Eitrige und entzündete Einspritzstelle

  • Hey Leute habe gestern beim Motorrad fahren gemerkt das meine Nadel schmerz, habe mir nichts dabei gedacht da der Bund von der Motorradhose drauf lag. In der Nacht wurde der Scherz immer größer und habe jetzt die Nadel gewechselt die stelle um das Pflaster und unter dem Pflaster ist alles rot und als ich die Nadel entfernt habe kahm eiter mit raus. hattet ihr auch schon sowas, was ist da passiert hatte das noch nie. Soll ich es so verheilen lassen oder was tun?

  • also ich würd zum arzt gehen, und der gibt dir dann im normalfall ne salbe mit.


    wenns schnell genug behandelt wird, gibts auch keine probs.

  • was kann daraus denn entstehen wenn ich nicht zum arzt gehen würde.
    da ich zur zeit im urlaub bei meinen eltern bin und die ärtzte hier eigentlich überhauptnicht zu empfehlen sind möchte ich es lieber meiden.

  • Hallo Samantha,


    also wenn Du wirklich nicht zum Arzt möchtest würde ich erst mal versuchen so viel Eiter wie möglich da raus zu bekommen (evtl. vorsichtig seitlich drücken... !!) und dann die Stelle regelmässig desinfizieren.
    Du solltest natürlich auch zusehen, dass die Stelle nicht weiter mechanisch (Reibung durch Hosenbund...) belastet wird.


    Wenn es aber nach spätestens 2 Tagen nicht besser wird auf jeden Fall einen Arzt / KKH aufsuchen!!! :!:



    Gruß
    Marko

  • danke marko für die antwort, was würdest du denn zum desenfizieren empfehlen?
    ich habe dieses desinfektions spray bevor man die nadel setzt aber das darf man glaube ich nur oberflächlich auf der haut anwenden oder?

  • Ich kenne das auch. Kannst es ja mal mit Zugsalbe probieren. Die müßtest Du rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Und dann ein Pflaster drüber (die ist nämlich schwarz und stinkt ein wenig nach Teer). Hilft aber wirklich ganz gut.


    Hab' aber auch schon mal Zahnpasta drauf gemacht, als ich keine Salbe hatte. Aber ich glaube, das ist nicht unbedingt öffentlich weiterzuempfehlen :huh: .


    Ansonsten mußt Du abwarten. Ich habe in so einem Fall immer versucht soviel Eiter wie möglich rauszudrücken (eklig, ich weiß). Dann pockerte es nicht mehr so stark und nach ein paar Tagen war's gut.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich würde jetzt Betaisodona empfehlen....
    die sieht zwar eklig aus hilft aber wunderbar!

  • Desinfektionsmittel kann ich Dir keines empfehlen, da kenne ich mich noch nicht so aus.
    Zur Not würde ich aber einfach mal das weiter nehmen, was Du zum Einsetzen des Katheters benutzt. Das dürte ja so ein einfaches Alkohol-Desinfektionsmittel sein. Besser als nichts....
    Auch nicht in die Wunde reinpressen sondern oberflächlich anwenden um den Bereich eben sauber zu halten.
    Wenn ne Apo in der Nähe ist, würde ich da evtl. mal nach einem geeigneten Produkt fragen.


    Aber wie gesagt, wenn es nach 2 Tagen (spätestens 3) nicht spürbar besser wird bzw. der Eiter zurückgeht auf jeden Fall zum Doc :!: :!:
    Am Bauch würde ich da nicht damit spassen!


    Gruss
    Marko

  • Hallo,


    ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen: ab zum Arzt!


    Ich habe mir einen fiesen Abzseß in Spanien eingehandelt, weil ich da nicht zum Arzt wollte.Der Erfolg war der das ich dann in Deutschland auf dem Op -Tisch lag...


    Blöd und muss nicht sein, aber passiert halt ab und an...


