Hoher Wert am Morgen - brauche mal Rat

  • Hallo Ihr Lieben!


    Bin momentan etwas am verzweifeln: Meine morgendlichen Werte lagen immer so bei 110 bis 140 (max.). Habe daraufhin eine Basalratenerhöhung verpasst bekommen. Werte änderten sich aber nicht. Komme seit fast einer Woche nur noch mit 150-160 morgens raus.


    Habe schon meine Bücher gewälzt, ob ich da eine Erklärung finden kann, aber leider vergebens. Kann mir einer von Euch erklären, was da los ist u. was nachts passiert? Woran es liegt, dass der Wert morgens so hoch ist? ?( Mein Zielwert ist 100. Liege tagsüber immer so zwischen 80-100.


    Danke schon mal im voraus


    Gruss Nici

  • Hi Coffee!


    Was heisst Dawn geschädigt?


    Hab das hier schon öfter mal gelesen, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.


    Nici

  • Ich komme Morgens kaum noch unter 120 liege aber meistens um die 120. Ich brauche noch kein Basal und frage mich bei welchen Werten ich erkenne das ich Nachts 'Basal' brauche ?

  • Danke Coffee, habs mir mal durchgelesen. Wenn es wirklich so sein sollte, muss ich wohl mal zum Doc um das zu besprechen. Hab gerade mal wieder (hatte ich länger nicht) eine Sch....wut! Bin gerade bezügl. Krankenkasse im Umbruch (Wechsel von privat zu gesetzlich) u. weiss da momentan gar nicht, zu wem ich gehen muss u. ausgerechnet dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, kommt so'n Mist. Dann wollen wir am Freitag zum Skifahren. Ich gehe aber mal davon aus, dass das kein Hinternisgrund darstellt.


    Hab gerade mal total Hummeln im Kopf, Wasser in den Augen u. nen Kloss im Hals. Ich glaube, ich gehe erstmal Wäsche aufhängen, damit ich mich wieder beruhige.


    Wie sieht das eigentlich bei Euch aus bzw. wie sind Eure Empfehlungen bezügl.: Hausarzt oder Diabetologe?


    Grüssli Nici

  • Bezüglich Deiner Frage Hausarzt oder Diabetologe Nici: das ist gar keine Frage: Diabetologe!


    Hattest Du denn schon mal ne Schulung? Kommt mir nämlich so vor, als ob Dir da ein bisschen Wissen bezüglich Diabetes ganz im allgemeinen fehlt.


    Grüsse,


    Surferin

  • Wie sieht das eigentlich bei Euch aus bzw. wie sind Eure Empfehlungen bezügl.: Hausarzt oder Diabetologe?



    Hallo Nici,


    ich würd immer den Diabetologen empfehlen! Die wenigsten Hausärzte haben Erfahrung mit Typ 1ern und sind meist bei den Behandlungsplänen auch nicht wirklich "up to date". Meine Hausärztin wollte gerne mal meine Pumpe sehen und ich hab ihr aus einem Missverständnis heraus meinen Katheter gezeigt und sie samt Helferin waren super begeistert, wie klein das Ding ist 8) . Gut, sie war auch noch von der echten Pumpe angetan... Aber sie steht da auch zu ihren WIssenslücken und hat mir selber gleich gesagt, Grundversorgung könnt sie machen, aber bei Problemen wär ich bei einem Diabetologen in besseren Händen.


    Skifahren kannst du trotz allem, denk halt an die nötigen Zusatz-BEs und pass dein Insulin der Bewegung an.


    Nachtrag: Vielleicht wär es gut für solche Fragen, wenn du dein Profil ergänzen würdest, damit man z.B. sehen kann, wie lange du schon DM hast usw.? Dann kann man das besser einorden, ob eventuell die Remissions zu Ende geht...


    Alexandra


  • Hallo Nici!


