Frage zu Werten in der Schwangerschaft!

  • Hallo an die Schwangeren unter euch!




    Ich bin in der 4 SSW und würde gerne wissen, wie eure Werte so sind. Mache mir sehr viele Gedanken deswegen. Meine Werte sind eigentlich, aber eben eigentlich ;-) für eine Schwangerschaft gut eingestellt. Allerdings habe ich zwischendurch jetzt auch mal Ausreißer gehabt. Nicht sehr hoch, aber vorhin nach dem Frühstück z. B. 160 mg/dl. Denke der Katheter saß nicht richitg. Bin dann mit meinem Hund raus und hatte dann 49mg/dl. Also meine Frage ist, sind diese kleinen Ausreißer sehr schlimm für das Kind?


    Noch eine Frage zur Schwangerschaft allgemein. Ich habe seit Montag so ein ziehen im Unterleib/Bauch. Ist das normal? Seit heute sind noch leichte Rückenschmerzen dazu gekommen.


    Ich hoffe so sehr das die Schwangerschaft hält, bin ja noch sehr früh. Konnte leider auch noch keine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Habe meinen nächsten Termin am 7.3.08. Bin sehr aufgeregt da es meine erste Schwangerschaft ist.




    Liebe Grüße,


    Jenny

  • Hallo Jenny!


    Also zuerst einmal Gratulation!!! Und natürlich drücken wir gaaaaanz fest mit die Daumen das alles gut geht! :thumbsup: (der smilie drückt gleich beide Daumen;-))


    Etwas kann ich dich beruhigen... ich bin auch zum ersten mal schwanger!!! :) und so ein ziehen hatte ich auch (zwar erst später, aber das ist ja eh bei jedem anders!) und Rückenschmerzen sind auch normal...


    Um deine Werte solltest du dir nicht zu viele Gednken machen, denn dann wirst du verrückt ;) ... ich habe auch ab und zu ausreißer dabei.. zum beispiel vorhin hatte ich 10 mmol/l (also 180mg/dl)...wahrscheinlich weil ich mich einach in der schule immer anders bewege... den unterricht mache ich auch jeden tag anders und dann gibts immer dinge zum beispiel anfälle von schülern o.ä.... und da bin ich lieber nicht ganz niedrig sondern lieber mal bei 6,0! nun habe ich dann gleich korrigiert und dann gehts... (sollte natürlich nicht jeden tag sein ;) )


    (Allerdings hatte ich auch im dezember mal ne woche dabei wo ich solche ausreißer jeden tag hatte weil ich einen infekt hatte und es ging einfach nicht... dann erhöhter Insulinbedarf durch die schwangerschaft und den infek...dann hypos durch übelkeit/erbrechen...ja da wusste ich manchmal auch nicht... aber mein diadoc hat mich immer beruhigt (der 'HbA1c' war trotzdem bei 6,1) :) und dem kind gings und gehts auch gut!!! :thumbup: )


    dann gibts diese ausreißer auch wenn der Insulinbedarf steigt, was man nunmal erst an einem erhöhten 'BZ' merkt!!!


    aber mach dir da mal nicht zu viele sorgen... das wichtigste ist das es dir gut geht und dem kind (was der arzt ja auch regelmäßig untersucht!)


    Also ich /wir drücken ganz fest die daumen!!!!!!! :)

  • Ich kann verstehen, daß du gleich zum Arzt gelaufen bist, aber eigentlich noch viiiiiieeeel zu früh :D ! Den Herzschlag kann man sowieso erst ab der 7. Woche feststellen. Trotzdem die besten Wünsche!


    Mach Dir keine Gedanken über einzelne BZ-Ausreißer -solange das "Grundkonzept" stimmt schadet das dem Kind garantiert nicht.


    Der Insulinbedarf wird ohnehin weiter ansteigen, ohne daß Dir jemand genau sagen kann, an welchem Tag das passiert. Da sind auch mal höhere Ausreißer vorprgrammiert. Hat(te) hier wohl jede (Ex)-Schwangere mit zu kämpfen und sich auch entsprechende Gedanken gemacht.


    Die Rücken- /Bauchschmerzen die Du beschreibst sind vermutlich Dehnungsschmerzen. Haben auch ganz viele. Aus einem anderen Forum habe ich einen "Schwangerschaftstee" dafür empfohlen bekommen. Der hilft ganz gut dagegen und gegen noch so andere Leiden in der Zeit. Wenn Du willst, kann ich Dir den entsprechenden link per PN schicken.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Lydia!


    Danke für deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Ist jetzt ja grade nochmal ein sehr kritischer Moment bei mir, da ich ja jetzt grade so um den Dreh bin wo ich sonst meine Menstruation bekommen würde. Hoffe auch das alles gut geht und danke für die Glückwünsche.


    Wie weit bist du denn mit deiner SS?


    Ich wollte ja eigentlich noch warten mit dem Schwanger werden, da bei mir vor 1,5 Monaten Morbus Basedow festgestellt worden ist. Habe auch nen Op-Termin für den 18.3 um mir die Schilddrüse entfernen zu lassen. Ich hoffe, das ich den absagen muss ;-)


    Meine Schilddrüsenwerte sind zum Glück schon sehr stark runtergegangen durch das Medikament das ich nehme.


