Blutzucker 27

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wer von Euch ist denn schon mal wegen eines niedrigen Blutzuckers umgefallen? Und vor allem interessiert mich, wann man umfällt. Ich denke, das ist ja wohl dann auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Leider habe ich erst im März mein nächstes Date mit dem Doc, deswegen frage ich schon mal hier.


    Es war vor ca. zwei Wochen. Ich bin zwei Etagen tiefer in die Waschküche gegangen - mir ging es echt gut u. ich war fit - als ich unten war habe ich Wäsche aufgehängt u. plötzlich merke ich, dass mir so eigenartig wird. Habe noch überlegt, ob ich unten beim Nachbarn klopfen soll, dass die meinen Mann mal runterrufen, aber ich dachte dann Schnickschnack, ist alles i. O.


    Wie ich dann wieder oben war, bin ich mal gleich zum Messgerät gerannt (wenn man das noch rennen nennen kann - war eher ein stolpern) u. habe gemessen. Mein nächster Schritt war panikartig an den Kühlschrank u. die Tube Jubin angesetzt. 'BZ' war bei 27.


    Habe schon immer bissi Probleme einen niedrigeren Blutzucker zu "spüren". Habe mich auch immer schon mal für einige Zeit höher gesetzt, dass ich es wieder merke. Hat auch immer gut geklappt. Aber 27 u. das ohne Vorwarnung hat mich sehr erschreckt.


    Freue mich, wenn ich diesbezüglich von Euch etwas erfahren kann.


    Bis denne u. Gruss Nici

  • Hallo Nici,


    ich würde auch versuchen, mich eine Zeitlang höher zu setzen und auch Unterzuckerungen zu vermeiden. Damit soll die Sensibilität wieder einigermaßen hergestellt werden.


    Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal was zu einem speziellen Unterzuckerungstrainig gelesen. Weiß aber jetzt nicht, wo ich das finde.


    Vielleicht kannst Du ja auch mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen. Meine Dia-Doctesse meinte neulich bei der großen Blutuntersuchung zu mir, daß es damit zusammenhängen kann, daß man Unterzuckerungen nicht mehr wahrnimmt.


    Außerdem habe ich auch den Verdacht, daß es vielleicht etwas mit dem Insulin zu tun haben könnte, daß man spritzt. Ich hatte eine (kurze) Zeitlang mal das NovoRapid und habe (meiner Meinung nach) die UZ nicht so deulich gemerkt, wie beim Insuman. Aber da streiten sich bestimmt die Geister drüber :| .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ich habe heute auch nur 27mg/dl gehabt...aber es ging mir einigermaßen gut,nur hunger aber sonst nix..hm...wie gesagt jeder nimmt es anders war... ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hi Anja!


    Danke für den Tip mit dem Training. Bin ja neu hier u. wurschtel mich gerade mal durchs Forum. Ich achte mal verstärkt drauf, vielleicht finde ich es selbst. Das Kuriose ist, dass ich manchmal bei 70 schon nen Schweissausbruch kriege u. bei 27 bzw. 15 Minuten vorher fühlte ich mich wie ein junges Reh. Ich muss mal darauf achten, wenn ich den 70-er Wert bemerke, ob ich vielleicht vorher mal gerade wieder höher gelegen habe.


    Büs dänne

  • Hallo zusammen,
    so einfach scheint das mit einer hypo nicht zu sein. Normalerweise merke ich das auch spätestens bei 60-70. Aber ich war auch schon bei 23 ohne Symthome (Mai 2006) und hatte nur auf Verdacht gemessen. Hatte an dem Tag viel Bewegung: Garage - Keller - Garage - Leiter rauf - runter und wieder von vorne, so 30 mal. Hatte vorher viel zu hohen BZ, über 200... BIn jetzt kein Doc, aber denke, das da der BZ im Blut und in den Zellen im Gehirn wohl stark unterschiedlich waren. Liegt wohl auch daran wie schnell der BZ nach unten geht. Geht das langsam merke ich das so um 60. Plus Minus halt.


    Wurde besser mit einem anderen 'Langzeitinsulin', die Symthome sind nicht mehr so stark und die Unterzuckerungen langsamer. Aber da ist jeder anders.... :(