    Mit was für einem Langzeit-Insulin deckst Du Deinen Basal-Bedarf ab? Bei mir liegt in den frühen Morgenstunden ein Dawn-Phänomen vor. Meine Erfahrung ist, dass mit einem NPH-Insulin besser auf die dann vorliegende stärkere Insulinunempfindlichkeit reagiert werden kann, da dieses 'Insulin' ein Wirkungsprofil bietet, dass unter Beachtung des richtigen Zeitpunktes der Injektion, gut auf die resultierende BZ-Dynamik angepasst werden kann. Lanthus und Detemir weisen hier ein zu flaches Wirkungsprofil auf. Eine gute Anpassung ist daher mit den Langzeit-Analoga etwas schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Solltest Du bis jetzt kein 'NPH' verwenden, würde ich Dir raten mal mit Deinem Arzt darüber zu sprechen. Ich spritze mir Insuman Basal im Zeitraum 22:00 – 24:00 Uhr und komme mit Nüchternwerten im Bereich ~(4 – 6) mM aus der Nacht. Einziger Nachteil der NPH-Insuline sind die relativ festen Spritz-Zeiten.


    Gruß
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • @Surferin: Danke für die klare Aussage bezügl. Arzt! Nein, ich denke nicht, das mir im allgemeinen das Wissen fehlt! Ich denke einfach, dass mir die Erfahrung fehlt. Bisher ist alles gut gegangen u. die Werte waren super. Die Schulung hatte ich drei Wochen nach Bekanntwerden des Diabetes. Allerdings habe ich die in der Diabetesklinik ambulant gemacht (also zweimal am Tag bin ich dorthin gefahren), weil ich mich zu der Zeit nicht in die Klinik einweisen lassen konnte (Selbständigkeit, Kind usw.). Also wurden die Termine dort beim Doc sehr engmaschig vereinbart u. es hat alles geklappt. Die Schulung war eigentlich ok, u. ich kam seither besser klar - einfach auch die Berechnungen, das Ausgleichen, das kritische Betrachten der Werte, hoher u. niedriger Blutzucker, Sport usw. Beim Thema Folgeerkrankungen hatten die mir vorgeschlagen, dass ich an diesem Tag nicht kommen brauche. Ich ging aber hin, denn damit muss man sich doch eh früher od. später auseinandersetzen. Ausserdem bin ich kein Weichei, dachte ich mir. Habe hier auch viel Literatur. Klar, dass ich bestimmte Dinge nicht sofort auf Anhieb wüsste, aber dazu kann ich ja nachschlagen. Aber von diesem Dawn habe ich definitiv nichts erzählt bekommen. In dieser Zeit wurde ich auch von 'Normalinsulin' auf kurzwirksames umgestellt - alles kein Problem. Kann natürlich sein, dass die mich (durch die kurze "Diabeteszugehörigkeit") sanfter angefasst haben - ich weiss es nicht.


    Nici

  • Hi, Alexandra!


    Danke für den Hinweis in meinem Profil - habe da gar nicht mehr drauf geachtet. Hatte alle Angaben angegeben, muss jetzt mal eben herausfinden, wie ich es sichtbar mache.


    Jens: Spritze 'NPH'. Empfehlung vom Doc: abends u. 22 Uhr! Spritze auch meist zwischen 22 u. 0 Uhr 6IE


    Nici

  • Hallo nici,


    wenn du mit mehr Insulin zu schlechteren werten am morgen kommst heisst das logisch, dass nun irgendwann etwas zu viel da ist und danach dafuer zu wenig.


    gruss
    joa

  • Nici, wie von anderen geschrieben, ist es am wahrscheinlichsten, dass deine Bauchspeichedrüse nun immer weniger (vielleicht auch gar nicht mehr) mitarbeitet und du deshalb mehr Insulin brauchst.


