Spirit -kann man Vorwarnung zu Alarm 01 abstellen?

  • Immer wieder weckt mich die Vorwarnung 10 (bald Insulinende) zu Alarm 01 (Ampulle leer) in der Nacht .


    Das nervt mich doch ganz schön :cursing: . Tagsüber habe ich ja nichts dagegen, wenn ich mich auf einen baldigen Insulinwechsel einrichten kann -aber nachts?


    Geht Euch das auch so und gibt es eine Einstellung, mit der ich diesen nervigen Alarm in der Nacht unterdrücken könnte?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Immer wieder weckt mich die Vorwarnung 10 (bald Insulinende) zu Alarm 01 (Ampulle leer) in der Nacht .
    Geht Euch das auch so und gibt es eine Einstellung, mit der ich diesen nervigen Alarm in der Nacht unterdrücken könnte?


    Ja, kann man abstellen. Ist im Handbuch zur Spirit auch eingehend beschrieben. :thumbup:


    siehe: >Wechsel des Insulinreservoirs Zum Ausschalten des Alarmes aber bitte am Abend! :thumbsup:


    Gruß
    Joa

  • Joa,
    ich habe das im Handbuch nicht gefunden. Kannst Du mir mal 'ne Seitenzahl oder ähnliches nennen?


    Vielleicht auch nur beschreiben, was ich machen muß....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Moin,

    ich habe das im Handbuch nicht gefunden. Kannst Du mir mal 'ne Seitenzahl oder ähnliches nennen?


    Eigentlich steht es schon zuvor: Die Beschreibung findest Du im Handbuch (A4-Formatversion, 3 Jahre alt) ab Seite 14.


    "Einsetzen einer neuen Insulinampulle und Füllen des Infusionssets"


    Also wenn Du bemerkst, dass die in der Ampulle befindliche Insulinmenge die Nacht nicht überdauert vor Alarmabgabe, dann einfach ein neues Reservoir reinmachen. ;)


    Da sich der Alarm selber nicht abschalten lässt, kannst Du ansonsten nur noch mit Hilfe der Configurationssoftware die Alarmgrenze niedriger seten. Z.B. auf 5 IE oder auch auf O IE,
    wobei 0 IE dann auch den Voralarm vergessen machen dürften. Wenn Alarm, dann ist die Pulle leer.


    Gruß
    Joa

  • Mach ich genauso. Einfach programmieren, daß eine neue Ampulle drin ist und ruhig schlafen gehen. :sleeping:


    Joa,
    wenn ich die Alarmgrenze verschieben will, das kann ich aber nicht selbst machen oder? :huh:


    Diese Sondersachen macht Roche selbst, man muß die Pumpe hinschicken. Habe mir auch bei meinen allen den blöden sinnlosen 06er Alarm (Sicherheitsalrarm - nach 12 h ohne Knopfdrücken) löschen lassen. Brauch ich nicht und hat mich nur tierisch genervt. X(

  • wenn ich die Alarmgrenze verschieben will, das kann ich aber nicht selbst machen oder? :huh:


    Bei der Spirit kannst du selber einstellen, bei welcher Restmenge der Alarm ausgelöst wird. Haben sie bestimmt geändert, damit sie nicht mehr dauernd Pumpen zum ändern zugeschickt bekommen (ist ja auch doof).


    Alexandra

  • > Petra:
    > wenn ich die Alarmgrenze verschieben will, das kann ich aber nicht selbst machen oder? :huh:


    Die Alarmgrenze der Vorwarnung, wie auch den Sicherheitsalarm und einiges andere mehr kannst Du nicht an der Pumpe selber einstellen.
    Dazu braucht es die Config-Software und den Infrarotleser zur Pumpe (serieller Anschluss).
    Angeblich soll da auch ein neues Lesegerät für USB und ne neue SW-Variante in Arbeit sein.
    Ich glaub Roche lässt sich die SW jetzt auch bezahlen, wie das IR-Lesegerät.


    Für die ersten Spirit haben 'se das noch kostenlos nachgeliefert. Was sich auch rechtlich so gehört hat. Da die Spirit tönend mit den
    diversen Fähigkeiten zum Kauf angepriesen worden war, die dann nur per SW, teilweise auch gar nicht, möglich waren.


    Wer nen Arzt mit mehreren spiritistischen Patienten im Nahfeld hat, wird Umstellungen auch dort machen lassen können.


    Gruß
    Joa


  • Bei der Spirit kannst du selber einstellen, bei welcher Restmenge der Alarm ausgelöst wird. Haben sie bestimmt geändert, damit sie nicht mehr dauernd Pumpen zum ändern zugeschickt bekommen (ist ja auch doof).
    Alexandra


    AFAIK ändert auch Roche solche Einstellungen erst, seitem die Software offiziell auch patientenverfügbar ist.
    Wo an der Pumpe selber kannst Du die Alarme ändern?


    Gruß
    Joa

  • Ähhhhh, so richtig verstehe ich das nicht: Programmieren daß ich eine neue Ampulle drin hab? Das geht doch gar nicht ohne Katheterfüllen?


    Und ich meinte auch nicht, daß ich die Ampulle schon vor 20 Einheiten wechseln will. Mich stört es, wenn die Pumpe morgens um 3.00 Uhr meldet, daß nur noch 20 Einheiten zur Verfügung stehen (mit denen ich ja immer noch bis zum Mittag auskommen würde).


    Reservoirs hab' ich nicht. Nur Fertigampullen Insuman.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.


  • AFAIK ändert auch Roche solche Einstellungen erst, seitem die Software offiziell auch patientenverfügbar ist.
    Wo an der Pumpe selber kannst Du die Alarme ändern?


    Gruß
    Joa


    Na eben, in dem du die Pumpensoftware zur Hand nimmst?


    Gruß von Alexandra

  • Ähhhhh, so richtig verstehe ich das nicht: Programmieren daß ich eine neue Ampulle drin hab? Das geht doch gar nicht ohne Katheterfüllen?

    Guck doch mal nach, es wird doch bei der Spirit ähnlich wie bei meiner alten H-Tron sein.
    Das müssen zwei getrennte Programmierschritte sein. Du kannst doch auch einen Katheterwechsel machen, ohne automatisch eine neue Ampulle zu initialisieren?!


    Zitat

    Und ich meinte auch nicht, daß ich die Ampulle schon vor 20 Einheiten wechseln will. Mich stört es, wenn die Pumpe morgens um 3.00 Uhr meldet, daß nur noch 20 Einheiten zur Verfügung stehen (mit denen ich ja immer noch bis zum Mittag auskommen würde).

    Nein, um Himmels Willen doch keine neue Ampulle einsetzen. Nur so tun als ob, verstanden?


    Zitat

    Reservoirs hab' ich nicht. Nur Fertigampullen Insuman.

    Ist doch egal, wie sich das Zeugs schimpft.


    Man muß der Pumpe "sagen", es wäre nun eine volle Ampulle drin. Und bitteschön dran denken, daß in der Realität nur noch ein paar Einheiten drinne sind. Nicht daß man am nächsten Morgen, evt. unterwegs vom Alarm (Katheter-/Nadelverschluß...) überrascht wird. ^^

  • Guck doch mal nach, es wird doch bei der Spirit ähnlich wie bei meiner alten H-Tron sein.
    ...
    Man muß der Pumpe "sagen", es wäre nun eine volle Ampulle drin. Und bitteschön dran denken, daß in der Realität nur noch ein paar Einheiten drinne sind. Nicht daß man am nächsten Morgen, evt. unterwegs vom Alarm (Katheter-/Nadelverschluß...) überrascht wird. ^^


    Nö, da geht mit der Spirit nicht.
    Bei der H-Tron war die Gewindestange extra. Und die konntest Du so hindrehen, dass die Pumpe das nicht mitbekam.
    Die Spirit lässt sich nicht überlisten, weil der Kolbenvorschub fest eingebaut ist. Vergeleichbar einem Pen. Die Pumpe fährt die Vorschubstange beim Ampullenwechsel nach null und dann musst Du ihn manuell wieder auf die aktuelle Kolbenposition des Reservoirs bringen. Somit weiß die Pumpe dann wieviel 'Insulin' an Bord ist.


    @ Milchstraße: Dann hilft nur die Vorwarnung durch umprogrammieren (Software) der Menge für den Alarm auf 0 zurück zu setzen. Ggf. die Pumpen nacheinander einschicken.


    Gruß
    Joa

  • Sach ich doch..... Die Spirit is ja nich doof!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ach ja, Anja, falls du Software und Infrarotkabel nicht schon längst hast, kannst du dir das natürlich kostenlos von Roche zuschicken lassen. Wollt ich nur noch gesagt haben :rolleyes: .


    Gruß
    Alexandra