• Weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, sorry sonst schon mal.


    Ich hatte Dienstag ganz arg Migräne und laufe immer noch mit "Nachwehen" durch die Gegend.


    Gestern Abend hatte ich plötzlich einen BZ von 587 mg/dl . Da es mir ja immer noch nicht wirklich besser ging und viel gelegen hatte, dachte ich, dass es davon kommt. Habe korregiert wie immer und bin eine Stunde später bei 465 mg/dl gewesen und ins Bett gegangen, da es mir so arg schlecht vom Kopf her ging.


    Heute Früh hatte ich dann wieder 547 mg/dl. War total geschockt und dann fiel mir ein, das ich meinen Katheterwechsel nicht gemacht hatte. Normalerweise wechsel ich jeden 2. Tag die Nadel, durch die blöde Migräne hab ich das total verpatzt.


    Bin also gleich los, habs abgenommen und was sehe ich? Es ist entzündet ;( Ich habe nun seit 23 Jahren meinen DM und seit 11 Jahren die Pumpe und war immer so "stolz" auf mich, das sich nie irgendwie ein Abzeß oder so gebildet hat. Und nun doch, wegen meiner eigenen Dusseligkeit X( . Könnte mir grad selbst wo hintreten. Da ich eh zum Hausarzt mußte, hab ich dem das gleich gezeigt. Er ist der Meinung, das es entzündet ist, aber kein Abzeß. Hat mir *Schwarze Salbe * drauf gemacht und Morgen soll ich wieder hin. Mein HA ist echt ein ganz lieber, aber reicht das was er gemacht hat? Weiß grad nicht so genau, ob ich doch Morgen lieber zum DA gehen soll.


    Hat das von Euch schon mal einer gehabt? Hab nur von einem Bekannten die Geschichte und der mußte damals ins KH und wurde operiert daran.


    Mir fiel nicht mal eine passende Überschrift dazu ein, außer halt mein Gefühl grad.

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Also, es schon eine harte "Kugel" unter der Haut und als ich die Nadel zog kam auch ein bissel Eiter herraus. Die Haut drum herum war rot und ganz heiß. Aus dieser Entzündung heraus kann der Abzeß entstehen, aber ich hoffe es wurde früh genug behandelt.


    Die schlechten Werte kommen wohl daher, dass das Insulin nicht aufgenommen werden konnte. Sagt mein HA der sich eigentlich immer freut, das ich ne gute Diabetologin habe. Deswegen bin ich wohl auch verunsichert, seufz.


    Aber scheinbar würde sie wohl auch nichts anderes machen. Na ja, zumindest ist mein 'BZ' bei 115 mg/dl. Was beklage ich mich eigentlich. Muß nur noch die Entzündung weg und diese blöden Kopfweh mit Nackenschmerzen.


    Deswegen packe ich mich jetzt auch wieder auf mein Kuschelsofa. Danke auf alle Fälle für´s "Zulesen", weiß grad auch nicht so genau, warum mich das so in Panik versetzt.

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Also, es schon eine harte "Kugel" unter der Haut und als ich die Nadel zog kam auch ein bissel Eiter herraus. Die Haut drum herum war rot und ganz heiß. Aus dieser Entzündung heraus kann der Abzeß entstehen, aber ich hoffe es wurde früh genug behandelt.

    Das, was Du hier beschreibst, hört sich für mich eindeutig als Abszess an: Definition: kugelig, räumlich, man kann es fassen und die Haut an der Einstichstelle ist gerötet, wenn man die Nadel zieht, kommt Eiter.


    Bei meiner Schulung (Althausen) habe ich gelernt, mit der Nadel einer Einmalsppritze, die Membran durch Mehrfachstiche zu öffnen und den "Inhalt" sanft herauszumelken. Auf keinen Fall sollte man aber mit irgendwelchen Salben arbeiten. Nachbehamdelt wird mit "Octenisept".


    Sollte der Abszess allerdings größer als eine Haselnuss sein, muss der Arzt ran.


    VG pierre

  • Hi Purzel,


    hatte zu Beginn meiner Pumpiekarriere ebenfalls nen Abzess (Damals habe ich noch nicht desinfiziert, vielleicht dadurch begünstigt). Der HA hat ebenfalls Zugsalbe+Verband draufgepackt, täglich gewechselt. Nach 3 tagen war nur noch ein kleiner blauer Fleck zurück. Der Doc sagte damals, wenns längergedauert hätte hätt mans aufschneiden müssen :S .


    Einen BZ, der einem komplett entgleitet ohne das man die Ursache dafür erkennt sollte man eigentlich auf keinen Fall aus der Pumpe sondern mit Pen oder Einwegspritze korrigieren. Könnt ja sein, das die Pumpe das Problem ist.


    Angenehmes aufmsofaliegen,


    Heiner :sleeping:

  • Hi Purzel,


    gut, dass du gleich zum Arzt gegangen bist! Ich hab das vor ca. 6 Jahren nicht gemacht,weil ich gedacht hab, die kleine Entzündung vergeht von selber wieder. Pustekuchen! Wurde immer dicker und größer (ging sehr schnell!) und war schließlich ein faustgroßer Abszess, der aufgeschnittenwerden musste. Das ist alles andere als angenehm, kann ich euch sagen! Ich war drei Wochen krank deswegen, konnte nicht mal mehr richtig laufen (war am Oberschenkel). Jeden Tag musste ich in der ersten Woche zur Kontrolle, auch Samstags. Dann jeden zweiten Tag. In der dritten Woche nur noch zweimal. Aber das hat mir gereicht, solche Schmerzen hatte ich noch nie, nicht mal bei den Geburten von meinen Kindern! Das war mir auch eine Lehre, jetzt achte ich auch auf kleinste Rötungen!

    LG, Caro :thumbsup: