Cortison und Typ1-Diabetes (ICT)

  • Halloli,


    einer meiner SHG-Mitglieder soll aufgrund von mehreren Knochenbrüchen und Osteoporose Cortison nehmen :S .


    Hat jemand Erfahrung, wie stark bei welcher Dosierung Coritson der Insulinbedarf ansteigt?


    Gibt es dazu Berechnungshilfen?


    Süße Grüsse --- Sabine


    PS Habe für mehr Info momentan keine Zeit mehr, muss zu einem Termin

  • Hallo Sabine,
    auf jeden Fall beeinträchtigt C. die Insulinwirkung, nur nicht genau voraussagbar.
    Man kann hier im Forum ueber die Suchfunktion nach dem Begriff "Cortison" über 80 Beiträge finden. Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß, Jürgen

  • Ich bin auch gerade dran.
    Ca. 5 Stunden nach der Einnahme fängt die Resistenz an. Ab da habe ich Gestern +50% BR auf 8 Stunden bei einer Dosis von 40mg versucht. Hat nicht gereicht. Zu wenig und zu kurz. Bolus lag dann auch bei +100%.
    Das Hauptproblem ist einfach, das der Mensch nun mal ein Individuum ist und jeder anders reagiert. Also ersteinmal Antesten, engmaschig BZ-Kontrolle und Reaktion beobachten.
    Danach dann entsprechend Eingreifen.

  • Halloli,


    zu Ronny's Frage: wenn ich das richtig verstanden haben, hat meine SHGlerin mehrere Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose im Bereich des Steißbeins, die zu Dauerschmerzen geführt haben. Der Grund für den Schmerz (sprich die Brüche) wurde dann aber erst Wochen nach dem Erstbruch gefunden. So kam es wohl zu u.a. zu Knochenentzündungen, die jetzt mit Cortison behandelt werden sollen... Frag mich nicht warum ob es sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich weder das genaue Krankheitsbild (bis auf die Erzählungen) und auch den behandelnden Arzt nicht persönlich kenne.


    Der Tipp mit der Suche nach Cortison bzw. Cortisol von Jürgen war sehr hilfreich - Danke. Habe unter dem Oberthema "Entzündung" (Allgemeines und ICT) einen passenden Artikel von Joa gefunden, mit einer Berechnung der möglichen Insulinbedarfssteigerung, wenn ich sie richtig verstanden haben nach Teupe.


    Vielen Danke für Eure Reaktionen


    Sabine

  • Frage: Wieso geht man nicht nach dem bekannten, vielfach bewehrten Kortison-Spritz-Schema vor, sondern bastelt sich etwas eigenes?


    LG|Adrian