    Meine Blutzuckerwerte sind im Moment sonst eigentlich eher niedrig. Habe heute morgen schon mit meinem Diadoc telefoniert. Hat mir auch ein bischen Insulin rausgenommen und abends ein wenig den 'Bolus' erhöt, da ich nach dem Essen immer ein wenig ansteige so auf 120-150.


    Mein letzter HbA1c am Januar war bei 6,3%


    Ich hoffe einfach das alles gut geht.


    Oh Gott, ich schreibe alles durcheinander, bin so Aufgeregt. :-)



    Liebe Grüße,



    Jenny

  • Hallo Milchstraße!



    Ja, ich weiß das es viel zu früh war. Hatte den Test am WE mehr aus Jux und Dollerei gemacht, da ich nur einmal nciht Verhütet hatte. Aber man sieht ja was daraus wird;-) Bin nur so schnell zum FA gegangen wegen meiner Zweiterkrankung Morbus Basedow da ich da noch nciht perfekt eingestellt bin. Meine Endokrinologin meinte allerdings das sei kein Problem. Bis zur 12. SSW hat das Kind (mein Kind?! :rolleyes: nee, damit warte ich wohl besser noch bis nächste Woche Freitag) noch keine eigene Schilddrüse und vorher können wir die Werte noch runterpowern. Habe zum Glück schon fast von Anfang an ein Medikament genommen, welches auch in der SS empfohlen wird.



    Jenny

  • Hallo zusammen :)


    ich hab da doch auch nochmal eine frage...
    kann man in etwa festlegen, ab wann sich eine schwangerschaft beim blutzucker bemerkbar macht?
    schon nach der einnistung oder erst ein paar wochen später?
    oder kann man das vielleicht gar nicht so pauschal sagen?
    wie wars bei euch?
    ich dank euch schonmal im vorraus :)


    LG
    Nadine

  • Hm Blutzuckerverlauf als Schwangerschaftstest :rolleyes:
    Ich denke das kommt erstmal drauf an wie gut man Eingestellt ist,
    um vielleicht auch solche kleinen Schwangungen, richtig deuten zu können.
    Hat man eh einen Achterbahn als BZ_Kurve wird es schwierig.

  • Also, bei meiner ersten Schwangerschaft war es so, daß sich die Werte schleichend erhöhten. Am Anfang habe ich insulintechnisch noch gar keine Veränderungen mitbekommen. Hatte sich dann erst so ab dem dritten Monat erhöht.


    In diesem Winter war ich ja (wenn auch nur für 10 Wochen) wieder schwanger und da war es so, daß SOFORT nachdem "es" passiert war, mein Insulinbedarf um ca. 1/3 in die Höhe ging. Mein Basalbedarf war noch vor Ausbleiben des Mens von 29 auf 39 Einheiten angestiegen. Irgendjemand der werdenden Mamis hier im Forum ging es ganz genauso (Kerstin Marina oder Sunny?).


    Kann also mal so und mal so ausfallen.... :rolleyes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Irgendjemand der werdenden Mamis hier im Forum ging es ganz genauso (Kerstin Marina oder Sunny?).


    Ja mir ging das mit dem direkten Insulinanstieg genauso ;) Also direkt nach der Befruchtung waren meine Werte erhöht. Wusste damals halt noch nicht das ich schwanger bin und hab mich eher über den plötzlichen Insulinanstieg gewundert, aber als ichs dann wusste kann ich wirklich sagen das mein Insulinbedarf schon nach der Befruchtung angestiegen ist.
    Bei vielen fällt ja wohl in den ersten drei Monaten der 'Insulinbedarf' herab. Deshalb hätte ich auch durch den plötzlichen Anstieg nicht damit gerechnet das ich schwanger bin, aber bei einem geringen Anteil von Diabetikerinnen ist das wohl so das er direkt ansteigt. Tja, und jetzt sind es nur noch max. 4 Wochen bis der Kleine dann da ist :) und der Insulinbedarf dann hoffentlich wieder etwas sinkt.


    Viele Grüße, Kerstin!


    [Blockierte Grafik: http://bd.lilypie.com/L7EMp2/.png]

  • Mathes ... mach dir keine Sorgen, wenn die Brust schmerzt, weißt du, das du schwanger bist :D


    Ich weiß nicht wie das Krankheitsbild heißt, aber anpacken sollte man(n) die Dinger dann nicht, habe ich
    gehört :P

  • ist ja interessant, wie unterschiedlich das sein kann.
    also kann man sich nicht wirklich auf irgendwas vorbereiten, so wie ich das sehe.
    dann bin ich mal gespannt, wies bei mir wird ... wenns denn mal irgendwann klappt :)
    danke euch, fuer die antworten


    lg nadine

  • Hi!



    Also bei mir ist der Insulinbedarf auch gesunken. BIn ab morge in der 14. SSW und solangsam steigen meine 'BE' Faktoren wieder. Mal sehen wie es weiter geht.



    Jenny