• hallo,


    hab den novo3 selbst in zweifache ausführung mehr als ein jahr benutzt.


    selbst mit aufgesetzter nadel, tropft er nur minimal nach, schätze mal weniger als eine einheit.


    ich würde mal sagen dein Pen ist defekt.


    ich würd ihn über den doc, oder über den hersteller umtauschen.

  • hallo!


    ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. bei meinem Pen ist das so: ich trage ihn beispielsweise in meiner jackentasche und wenn ich ihn dann benutzen will, ist er ganz nass und voller 'Insulin'. nachtropfen tut er auch kaum. aber irgendwie scheint er auszulaufen. das ist jetzt schon der dritt Pen infolge bei dem das so ist.
    die nadel lasse ich immer drauf. aber daran kann das ja eigentlich nicht liegen, denn bei anderen pens ist mir sowas nie passiert.


    hab ich einfach nur pech oder stimmt was mit der produktionsreihe nicht?

  • ->??????????????????????


    Da stimmt was nicht! Hol dir mal lieber nen Neuen. NovoNordisk ist da ganz fix und wirklich kulant. :thumbsup:



    Grüße, die Puppe

  • hallo,


    bei aufgesetzter nadel und temperaturschwankungen, kann schon mal etwas Insulin austreten, das ist bei dem 'Pen' 3 in verbindung mit der ampulle


    normal, aber wohl nicht in dem ausmaße wie du es beschreibst.


    teste es mal aus in dem du den Pen mal ohne nadel transportierst, dann sollte der 'Pen' auf jedenfall trocken bleiben.


    so oder so, ich würde ihn einfach über deinen doc umtauschen, sollte doch normalerweise kein problem sein.


    im e-fall wendest du dich an den hersteller, das teil hat doch glaub ich sogar 5 jahre garantie, die tauschen das teil auf jedenfall um.

  • ich hab zwar einen anderen Pen aber bei mir, wenn ich die nadel drauf hab, kommen auch nach kurzer zeit ein paar tropfen 'Insulin'
    ich würde einfach die nadel nach dem spritzen aus dem Pen wieder rausziehen.


    probiers einfach mal.

  • Ich habe selber auch so einen Novo Pen und hatte das auch ein- oder zweimal mit dem Überschuß 'Insulin' in der Kappe gehabt. Allerdings habe ich festgestellt, daß das nur geschah, weil der Pen an Stoff o.ä. hängengeblieben war und sich selbst aufgezogen hatte (so 3-4 Einheiten), und wenn er dann in der Tasche irgendwo dagegenkommt, werden halt diese Einheiten rausgedrückt in die Kappe.


    Und ich kann mir vorstellen, daß wenn du den 'Pen' lose in der Jackentasche trägst, daß so etwas bei dir vorgekommen ist? Ansonsten bleibt halt nur umtauschen.

  • hallo


    ich würde mal sagen du hast die nadel nicht richitg aufgeschraubt so das Insulin neben herläüft weil die nadel locker? ansosnten sit das gehaüse defekt somit neuer 'Pen' fällif Novo ist da sehr großzügig, ansosnten sag mir mal bescheid! dann zu deiner NAdel du weist das du die NAdel nciht ewig auf dem Pen lassen sollt Einmalprodukt nach medizin Produkte gesetz und somit kann durcj den langen verweil der Nadel auf der ampulle luft herienkommen und auch so ein Eindruck des defekten Pens entstehen. ;)

  • hallo,


    hatte das gleiche Problem und habe bei Novo angerufen und wollte den Pen reklamieren. Das erste was mir die nette Dame sagte war, dass ich immer die Pennadel nach Gebrauch abmachen soll. Nie den 'Pen' mit Nadel transportieren. Wäre genau so als wenn ich den Wasserhahn auflasse.
    Lies du die Gebrauchsanleitung nicht ? :) Die Frage wurde mir zuerst gestellt. Musste gestehen, dass ich es nicht gemacht habe.
    Trotzdem den alten Pen eingeschickt und einen neuen 'Pen' bekommen.


    LG
    irene

  • Ist doch tierisch aufwendig, wenn man vor dem Gebrauch erst ne Nadel draufschrauben muß. Meiner Meinung nach ist das Ausschuß, oder?

    Silke, das sehe ich genauso - aber die Pens werden auch von Novo hergestellt. !! :) :) :)
    Ich mache es so, wenn ich den Pen transportiere, dann mache ich - wenn ich es nicht vergesse - die Nadel ab.


    LG
    Irene

  • Die NovoPens sind mir echt die liebsten... aber das Problem des Auslaufens ist mir auch bekannt.
    Mir fiel das aber erst auf als der Pen anfing stark zu riechen... nee, zu stinken, bäh!
    Die kleine Unannehmlichkeit, die Nadel abzuschrauben, hab ich danach gern in Kauf genommen.
    Zumal ich oft Gefahr lief, eine Nadel zu oft zu benutzen.


    Wenn ich jetzt unterwegs bin, hab ich trotz Pumpe meist 'nen 'Pen' dabei und 2 Nadeln find ich immer in meiner Tasche.

  • Mein Novo (egal ob 3er oder 4er) ist auch immer "ausgelaufen" und ich hab die gleiche
    Antwort von der netten freundlichen Dame am Telefon erhalten. Ich mach jetzt die
    Nadel immer ab und ihr werdet es nicht glauben DER Pen TROPFT NICHT MEHR


    Ein etwas hinkender Vergleich: Nach dem Tanken, nehmen wir mal an mit einem
    großen LKW so´n 30Tonner, da geht mächtig was an Diesel rein, macht man doch
    auch den Tankdeckel zu und lässt nicht den Tankrüssel drinne stecken. :D


    Nix für ungut, aber ich glaub schon, wenn die Nadel drin bleibt, kann 'Insulin' "auslaufen"


    Schönen Abend zusammen

  • Habe das Ding ja lange nicht mehr benutzt, aber sowas ist mir noch nie in diesem Ausmass passiert,
    meistens hatte ich die Pens immer in der Schultasche, die haben mal so, mal so gelegen, aber ausgelaufen
    im Sinne einer Überschwemmung mit Insulin hatte ich noch nie.


    Laß Dir einen neuen Schicken oder überprüpf mal die Insulinpatronen ggf, mal eine andere Charge!