Bitte um Aufnahme in den Kreis der Pumpis :-)

  • Sodele (omg, jetzt fang ich auch schon wie die Schwaben an).


    ich hab gestern meine Pumpe abgeholt (722) und befinde mich ab jetzt im Trainingsmode ^^ - wie das schon klingt.


    Ich hoffe auf Euren Support, von dem ich mir mindestens soviel erhoffe wie von meiner Diabetespraxis (einen Anspruch, den Ihr glaub ich ohne weiteres erfüllt - was nicht heißen soll, dass ich mit meiner Praxis unzufrieden bin, sondern einfach ein wenig Lobhudelei aufs Forum).


    Hab gelesen, dass man sich 2xHilfsmittel verschreiben lassen kann (werd ich auch gleich in Anspruch nehmen - weiß nur noch nicht was 8| , aber das Lederteil mit Sichttasche find ich suboptimal).


    Desweiteren gab es einmal in dem Forum eine Diskussion über die Zuzahlung von Kathetern u.ä. Da ich der Suchfunktion (noch) nicht mächtig bin hier im neuen Forum wollte ich mal fragen ob einer den Link da hat oder wie man möglichst kostengünstig an das Zubehör kommt.


    Dank schon mal allen
    Gruß Thomas



    PS: Derzeit ICT mit Novorapid und 'Protaphan' (1x). Brauche so ca. 80 Einheiten momentan und hab Dawnphänomen morgens (Hauptgrund der Pumpe).

  • > Thomas:


    > ... weiß nur noch nicht was 8| , aber das Lederteil mit Sichttasche find ich suboptimal).



    Welche(s) Tasche/Case Du für die Pumpe nehmen willst, ist wohl insbesondere, neben persönlichem Geschmack, davon abhängig, wo Du die Pumpe trägst.


    Ich persönlich fand bei der Paradigm den einfachen Clip, der im Lieferumfang dabei war, schlicht genial.


    Trage die Pumpe immer am Hosengürtel seitlich. Den Clip dabei von unten eingehängt, so dass der Haken am Gürtel festhängt und der Adapter nach unten zeigt.


    Gruß
    Joa


  • Ich persönlich fand bei der Paradigm den einfachen Clip, der im Lieferumfang dabei war, schlicht genial.



    Hi Joa, ;)


    ich hatte 2 dieser Clips für die erste Paradigm 712, mußte sie aber jeweils nach mehreren Wochen in den Abfalleimer befördern, weil sie zerbrochen waren. Es gab da eine Sollbruchstelle, die man sogar mit bloßem Auge ausmachen konnte. Ich hatte mir dann vor 3 Jahren ein stabiles Clipholster für 26 € bestellt, das ich heute noch benutze. Nur unterwegs nehme ich noch das schwarze Lederetui.


    Die zweite 712 läuft und läuft und läuft... (hoffentlich noch weitere 3 Jahre) :rolleyes:


    LG Thomas B.

  • Moin Thomas,


    ich hatte die 722 für 4 Monate. Die hat der beiliegende Clip im Fulltimejobmus anstandslos mitgemacht!


    Vielleicht hat Medtronic was nachgebessert? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


  • Gut möglich - die Menüs und Funktionen der aktuelleren 712-Serie wurden auf jeden Fall überarbeitet. Ob sich das auf die Laufzeit auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten. Auf eine besondere Positionierung der Pumpe beim Tragen habe ich allerdings noch nie geachtet - der Clipholster ist sogar drehbar. Den Sensor würde ich, wie schon geschrieben, mal für eine Woche beim nächsten Klinikbesuch in Bad Oeynhausen testen - aber kaum länger. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo, ich fand das auf und zu machen von dem Lederteil auch lästig und das Plastik-Clip-Ding, was dabei war auch, weil's so schwer von der Pumpe ging... Habe mir im Handyladen eine Ledertasche von Samsung gekauft, die Pumpe kann auch mit Katheter nach unten getragen werden und die Tasche hat nen Clip (am Hosenbund feststeckbar) und ist waagerecht und nicht wie die meisten Taschen, die ich bisher gesehen habe senkrecht zu tragen...


    LG


    Britta

  • > Britta:
    > Habe mir im Handyladen eine Ledertasche von [xyz] gekauft


    Jep, das hört man öfter! ;)


    Handyladen: Da fällt mir bei Paradigm auch noch ein, dass das Display eine Schutzfolie verträgt.
    Zumindest die offenen Clip-Lösungen lassen das Sichtfenster schon recht schnell mal einen Kratzer abbekommen.
    ;(
    Damit sinkt ja auch der Wiederverkaufswert... :S

    Die CoZmo hatte so was bei Auslieferung schon drauf.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Damit sinkt ja auch der Wiederverkaufswert... :S

    naja, wenn die kasse die pumpe bezahlt, ist man ja nur besitzer und nicht eigentümer.
    also ist das verkaufen ja eh egal. es sei denn man kauft sich selber ne pumpe,
    nur wer macht das schon, wenn man die katheter etc. nicht bezahlt bekommt.


  • naja, wenn die kasse die pumpe bezahlt, ist man ja nur besitzer und nicht eigentümer.
    also ist das verkaufen ja eh egal.

    Ich glaub, da gibt es keine Kasse, die 'ne 4 Jahre alte Pumpe tatsächlich als ihr Eingentum zurückfordert.
    Da ist denen der Kostenaufwand eine/n Angestellte/n damit extra zur Mülltonne zu schicken wohl viel zu hoch. :rolleyes:


    Daher kannst Du so ein Teil, natürlich vorsichtshalber nach Rückfrage bei der KK, als Reserve aufbewahren, nostalgisch in Kunstharz gießen, entsorgen oder halt bei eBay für 1,- Euro anbieten.
    Aber das mit dem Wiederverkaufswert war eigentlich eher ein kleiner Scherz. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Ich glaub, da gibt es keine Kasse, die 'ne 4 Jahre alte Pumpe tatsächlich als ihr Eingentum zurückfordert.

    na, ich hatte noch keine pumpe. wusste halt nicht das die die pumpen nicht zurückhaben wollen wenn es eine neue gibt.
    wobei man dann ja bei den roche nicht "so viel" davon hat wegen der laufzeitbegrenzung.

  • Sooo, hab das Teil seit heute 11Uhr dran. :thumbup:


    Als Katheter hab ich den Quickset (Teflon) 9mm gewählt. Das Einstechen ging mittels Einstechhilfe ohne Probleme (der "andere" Neupumpi bei dem Termin hat seinen Stahlkatheter aber auch problemlos eingestochen).


    Basalrate wurde erstmal auf 30IE/Tag (nach so nem Basal-Schema eines Münchener Arztes) stundenfein eingestellt. Bisher hab ich am Tag ca. 80IE Novorapid und 14IE 'Protaphan' gebraucht. Plan für die nächsten Tage ist eine Einstellung mit täglichem Gespräch/faxen der Werte.


    Den ersten Bolus hab ich vorhin abgegeben (die Fernbedienung gleich getestet :D geht ganz gut).


    Erster Eindruck von der Insulinabgabe ist heftig. Hatte 10:30 Uhr nen Wert von 9,8 (176) und hab wegen der Pumpe nicht korrigiert (letztes 'Insulin' 8:30 Uhr gespritzt). 12:30 Uhr hatte ich nen Wert von 5,8 (104) ohne das ich extra Insulin zugegeben habe. Macht mir ein wenig Angst...



    Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit der Insulinempfindlichkeit bei Umstellung auf Pumpe?


    Gruß Thomas


    PS: Hab das Lederteil erstmal dran (Katheter zeigt nach oben (!)) - werd den Gürtelclip mal ausprobieren und auch mal um den Hals hängen.

  • Zitat

    rster Eindruck von der Insulinabgabe ist heftig. Hatte 10:30 Uhr nen Wert von 9,8 (176) und hab wegen der Pumpe nicht korrigiert (letztes Insulin 8:30 Uhr gespritzt). 12:30 Uhr hatte ich nen Wert von 5,8 (104) ohne das ich extra 'Insulin' zugegeben habe. Macht mir ein wenig Angst...

    hab zwar keine pumpe, aber meinst du nicht, das das an deinem Insulin von 8.30 liegt?
    außerdem wirkt doch das 'Basal' noch nach, da sollte man doch auch erstmal warten.
    wobei mich aber sehr stutzig macht: was ist das denn für eine basis gewesen, 14 IE protaphane und mehr nicht, kein wunder das du 80 IE Novorapid gebraucht hast.
    warst wahrscheinlich nur am korrigieren oder nicht? welcher arzt stellt denn so ein? das ist doch fahrlässig!


    naja jedenfalls alles gute mit der neuen pumpe! :thumbsup:

  • Hallo Thomas ,


    mein Insulinbedarf hat sich im Herbst bei der Umstellung auf die Pumpe ( und gleichzeitiger Insulinumstellung ) halbiert !
    Mit 'ICT' ca. 60 IE Protaphan/Actrapid - mit Pumpe ( in der ersten Zeit ) ca. 30 IE Novorapid . Jetzt liegt der Bedarf bei ca. 40 - 45 IE .


    Deshalb VORSICHT !


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Ben:
    hab zwar keine pumpe, aber meinst du nicht, das das an deinem Insulin von 8.30 liegt?
    >kann mir nicht vorstellen, dass der Abfall noch von der 8:30 Injektion kommt. Bin wohl - wie Andreas auch angemerkt hat - noch etwas empfindlich was das angeht.


    Wegen dem Protaphan hast du recht - ist sehr eigenartig. War aber auch sehr eigenartig. Wenn ich mit den Einheiten abends hochgegangen bin, hab ich morgens nen Down, was ich nur "wegessen" kann (schwierig das Frühstück dann einzuschätzen). Bei 2 Injektionen über den Tag kam ich abends/nachts in den UZ und musste das mit beim Abendessen einkalkulieren. Andere Insulinsorten (Lantus, Levemir) hab ich nach Probephasen von je 2-3 Wochen auch verworfen, da ich damit noch weniger klargekommen bin. Deswegen Extra-Novorapid als "Kurzzeitbasalersatz".


    Dafür gibts jetzt die Pumpe :-)


    ====


    nach einem Tag:


    Da ich nach dem Mittagessen langsam aber sicher nach unten gedriftet bin (99 -> 75 -> 50), obwohl ich weniger als den halben 'Korrekturfaktor' fürs Essen gespritzt habe und auch fleißig Schoko gegessen habe (1BE bei 75 und 50) - wurde meine Basalrate für den Nachmittag angepasst. Danach hats mich aber hochgehauen (ne h nach 50 -> 215) hatte Zucker und 2,5BE Schoko gegessen.


    Heute morgen bin ich mit 124 rausgekommen, was für die erste Nacht ok ist. Wenn das mit den Werten passt gibts heute nen Auslassversuch (Fastenzeit ;-) ).


    Was das Trageproblem angeht so teste ich grad eine Umhängevariante (selbst gebastelt, da ja die Hilfsmittel erst nach Genehmigung der Pumpe bezahlt werden -> ist das so?!), bestehend aus Gürtelclip (er bekam noch eine Chance ;-) ) und Schlüsselband.


    so long
    Thomas

  • Zitat

    Wegen dem 'Protaphan' hast du recht - ist sehr eigenartig. War aber auch sehr eigenartig. Wenn ich mit den Einheiten abends hochgegangen bin, hab ich morgens nen Down, was ich nur "wegessen" kann (schwierig das Frühstück dann einzuschätzen). Bei 2 Injektionen über den Tag kam ich abends/nachts in den UZ und musste das mit beim Abendessen einkalkulieren. Andere Insulinsorten (Lantus, Levemir) hab ich nach Probephasen von je 2-3 Wochen auch verworfen, da ich damit noch weniger klargekommen bin. Deswegen Extra-Novorapid als "Kurzzeitbasalersatz".

    mmmh, sehr komisch. bist du vielleicht ein diabetiker vom typ lada?
    so weit ich weiß kann dort die BSD noch sehr lange zucken, im vergleich zu einem "normalen" typ 1 diabetiker.


    zum vergleich, wenn ich abends oder vor allem morgens mal zu wenig Basal spritze bekomme ich relativ schnell ketone und ich muss hart korrigieren.
    und das bei dem sehr lang wirkenden lantus.
    bei mir garnicht auszudenken, was passieren würde, wenn ich nur wie du abends mir die paar einheiten protaphane spritzen würde.
    da würde am nächsten abend bestimmt der ketonteststreifen ein schönes farbenspiel ergeben.


    Zitat


    Da ich nach dem Mittagessen langsam aber sicher nach unten gedriftet bin (99 -> 75 -> 50), obwohl ich weniger als den halben 'Korrekturfaktor' fürs Essen gespritzt habe und auch fleißig Schoko gegessen habe (1BE bei 75 und 50) - wurde meine Basalrate für den Nachmittag angepasst. Danach hats mich aber hochgehauen (ne h nach 50 -> 215) hatte Zucker und 2,5BE Schoko gegessen.

    kein wunder der hohe wert am schluss. wenn ich nach dem essen mal schnell absacke esse/trinke ich nur schnelle KH und keine langsamen wie schokolade.
    denn dann habe ich wahrscheinlich einen der mahlzeit entsprechend zu langen SEA gewählt. das heißt, erst sinkt der zucker schnell, dann korrigiere ich mit
    schnellen KH und dann kommt die Mahlzeit blutzuckerwirkend, das passt dann schon halbwegs.
    wenn ich dann aber wie du schoko esse, sacke ich weiter ab, da diese langsam wirkt und anschließend kommt dann auch
    noch die mahlzeit hinzu, folglich liege ich dann hoch.

