles an kleinen Babysachen verkauft.


    Im letzten Jahr dann die Gedankenwendung: wollen wir vielleicht nicht doch nochmal? Kinder sind was ganz Tolles und es wäre ja doch irgendwie schade, wenn er alleine bleiben würde.


    Hätte nie gedacht, daß man dann doch wieder positiv denken kann....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo!

    Ich hatte zwei Mal einen Kaiserschnitt, wobei ich beim ersten Mal lange große Schmerzen noch hatte. Beim zweiten Mal hatte ich eine sehr erfahrene Hebamme, die mir gleich nach dem KS Arnika-Globuli in einer seeehr hohen Potenz gab, dann nahm ich die Globuli noch in einer niedrigen Potenz weiter und ich ging Schmerz-frei nach Hause. Meine Freundinnen sind von Schüssler-Salzen bei der Geburt und danach ganz überzeugt.

    Die erste Schwangerschaft war für mir persönlich sehr schön, trotz einer Gallenblasenentfernung in der 10. SSW und einem Nierenstau in der 36. SSW.

    Die zweite Schwangerschaft (Zwillinge) war anstrengender, natürlich weil es Zwillinge waren und weil unser erstes Kind damals auch erst zwei Jahre war und auch ihre Aufmerksamkeit brauchte.

    Nach der Geburt kam ich fast überhaupt nicht zum Schlafen. Ständig hatte ein Kind die Hose voll, hatte Hunger, hatte erbrochen, hatte BAuchweh, Langeweile. Unsere ältere Tochter war anfangs unheimlich arg eifersüchtig, also zusätzlicher emotionaler Stess. Alle hatten 3-Monatskoliken und schliefen sehr schlecht und wenig.

    Also ich war die ersten zwei Jahre wirklich immer sehr geschafft und habe mich lange nicht von der Schwangerschaft (und der Hormonbehandlung davor) erholen können.
    Ich war in den letzten Jahren oft einfach nur mehr k.o., verzweifelt, mit den Nerven fertig, völlig übermüdet und ausgelaugt, aber es hat sich doch ausgezahlt.

    Inzwischen sind auch die Zwillinge schon 2 1/2 Jahre alt und vieles ist nun erheblich leichter geworden. Endlich kann ich auch den DM "gebührend" behandeln. Meine drei Kinder haben aufgrund ihres kleinen Altersunterschiedes sehr viel von einander (beim Spielen und beim Streiten:rolleyes: ) und nun ist es einfach nur schön, sie manchmal zu beobachten, wie sie sich zu kleinen Persönlichkeiten entwickeln.

    Ich habe bei dem ganzen gelernt, dass es klappen kann wenn man:
    1. nicht immer perfekt sein will
    2. Arbeiten abgibt (Auch wenn das zuerst gar nicht so leicht ist, mein Mann, meine Mutter und meine Schwiegermutter haben mir sehr geholfen) z.B. "out-sourcing" von Bügeln...
    3. und sich selbst nicht ganz vergisst

    Also, ich wünsche dir, dass du die für euch richtige Entscheidung findest!

    LG, Christine

    PS: Sollte jemand Durchschlaftipps für Kleinkinder haben, dann nur her damit, denn das können sie leider noch immr nicht.:mad:

  • Hallo Silke9011!
    Ich stimme dir voll und ganz zu. :yes:Ich habe mich einfach sehr schlecht gefühlt,weil es eine lange Geburt war,Wassereinlagerungen,etc. (s.o.). Der DM hat bei mir eher eine untergeordnete Rolle gespielt.


    Gibt es hier auch Frauen, die KEINEN Kaiserschnitt hatten (Oder habe ich es nur überlesen?).

  • Zitat von Silke9011;43669

    Leute, Leute, Leute ... glaubt ihr echt, wir Diabetikerinnen hätten es nach der Entbindung schwerer als gesunde Frauen? Im Leben nicht!

    Gut möglich, das das Baby erstmal höchste Priorität hat und der Zucker ins Schleifen kommt, aber sonst ist es doch nicht anders als bei anderen Frauen auch!



    Silke,


    Wer behauptet das denn?


    Das habe ich eigentlich bei keinem Beitrag rausgelesen. Für mich hört sich das alles nach ganz normalen "Jammereien" nach der Geburt an.


    Zwar hart und auch jeder Fall etwas besonderes (genau wie jedes Kind), aber nichts ungewöhnliches.


    Constanze: ich hatte keinen Kaiserschnitt. Kind kam einen Tag nach Termin mit Standardgröße: 51 cm und 3.560 gr.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi, ja das mit den süssen Kleinen. Meine Zwei sind mittlerweile schon 18 und 14. Die Zeit ging rasend schnell vorbei und manchmal bin ich ein klein wenig traurig, das sie jetzt schon so verdammt selbstständig und eigenständig sind. Auf der anderen Seite haben wir die Zeit damals auch sehr intensiv mit unseren Kindern verbracht und irgendwann bekomm ich vieleicht auch Enkelchen die ich so richtig knuddeln und verwöhnen kann.

    LG Heike


    Kaiserschnitt hatte ich auch nicht. Das Mädchen war etwas klein 47cm und 2700g und der Knabe war mit 3800g und 54cm ein ganz schön großes Baby.