Hoher Wert am Morgen - brauche mal Rat

  • Hi,


    ich denke Schwankungen sind auch durch diverse Hormone und das Wetter bedingt. Von daher - keine Panik, sondern weiter beobachten. Oftmals kommt auch Stress (z.B. Belastungen durch Schule und Beruf) dazu. Alkohol kann auch was dazutun oder spät viel Eiweiss gegessen... Es gibt so viele Gründe und manchmal ist nach 14 Tagen alles wieder im Lot. Diabetiker bekommen den 'BZ' nicht gut in den Griff, das ist einfach mal so. Solange der HbA1c stimmt sollte man sich nicht immer gleich verrückt machen.

  • Der 1c sagt nämlich nichts über den 'BZ' Verlauf, und ne nicht stimmende Basalrate is immer das Letzte.
    Ws nützt dir der scönste 1c wenn du den durch Schwankungen von 35- 350 bekommst?

    Richtig!
    Genau das hatte ich letzten Sommer als ich gejobbt habe (schwer körperlich).
    Hatte da Werte von 40-300+, nur die hohen Werte haben sich wegen der schweren arbeit nicht lange gehalten
    und das hat den HbA1c "künstlich" nach unten gedrückt. am ende kam ne 5,8% raus.
    das hört sich auf den ersten blick toll an, ist aber bei so extremen schwankungen nicht von besonderer aussagekraft
    meiner meinung nach. denn die durchaus hohen werte waren wegen ihrer kurzen dauer nicht wirklich relevant für den 1c,
    waren aber ja nun einmal vorhanden und mit sicherheit durchaus nicht gesund.
    das ist auch wie ich finde die große schwäche beim hba1c.

  • Alles wird gut! Was ich rüberbringen will ist, das es auch viele andere Gründe geben kann, warum die Blutwerte am Morgen mal aus der Reihe tanzen. Das muss nicht immer gleich eine kaputte Basalrate sein. Und so steht's auch geschrieben ;) .

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die verschiedenen Postings gelesen aber noch nichts passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem: Ich gehen abends mit einem halbwegs guten BLZ ins Bett (100) und habe jeden Morgen (6:30) einen BLZ von über 200 meist auch über 250. Die nächtlichen Tests gegen 2 und 4 Uhr liegen im Normalbereich. Irgendwie haut mir in den letzten zwei Stunden der Nacht der BLZ durch die Decke. Ich spritze 'Lantus' zur Nacht und habe hier die Dosis mittlerweile um 5 IE hochgeschraubt. Spritze dann morgens zwischen 5-8 IE Apidra, trotzem dauert es mindestens zwei Stunden bis der BLZ wieder im normalen Bereich ist. Zur Nacht esse ich nichts und morgens frühstücke ich auch nicht. Die ersten BEs gibt es meist zwischen 10 und 11 Uhr. Trotzdem braucht es so lange bis der BLZ wieder unter Kontrolle ist.


    Hab am Freitag einen Termin beim Dia-Arzt aber suche natürlich trotzdem nach einer passenden Lösung. Daher freue ich mich über jeden Tipp oder Hinweis.


    VG


    Thorben

  • habe gerade die verschiedenen Postings gelesen aber noch nichts passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem: Ich gehen abends mit einem halbwegs guten BLZ ins Bett (100) und habe jeden Morgen (6:30) einen BLZ von über 200 meist auch über 250. Die nächtlichen Tests gegen 2 und 4 Uhr liegen im Normalbereich. Irgendwie haut mir in den letzten zwei Stunden der Nacht der BLZ durch die Decke. Ich spritze 'Lantus' zur Nacht und habe hier die Dosis mittlerweile um 5 IE hochgeschraubt.

    lieber thorben,
    wieviel spritzt Du vom 'Lantus' und wieviel wiegst Du? klingt in der tat nach Dawn und je nach E pro kg könnte es sein, dass 'Levemir' besser für Dich ist.
    lg k


  • Daher freue ich mich über jeden Tipp oder Hinweis.



    Vergleich mal den Standard- Basalratevorschlag nach Renner/München:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…_laut_Renner-Schieber.png]
    Quelle: http://commons.wikimedia.org/w…_laut_Renner-Schieber.png


    mit einer (grob vereinfachten) Wirkkurve von Lantus:


    [Blockierte Grafik: http://www.diabetesweg.at/insulin/images/lantuswirkfinal.jpg]
    Quelle: http://www.diabetesweg.at/insulin/langsam.php

    (Nachtrag: unter vorstehendem Link finden sich noch schematische Kurven zu 'Levemir' und NPH)


    Alles klar?