    L.G. Karl

  • Mit Hypos habe ich eigentlich recht selten Probleme und normalerweise merke ich es sehr deutlich, wenn mein 'BZ' abrutscht und kann immer rechtzeitig etwas dagegen unternehmen. Auch wenn ich schlafe wache ich dann normalerweise auf. Am Neujahrsabend war es jedoch anders. Ich bin mit völlig normalen Werten ins Bett gegangen und dann eine Stunde später in der anderen Ecke meines Schlafzimmers wieder krampfend zu mir gekommen. ;( Naja, "zu mir gekommen" ist eigentlich übertrieben, denn ich hatte meine Bewegungen nicht wirklich unter Kontrolle, habe aber irgendwie gerade so realisiert, daß da wohl irgendwas nicht so gut läuft und es wohl besser ist, etwas dagegen zu unternehmen. Habe es dann unter großen Anstrengungen geschafft, Jubin und Traubenzucker (liegen glücklicherweise überall bei mir rum) zu mir zu nehmen. Als ich dann nach einer Weile in der Lage war, einen Meßstreifen ins Meßgerät zu pfriemeln und den 'BZ' zu messen, war ich immerhin schon wieder auf 39 mg/dL hoch. Möchte nicht wissen, wie tief der Wert vorher war und wie lange ich weggetreten war. Wenn ich meinen Muskelkater richtig deute, hat mein Breakdance wohl eine Weile gedauert. ?(
    Grund für diesen Schlamassel war wohl, daß mein Tagesablauf über Silvester/Neujahr so gänzlich anders war und ich auch ganz anders gegessen und gespritzt habe. Zusätzlich habe ich vor dem Zubettgehen noch meinen Crosstrainer bearbeitet, um etwas gegen die vielen Kalorien zu tun, die ich zu mir genommen hatte. Tja, und da haben sich dann wohl die Wirkgipfel meiner Insuline und der BZ-Abfall nach der sportlichen Betätigung zu einer ordentlichen hypo vereinigt und mich fröhlich durch die Bude zappeln lassen. ;)
    Letztlich war ich also kurz davor, einen Notarzt zu benötigen. Nur hätte den niemand rufen können, da ich alleine lebe. Es hätten mich also erst am nächsten Tag meine Kollegen vermisst gemeldet.
    Die ganze Geschichte war für mich auf jeden Fall sehr lehrreich und ich werde in Zukunft besser aufpassen, wenn Feiern meinen Tagesablauf so stark verändern. Habe da noch nicht so viel Übung.

  • Hallo Nici,


    umgekippt bin ich zum Glück noch nie.


    Wenn du generell mit dem Fühlen von Hypos Probleme hast und so ein Wahrnehmungstraining für dich in Frage kommt, dann google vielleicht mal nach BGAT oder schau bei Diabeteszentren. Ich war z.B. in Bad Mergentheim (nicht zu so einem Training, sondern zur Ersteinstellung) im Diabeteszentrum, dort gibt es auch spezielle Kurse zur Hypowahrnehmung.


    Gruß von Alexandra

  • Zitat

    Grund für diesen Schlamassel war wohl, daß mein Tagesablauf über Silvester/Neujahr so gänzlich anders war und ich auch ganz anders gegessen und gespritzt habe.

    Alk?

  • Alk?


    Nö, Alk war nicht im Spiel. Ich trinke fast nie Alkohol. Irgendwie war ich nicht so ganz bei der Sache, man könnte sagen unkonzentriert/abgelenkt/zu beschäftigt. Habe so einige Nahrungsmittel, die ich sonst nicht (oder nicht in der Menge) zu mir nehme, in ihrer BZ-Wirkung überschätzt. Tja, und dann noch sportliche Betätigung dazu und schon war´s passiert. Warum ich das allerdings nicht bemerkt habe, weiß ich nicht, da ich sonst sehr schnell merke, daß mein 'BZ' abstürzt. :thumbdown: Habe wohl zu fest gepennt. :sleeping:


    Naja, wie heißt es so schön? "Shit happens!" :D


    Passiert mir in der Form bestimmt nicht mehr. Der Muskelkater danach war sehr heilsam. ;)

  • 2 mal im Koma kann ich anbieten



    1. mal Sept. 07 - mein 'BZ' 1,2 mmol


    2. mal Dez. 07 - mein 'BZ' 2,2 mmol



    beide male hat ich zuviel gepumpt bzw. mich mit dem Essen verrechnet.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo,


    ich bin schon mehrfach wegen der hypo bewusstlos gewesen..das war meistens im Schlaf, denn da merke ich meinen 'BZ' schon lange nicht mehr.


    GSD bin ich erst einmal " umgefallen" in meiner ganzen Diabeteskarriere...aber das hätte richtig ins Auge gehen können. Denn mein Mann und ich sind auf der Autobahn unterwegs gewesen, eigentlich hätte ich fahren sollen..aber mein Mann fuhr, weiß aber gar nicht mehr warum..jedenfalls, habe ich mich mit meinem Mann angeregt unterhalten und plötzlich bin ich in mich zusammengesackt. Mein Mann hatte versucht mich wieder zu wecken, was aber natürlich nichts brachte. Notarzt wurde gerufen, mein 'BZ' war bei 24mg/dl.. :wacko:
    Ich hatte nichts gemerkt, ich war auch noch " klar bei Verstand" und hatte mich ganz normal mit meinem Mann unterhalten...
    Das hat mir schon Angst gemacht..seit dem habe ich mir angewöhnt, vor der Autofahrt immer 'BZ' zu messen..was man ja ohnehin machen sollte :whistling:


    Dieses Erlebnis war auch der Punkt, an dem ich mich für eine Pumpe entschieden habe.

  • Hi!


    Sorry, dass ich micht nicht gemeldet habe, war die letzten beiden Tage nur unterwegs. Vielen Dank für die einzelnen Berichte. Werde mich mal nach diesem Training erkundigen. Notfalls werde ich mich mal an meine Ambulanz in Bad Nauheim wenden. Ich meine, dass ich da schon mal was gelesen habe, dass die dieses Training anbieten. Ich finde es halt merkwürdig - wie ich jetzt auch bei Euch teilweise gelesen habe - das die Hypos nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, sondern auch von mal zu mal beim Einzelnen.


    Grüssli Nici