    Mit welchen Werten gehst du ins Bett? Mess mal gegen 2 Uhr und 4 Uhr. Entweder du unterzuckerst und kommst deshalb morgens höher raus, weil eine 'Gegenregulation' erfolgt, wobei ich denke, dass du dann höher rauskommen würdest (?) oder du steigst stetig, dann brauchst du mehr Insulin. 6 Einheiten sind nicht dolle viel. Wenn du die Werte hast, kannst du das kurz mit deinem Arzt abgleichen.


    Gruß von Alexandra

  • @wise: Hi! Der Basalratentest bezog sich nicht auf mich, sondern auf die Zwischenfrage von william!


    Welche Angaben wären denn noch angebracht, um konkret zu antworten? Mir ist klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann. Ich denke aber, dass alle nötigen Angaben im Tread vorhanden sind u. ich hier als "Frischling" von Euren Erfahrungen profitieren kann. Zumindest eine gewisse Gewissensberuhigung bekommen kann. Ich hoffe, dass ich jetzt Deine Aussage nicht falsch verstanden habe! Hier schreibe ich nochmal die Daten auf:


    Diagnose: 23.08.2007
    Normalinsulin: 29.08.2007
    Zielwert: 100
    Basal abends: ab 31.08.2007 (4IE) w/ erhöhter Morgenwerte (160-230)
    ab 20.09.2007 (5IE) w/ erhöhter Morgenwerte (130-160)
    ab 06.12.2007 (6IE) w/ erhöhter Morgenwerte (100-150)
    mit 6 IE hat sich der Morgenwert auf 100-120 eingependelt
    ab Mitte Januar ca. 130


    Jetzt seit 5 Tagen Morgenwert zwischen 150 u. 170. Die Werte den Tag über passen noch - auch die IE's zu den KE's entsprechen immer noch der damaligen Empfehlung. Vielleicht ist damit jetzt mehr anzufangen.


    Danke nochmal Nici

  • Alexandra: Meine Werte liegen so zwischen 90 und 120 bevor ich ins Bett gehe. Manchmal sind sie etwas höher, weil ich vergessen habe, bei der Insulinberechnung den Faktor 1,5 zu nehmen (beim Abendessen). Dann korrigiere ich aber auch nochmal. Coffee hatte mir auch schon gesagt, dass ich mal die Nachtwerte überprüfe. Werde mir ab heute Nacht den Wecker stellen u. das mal testen. Vielleicht ist diese Frage jetzt blöd, aber wie verhalte ich mich denn, wenn ich heute nacht z. B. feststelle, dass der Wert ansteigt? Sollte man das korrigieren od. abwarten ?( !


    Grüssli Nici

  • @coffee: Genau, das hört sich vernünftig an! Bin auch jetzt nicht mehr so aufgeregt wie heute Morgen! Habe meinem Mann schon mal gesteckt, dass heute nacht ein paar mal der Wecker klingelt ;) .


    Vielen Dank erstmal u. bis morgen dann - melde mich.


    Grüsse u. gute Nacht


    Nici

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Hier die Werte der vergangenen Nacht:


    23.45 Uhr 68 'BZ' (3 Traubenzucker = hebt den 'BZ' bei mir um ca. 25-30 - hatte Angst in einen Unterzucker zu kommen, weil das letzte Spritzen noch keine 3 Std. her war)


    2.00 Uhr 138 'BZ'
    4.00 Uhr 148 'BZ'
    8.45 Uhr 154 'BZ' (durch das nächtliche Aufstehen mal gerade verschlafen)


    Der 'BZ' scheint bis 2 Uhr am meisten anzusteigen u. dann kontinuirlich in kleinen Schritten immer höher. Hier scheint eine Erhöhung der Basalrate wohl wirklich angebracht zu sein, oder? ?(


    Nici

  • Hi Nici,


    denke mal durch den UZ könnte es sein, dass das kein repräsentativer Verlauf einer "Normnacht" ist.


    Was spritzt du denn für Basal? Machst du das (in dem Beispiel) 23:45?