    Gruß
    Joa

  • deren Kurve nach geht 'Levemir' ab 3 Uhr in der Wirkung zurück...bei nem Dawn völlig unbrauchbar.
    Lantus ist noch schlimer....ich schätze die Pumpe ist da immer noch am Sinnvollsten, auch wenn man sich noch so zieren mag


    Die Biostatorkurven, genommen von Nichtdiabetikern, geben die Glukosezufuhr zum Erhalt eine normoglykämischen BZ-Wertes an.
    "Wörtlich" wird man sie nicht zur Gänze nehmen können.
    Du hast aber auch nicht berücksichtigt, dass die dargestellten Kurven stark variant sind, im Verhältnis zur Dosis. Die 0,2 IE/kg Kurve könnte schon ganz passabel zum hormonell bedingten Insulinmehrbedarf des Dawn-Phänomens passen.

    Zitat

    ich schätze die Pumpe ist da immer noch am Sinnvollsten, auch wenn man sich noch so zieren mag


    Aber ja!
    Ist wie Pfeil und Bogen vs. GPS-gesteuerte Zielführung.
    Wer's aber gerne sportlich hat, der nimmt lieber Pfeil und Bogen. Weil da bringt der Treffer viel mehr Freude(Erfolgserlebnis)! Vor allem bei parabolen Fernschüssen über Basaldistanzen! :D
    Motto: Viel 'Dawn' - viel Ehr. Aber nur mit Pfeil und Bogen! Eine insulintechnische Zenübung sozusagen.


    Die Faulen und Bequemen, sozusagen die Zivilisationskrüppel, nehmen 'ne Pumpe. Und dann protzen sie damit auch noch in der Gegend rum, als würden sie nun was besonderes leisten. Pah! :thumbdown:


    Gruß
    Joa

  • Katharina, ich hab mir das grad angesehen, deren Kurve nach geht 'Levemir' ab 3 Uhr in der Wirkung zurück...bei nem Dawn völlig unbrauchbar.
    Lantus ist noch schlimer....ich schätze die Pumpe ist da immer noch am Sinnvollsten, auch wenn man sich noch so zieren mag

    ... naja deswegen die frage nach der einheitenmenge pro kg, bei mir hat levemir gegen den 'Dawn' meist auch nix gebracht, 'Lantus' gar nichts ...

  • Ist wie Pfeil und Bogen vs. GPS-gesteuerte Zielführung.
    Wer's aber gerne sportlich hat, der nimmt lieber Pfeil und Bogen. Weil da bringt der Treffer viel mehr Freude(Erfolgserlebnis)! Vor allem bei parabolen Fernschüssen über Basaldistanzen! :D

    deine militätischen/ jagd-metaphern beunruhigen mich. 8| .

  • lieber joa
    und nebenbei gesagt und ohne die absicht, schlechte stimmung zu verbreiten, sozusagen bei allem humor:


    hohe werte am morgen? pumpe hilft am besten? --> stimme ich absolut zu, unbestritten, kann ich sehr nachvollziehen, warum man sich dafür entscheidet.


    es gibt aber auch andere gründe, es ohne, also mit ICT zu probieren, als "viel 'Dawn' - viel ehr"/ sturheit/ unreflektierte ängste und was weiß ich. mind your steps. jedem das seine.


    lg k

  • Mach dir keine Sorgen, der dartet nur mit seinen ausrangierten Pens :D

    sehr schön ... lol ... seine vermehrten "bekehrungsüberredeungsversuche" in meine richtung gehen mir nur ein wenig auf die ... naja, egal, ist ja nett gemeint ... ;) .

  • na, du bist ja auch pumpi, coffeequeen! da braucht man keine beratung ... ;) . da ist man GPS gesteuert und befindet sich nicht mehr im wald der bronzezeit mit pfeil und bogen, äh ICT und 'Pen'. (ein hoch auf robin hood an dieser stelle.)


    um die metapher zu überspannen, gewisse ausgediente pens schießen eben übers ziel hinaus oder schlicht am ziel vorbei ... läster läster ;) (@ joa: nicht bös gemeint).

  • gewisse ausgediente pens schießen eben übers ziel hinaus oder schlicht am ziel vorbei ...