  • Ben:
    #1: LADA müsste ich mir mal anschauen - will jetzt nichts voreiliges sagen. Hast Du da eine aussagekräftige Seite über den Typ parat? (Wiki und Dia-Dtl find ich nicht so toll)


    #2: Hmm, hatte extra Schoko gegessen, da ich ja weiterhin Insulin zugeführt bekomme, muss ich wohl mal überdenken. Daneben halt 'Dextrose' für den kurzzeitigen Anstieg. Im Anflug von Panik (alles neu mit Pumpe, alleine im Büro) hab ich auch die Basalrate auf 70% gestellt, was def. ein Fehler war.


    Bin heute nach dem Mittag auch wieder abgesackt
    (11:20Uhr 108mg/dl -> ~9BE gegessen 12IE Bolus (mit 'ICT' hätte ich hier mind. 20 spritzen müssen)
    14:00Uhr 124mg/dl
    15:30Uhr 50mg/dl (Basal whs noch zu hoch in dem Bereich(12-15), oder?) --> diesmal 2BE + 2 Dextrose)
    16:40Uhr 104mg/dl
    UPDATE
    18:00Uhr 72mg/dl)


    UPDATE: was mir grad noch einfällt: Ich hab bei ICT immer vorher 'BE' geschätzt, gespritzt und dann gegessen (SEA ~10min) - geht wunderbar in unserer Kantine, da man selber portionieren kann am Tisch.
    Jetzt dagegen spritz("tippe") ich direkt am Tisch - dürfte evtl auch nen Unterschied machen.


    to BE continued ;)


    Kommentare ausdrücklich erwünscht 8)

  • hab mal diese beiden links rausgesucht:


    http://www.diabetes-gate.de/diabetes/2005/lada_3717.php
    und
    http://www.diabetes-kids.de/ar…ltene-diabetesformen.html


    bei weiterem informationsbedarf einfach mal googeln.
    vielleicht solltest du deinen arzt mal darauf ansprechen, der hat
    bestimmt auch noch eine idee bzw. kann dir da weiterhelfen.


    Zitat

    UPDATE: was mir grad noch einfällt: Ich hab bei ICT immer vorher 'BE' geschätzt, gespritzt und dann gegessen (SEA ~10min) - geht wunderbar in unserer Kantine, da man selber portionieren kann am Tisch.
    Jetzt dagegen spritz("tippe") ich direkt am Tisch - dürfte evtl auch nen Unterschied machen.

    wenn du jetzt erst am tisch dein Insulin abgibst und nicht mehr wie vorher am tisch spritzt, dann solltest du aber
    eher erhöhte werte nach dem essen haben. denn du hast ja den 'SEA' verkürzt bzw. weggelassen im gegensatz zu vorher.
    bei dir ist es aber genau umgekehrt, du sinkst ab.


    vielleicht solltest du auch einfach mal ein paar tage/wochen warten, bis du vernünftig eingestellt bist.
    denn mit einer passenden basalrate haben sich deine probleme dann doch bestimmt schon von alleine gelöst.
    man hört ja immer wieder, das bei umstieg von ICT auf CSII sich der 'Insulinbedarf' grundlegend ändern kann.
    siehe das bsp. andreas ein paar beiträge weiter unten.


    P.S.: vielleicht könnte dir jemand mit pumpenerfahrung mal weiterhelfen 8) !

  • Zitat

    TagesBasal ICT minus 40%

    ähm, das ist ja fast nur die hälfte.
    würde mir das mein doc vorschlagen, würde ich wahrscheinlich die hände über dem kopf zusammenschlagen.


    hab mal was von -20% gehört...

  • Also ich hab jetzt den 2. Tag rum und mach grad den Auslasstest Frühstück.


    Bin heute früh bei 115 rausgekommen (Nachtwert 2Uhr: 94).


    Mein Gesamtbedarf war gestern 60IE, was somit 75% entspricht. Mit Feintuning kommen da bestimmt nochmal 5-10% weg.


    @Coffeequeen
    Hatte am Anfang auch die Vorstellung mich stationär einstellen zu lassen. Davon hat mir aber die Praxis wo ich jetzt bin abgeraten (Schwerpunktpraxis Diabetes - 3 Ärzte). Sie haben damit schlechte Erfahrung gehabt, da das delta zwischen "Station" und realer Welt zu groß sind. Das heißt super Einstellung in der Klinik, dann wieder zurück an den Arbeitsplatz und auf einmal ist nichts mehr wie es war (übertrieben ! ;) ).
    Die Variante mit Krankschreiben hab ich auch überlegt und verworfen, da es für mich auf Arbeit recht praktisch ist die Sachen zu erledigen (scheitert schon am Fax zu Hause *fg*), die für die Einstellung notwendig sind.