    Remmi war bei mir nach 1,5 Jahren vorbei (war aber echt schön - komplett ohne Basal, 'Insulinbedarf' 10IE am Tag). Das mit dem Dawn "beobachte" ich bei mir seit ca. 1Jahr.


    Gruß Thomas

  • 68 ist nicht gerade ne UZ, Ich denke man kann hier am Verlauf des BZ sehen das es nur an Basalinsulin fehlt.

    hmm, 68 vorm Einschlafen find ich zu wenig. Bei meiner derzeitigen Einstellung (ok Pumpe) hab ich die Anweisung abends unter 100 BEs zuzuführen.


    Das mit der 1IE mehr abends "passt" ja auch in Deinen DM Verlauf seit August 07.
    (Trotzdem find ich es nicht unerheblich wann und vor allem welches 'Insulin' als Basal gespritzt wird (oder hab ich das überlesen :huh: ). )

  • Thomas: Spritze 'NPH' - nein, hatte nur um 23.45 Uhr nochmal gemessen, weil ich um 22 Uhr einen Wert von 61 hatte. Da habe ich was Süsses gegessen u. plötzlich einen Jeeper auf Schoki bekommen. Deshalb hatte ich um 22 Uhr nochmal die Schoki gespritzt u. ebenfalls um 22 Uhr das Basal. Den Traubenzucker hatte ich gegessen um einer evtl. UZ vorzubeugen, da das Kurzzeitinsulin bei mir in der dritten Stunde den BZ meist nochmal 20-30 runterholt.


    Ich werde heute mal das 'Basal' um 1 IE erhöhen wie Coffee u. Klaus es sagten u. weiterschauen. Nächste Woche kümmere ich mich mal um einen Termin beim Doc.


    Ich danke Euch allen u. hoffe, dass ich Euch nicht auf den Keks gegangen bin. Aber ich fühle mich echt besser! Empfinde es als angenehmer mit jemandem zu sprechen u. mir seine Meinung einzuholen, als damit alleine rumzuwurschteln.


    Bis dann u. liebe Grüsse Nici

  • Ich werde heute mal das Basal um 1 IE erhöhen wie Coffee u. Klaus es sagten u. weiterschauen. Nächste Woche kümmere ich mich mal um einen Termin beim Doc.


    Ich danke Euch allen u. hoffe, dass ich Euch nicht auf den Keks gegangen bin. Aber ich fühle mich echt besser! Empfinde es als angenehmer mit jemandem zu sprechen u. mir seine Meinung einzuholen, als damit alleine rumzuwurschteln.


    Auf´n Keks gehst du niemandem. Wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen ;) .


    Vergiss aber nicht, wenn du erhöhst, die brav den Wecker für nachts zu stellen!


    Alexandra


  • > Jeeper auf Schoki bekommen.


    nici Schoki essen und Schoki spritzen ist vor einem Basalratentest ungünstig weil das durch das Fett so lange den 'BZ' erhöht.


    Dem lässt sich natürlich nur zustimmen!
    Um die basale Insulinwirkung zu beurteilen sollte natürlich der 'BZ' zu den jeweiligen Meßpunkten nach Möglichkeit nur vom 'Basalinsulin' bestimmt sein.
    Schon das Abendessen ist im normalen Rahmen zu halten. Und keinesfalls zusätzliche Fett oder Eiweißaufnahme nach dem Motto, dass das ja den 'BZ' nicht tangiere. Weil das tangiert auch erheblich.
    Faustregel: 200 kcal Fett/EW = 1 BE Deines Insulinbedarfes über 8-9 Stunden verteilt.


    Also nach der Schoki hättest Du den Wecker eigentlich ausstellen können. ;)


    Zitat


    Ein halbes Brötchen wäre besser gewesen.


    Besser vielleicht, aber auch nicht wirklich angemessen. Nur mit schnellen BE's Traubenzucker, Cola, Fanta, Traubensaft z.B., kannst Du nach 2 Stunden sagen, nu ist wieder die Basiswirkung zu sehen.


    Gruß
    Joa