DM - wieviele Versionen gibt es davon?

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig mit dem Thema.


    Nachdem ich mich mal über LADA schlau gemacht habe, wollte ich wissen, wieviele verschiedene Versionen von DM bisher bekannt sind. Da meine Suche im gesamten Forum nicht viele Infos ergeben hat, habe ich mal gegoogelt - und war dann ziemlich überrascht, wieviele Arten von DM die Medizin unterscheidet, bzw. wieviele verschiedene Ursachen der DM haben kann! 8|


    Es gibt insgesamt 4 Typen von Diabetes, wobei Typ 3 recht selten ist im Vergleich zu Typ 1 & 2. Allerdings hat Typ 3 sehr viele verschiedene Versionen - die sind alle im Link aufgeführt und recht interessant. Typ 4 ist allen ausreichend bekannt, der Schwangerschaftsdiabetes.


    Wer sich für die genaue Unterscheidungen der Diabetestypen interessiert, hier ist der Link!


    Allerdings muß man bei einigen Versionen recht vorsichtig mit der Definition umgehen - von der eher recht simplen und allgemeinen Definition von Typ 3a (genetischer Defekt der B-Zelle) her gesehen, hätte das auf mich passen können, da ich seit Geburt fast gehörlos bin, und seit 1999 DM habe. Nach einigem Googlen fand ich jedoch heraus, daß dieser Typ (3a) eher dem Typ 2 gleicht und daß die damit zusammenhängende Hörbehinderung erst später im Leben auftreten kann.


    Was ist Eure Meinung?


    LG,
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,

    Es gibt insgesamt 4 Typen von Diabetes, wobei Typ 3 recht selten ist im Vergleich zu Typ 1 & 2. Allerdings hat Typ 3 sehr viele verschiedene Versionen - die sind alle im Link aufgeführt und recht interessant. Typ 4 ist allen ausreichend bekannt, der Schwangerschaftsdiabetes.


    Wer sich für die genaue Unterscheidungen der Diabetestypen interessiert, hier ist der Link!

    sehr interessant der Link, besonders für mich als Neuling ;)


    Ich finde auch diese ganze Website nicht schlecht, jede Menge Infos zum stöbern.


    Gruss
    Marko

  • Ich hab eben mal gesucht, aber so spontan nichts gefunden. Wie nennt man es denn, wenn man einen Insulinüberschuss hat und demnach einen niedrigen BZ?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Der von Alexandra zitierte Hyperinsulinismus ist eine bedarfsunabhängig gesteigerte Insulinproduktion.Eine Hyperinsulinämie ist ein überhöhter Insulinspiegel im Blut, der Teilkomplex des sog. metabolischen Syndroms ist, dessen Ursache in der Regel eine Insulinresistenz ist. Aber auch ein Insulinom (Inselzelltumor) kann Ursache einer Hyperinsulinämie mit entsprechender 'Hypoglykämie' sein.


    VG pierre