    Liebe Grüße,


    das Hühnchen

  • Also man(n) sorge vor und weg mit dem Fell,
    bietet sich besondes bei Kathetern an, es sei
    man mag es, wenn es zieht :D

  • Da beim Herausziehen der Nadel Eiter rauskommt, denke ich, dass es sich um einen Abszess handelt. Ich habe allerdings gelernt, dass man in dem Fall keinerlei Salben verwenden sollte, sondern durch Mehrfachstiche mit einer Einmalspritze die Membran öffnen sollte und durch sanfte Melkbewegung den "Inhalt" zu Tage fördert -allerdings nur so lange, wie der Abszess nicht größer als eine Haselnuss ist. Ansonsten ist der Arzt angesagt!


    Deutlich davon unterscheiden sich die lebensgefährlichen Phlegmone. Um die Einstichstelle bildet sich ein rot-blauer Hof (rote Anteile sind immer dabei!), der sich von halbem Tag zu halbem Tag deutlich vergrößert und der sofortigen ärztlichen Hilfe bedarf.



    VG pierre

  • @ All
    Also wenn der Eiter schon fließt gehört sie in ärztliche Behandlung, egal ob Pflegmone oder Abszess.

  • also um die beschreibung mal zu verdeutlichen, es ist eiter drin aber der ist nicht wirklich flüssig sondern eher gel artig. rundherum ist es nur rot aber ungefähr mit einem durchmesser von 4 bis 5 cm.
    es schmerz immernoch sehr, ziebt und brennt. manchmal juckt es auch. ich habe erstmal um es zu vermeiden das dreck ran kommt mit einem pflaster ab gedeckt und mcih nun doch entschlossen morgen gleich zum arzt zu gehen.
    werde euch am laufenden halten was es nun ist,
    schonmal vielen dank für die hilfe wäre ohne euch warscheinlich erst in 2 oder 3 wochen gegangen aber da es ja wirklich schlimm enden kann gehe ich lieber gleich

  • rundherum ist es nur rot aber ungefähr mit einem durchmesser von 4 bis 5 cm.

    8| :wacko: aaaaaaaahhhhh -> sofort zum Doc :!: :!: :!:


    Das Ding ist schon ein bissl arg groß! An Deiner Stelle würde ich noch heute Abend ins KKH gehen !!

  • war leider immer noch nicht beim arzt und fahre morgen aber heim, dort werde ich sicherlich zum arzt gehen.
    im moment ist die rote stelle kleiner geworden aber schmerzhaft und eitrig ist sie immernoch.
    genauso hart und warm.

  • Hallo,


    also eine Entzündung/ die auch noch etwas Eiter kannste immer mal bekomen das mus nix mit deinem Hosenbund zu tun gehabt haben, Wie oft wechselt du die NAdel/ Einstichstelle( oer ahst kurz hintereinader die nahezu gleiche benutz, kann alles dazu beitragen, meide die Stelle jezt eine Woche, desinfizierten kannst du das mit Octinesept das sit ein Schleimhaut desinfektionsmitel das du in der Apotheke eigentlich Rezeptfrei erhalten kannst 50ml sprühflasche glaube ich oder auch kleiner erhältich das kann ich dir sogenau nicht sagen, Mit der Zeit je länger du eine Pumpe traägst wird die Haut empflindlicher bezw im ( Alter da kommt sowas vor ist harmlos es sein den es ist hart und wird dick dan solltest du sehr schnell einen Arzt aufsuchen dann könnte es ein Abzess sein.


    Viel glück und keine Panik


    max128

  • So Leute ich habe es geschafft, war nun beim Arzt. Der erste meinte am besten sofort aufschneiden hatte nur leider kein Skalpell vor ort, der zweite wollte eine dritte meinung und der dritte hat es einmal kurz angeschaut und meinte "kühlen das langt" ?( dafür bin ich morgens um 7 aufgestanden und vor der arbeit noch hin und her gehetzt. bin jetzt genauso schlau wie vorher, ich weiß warum ich seltenst zu einem arzt gehe. :wacko:
    im moment ist es rot und leicht bläulich, immernoch hart leicht dicker, aber nicht mehr warm oder mit schmerzen verbunden. und auch nicht mehr so groß wie anfangs.
    Ich warte einfach mal ab und wenn es in 2 wochen nicht weg ist gehe ich mal zu dem 3ten arzt, habe ja sonst nichts zu tun :sleeping: