Normwerte von Nicht-Diabetikern

  • Hallo!


    In welchem Bereich sind eigentlich die Blutzucker-Normwerte von Nicht-Diabetikern und welchen HbA1c haben die normalerweise?


    Ich habe heute drei Stunden nach einem normalen Mittagessen (~1BE) bei meinem Sohn (2 Jahre 9 Monate) gemessen: 113. Ist das zu hoch? (Wir haben das Accu check performa neu bekommen und er wollte auch einmal probieren.)


    Danke für eure Antworten!

  • Halli Hallo.


    Ein Nicht - Diabetiker hat Werte zwischen 80 und 120. Der HbA1c liegt bei, ich hoffe ich vertu mich da nich, 6,0 %.


    Bei dem 'HbA1c' Wert bin ich mir auch nich so sicher. Wenn falsch is bitte korrigieren.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Wie gesagt. Bei dem bin ich mir auch net so sicher. Aber einer von den anderen wird das bestimmt wissen.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Hab grad mal gegoogled und auf ner Medizinseite was gefunden.


    Unter 6 %: kein Diabetes, oder sehr gut eingestellter Diabetes.


    1% HbA1c bedeutet 30mg/dl Blutzucker.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Hab grad mal gegoogled und auf ner Medizinseite was gefunden.


    Unter 6 %: kein Diabetes, oder sehr gut eingestellter Diabetes.


    1% HbA1c bedeutet 30mg/dl Blutzucker.


    :?::?::?: STehe ich jetzt auf der Leitung, 30 x z.B. 6 (hbA1c)=180????, das wäre jetzt aber schon hoch???

  • Hab ich auch erst gedacht. Aber demnach hat ein Nicht-Diabetiker einen HbA1c Wert von 4,0%. Das wäre dann ja 120mg/dl.


    Da stand ja auch unter 6,0%. Denke, dass das auch hinkommt. Ich google noch ma, vielleicht find ich noch was anderes.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Hab jetzt was gefunden von nem Facharzt aus Heidelberg. Diese Angaben sind nach den amerikanischen Leitlinien Diabetes Care.


    4,0 % = 65mg/dl 5,0 % = 100mg/dl 6,0 % = 135mg/dl 7,0 % = 170mg/dl 8,0 % = 205mg/dl


    9,0 % = 240mg/dl 10,0 % = 275mg/dl 11,0 % = 310mg/dl 12,0 % = 345mg/dl

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Die HbA1c- Normalwerte für den Nichtdiabetiker liegen etwa zwischen 4-6%. Manche Quellen beschreiben auch Werte zwischen 3-6% wobei 6% im Allgemeinen als Obergrenze für den normalen Nicht- Diabetiker gelten.
    Ich habe leider nur eine schlechte Kopie einer Scala, mit Anhaltswerten zwischen dem durchschnittlichen Blutzucker und dem entsprechenden HbA1c- Wert:


    http://img292.imageshack.us/img292/4663/hba1cvi1.jpg


    Die Werte decken sich aber im Wesentlichen, mit denen, die auch schon von Häschen79 hier beschrieben wurden.


    Nach meinem Wissen können ach bei Nicht- Diabetikern nach dem Essen Werte >150mg/dl gemessen werden (Aber eher nicht nach 3 Stunden.) Die 113 sind aber sicher nicht beunruhigend. Das halte ich für eher normal.


    Grüße, Reinhard

  • Außerdem haben die meisten handelsüblichen Testgeräte eine Abweichung von 5% - 10%.
    Die gemessenen 113mb/dl können also auch einem tatsächlichen Wert von 102mg/dl entsprechen.


    Ich würde mir da mal keine Sorgen machen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Da kommt dann auch noch mit dazu, dass es recht unterschiedliche Messverfahren gibt.


    Daher gibt jedes Labor zu den Werten den Referenzbereich seiner Methode an.
    Der RB gibt bei den HABA1c-Werten den unteren und oberen Wert an, der als normal gelten darf.


    Also muss dann ein entsprechender Korrekturfaktor auf die Methoden unterschiedlich messender
    Labore angewandt werden. Bei einem ist die Obergrenze 5,7 beim anderen 6,4.


    Wobei ich jetzt keinen Plan habe, wo die maximalen Abweichungen zwischen Laboren liegen.


    Gruß
    Joa

  • Gemäß der Vorschläge der American Diabetes Association (ADA; 1997), der WHO (1998 ) und der Internationalen Diabetes Föderation (IDF; 1999), die von der Deutschen-Diabetes Gesellschaft (DDG; 2001) weitgehend übernommen wurden, gelten die folgenden Empfehlungen zur Diagnose des Diabetes mellitus:

    Plasmaglukose nüchtern
    normal < 110 mg/dl (< 6.1 mmol/l)
    abnorm 110 - 125 mg/dl (6.1 – 6.9 mmol/l)
    diabetisch >= 126 mg/dl (>= 7.0 mmol/l)


    Für den HbA1c sollen die Normwerte im Bereich von 4 - 6% liegen.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Wenn ihr bei dem Kind den 'BZ' gemessen habt, kennt ihr den HbA1c doch gar nicht.
    Warum dann die Frage? Noch mal,
    'BZ' und 1c nicht in einen Topf bitte...ein einzelner BZ-Wert sagt da sowieso gar nix aus


    Und bei allem unter 120mg/dl würde ich über Diabetes nicht mal nachdenken.


    Hallo Coffee!


    Natürlich haben wir keinen 1c und den brauchen wir auch nicht, mich hat nur der Wert ein bißchen geschreckt - ich muss das ganz nicht noch bei einem weiteren Kind haben (Mody vererbt sich leider zu 50%)