    Also dafür kann ich jetzt aber nix, ich hab Dir extra gesagt dass Du dem süßen Hirsch nicht das Halsband klauen solltest, um es dann um Dein Rehhälslein zu winden.
    Das Medallion vorne dran beinhaltet nämlich die GPS-Zielpeilung. :P


    Ich wunderte mich nämlich schon, warum Du Dich so getroffen in die AW an Andrea eingeklinkt hast. Aber is mit jetzt scho klar. Mit dem Halsband muss Dich jedoch jede verbal durch die Gegend schwirrende Pumpe einfach im Schwarzen erwischen. :D


    Zitat

    (@ joa: nicht bös gemeint).


    Aber gell Katrin, hab ich doch bemerkt! ;)
    Wär'st wirklich böse gewesen, hätte' st sicher was von altem Pennern geschrieben, statt so zartfühlig von ausgedienten Pens. :love:


    Gruß
    Joa

  • Ich wunderte mich nämlich schon, warum Du Dich so getroffen in die AW an Andrea eingeklinkt hast. Aber is mit jetzt scho klar. Mit dem Halsband muss Dich jedoch jede verbal durch die Gegend schwirrende Pumpe einfach im Schwarzen erwischen. :D


    Wär'st wirklich böse gewesen, hätte' st sicher was von altem Pennern geschrieben, statt so zartfühlig von ausgedienten Pens. :love:

    liebster joa,
    getroffen eingeklinkt? ja, genau.dein spott trifft mich gelegentlich an sensiblen stellen. egal, ob er sich gegen mich wendet oder hier einfach nur gepostet ist. abgesehen von der tatsache, dass man den Dawn auch ohne pumpe in den griff kriegen kann. je nach dem. darf man das hier äußern, dass man da sensibel ist, ohne nun völlig eingeschnappt zu reagieren, oder nicht ... hübsch, Deine medallion-pointe. wirklich.


    die formulierung der ausgedienten/ ausrangierten pens kam ursprünglich von coffeequeen. fand ich lustig.


    lg k

  • Ich habe gerade gelesen das 'Levemir' später wirkt wenn man es mit einem schnellen analogem mischt.
    Soll man aber eigentlich nicht machen.
    Nur so ein Gedanke.

    aha, das ist interessant. kannst Du sagen, wo Dus gelesen hast?

  • welche Erfahrung habt ihr mit morgendlichen Werten?
    Egal mit welchen Werten ich ins Bett gehe habe ich morgens BZ von 180 und mehr.
    Es sei denn ich gehe in der Nacht soweit runter das ich kurz vor UZ bin 60 oder 70
    dann kann es auch sein das er morgens mal bei 140 ist.


    unter der Woche stehe ich um 6 Uhr auf messe (Werte wie oben genannt)
    am WE messe ich gelegentlich auch um diese Zeit, mus dann halt auch Basis spritzen,
    wenn ich dann gegen 9 Uhr noch mal messe ist der Wert meist noch gestiegen. (Beispiel 178 um 6 Uhr; 210 um 9 Uhr)
    Spricht man auch in dieser Zeit von Dawn?
    Ist doch eigentlich in früheren Stunden?!?!? oder??


    Oh man ist das ein durcheinander! ?(
    Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch!?!?!


    LG Stoofi

  • Stoofi
    wann spritzt du welches Basalinsulin in welcher dosis?
    wie ist deine Tagesgesamtmenge an Basal und an bolus?


    ansonsten hört sich das stark nach Dawn an.

  • Dawn das von 6-9 Uhr noch die Werte erhöht?

    ist ein 'Dawn' nicht auch etwas vom einschlafzeitpunkt abhängig und daher etwas variabel?


    Glaub ich nicht, ich würd man stark auf ne zu niedrige Basalrate tippen. Die kannste ja austesten. Evtl. brauchst du ein anderes Basalinsulin oder andere Spritzzeiten.

    deswegen fragte ich ja nach welchem 'Basalinsulin' und welchen spritzzeiten incl. dosis.

    Sprich mal mit deinem Doc drüber

    und das mit dem Basalinsulin zu optimieren/umzustellen wäre das die beste und wohl sicherste methode.

  • Ben
    Abends gegen 22 Uhr 5 IE Protaphane, morgens gegen 6 Uhr 3 IE
    Bolus (Actrapit) ca. 50 - 60 IE


    Der Wert steigt ja auch schon früher an.
    Um 3 Uhr Nachts ist der Wert ok (100-120)


    Was mich dann halt zusätzlich stutzig macht ist das er dann noch mal höher geht.


    @Coffee
    ich sprach ja nicht von einer defenitiven UZ
    sonder kurz vor!
    Meines Wissens nach beginnt diese doch ab ca. 60, oder?
    Meine Sorge ist dann halt wenn ich das Protaphane erhöhe
    es ja dann ggf. noch tiefer geht.