BEs im Alltag

  • Alltag .Job . Hobbies .Familie . Freunde.
    Wie sieht das auch ?
    Erlerntes Wissen in Vergessenheit ?
    Immer im Hinterkopf bei sozialen Geschehnissen wie Essen mit Freunden und im Geschäft ?
    Wie ist das bei Euch ?
    Bekommen wir alles "unter einen Hut" hier , heute und morgen ?
    Welche Erfahrungen , welche Erkenntnisse habt ihr gemacht ?
    Ist meine Hand die bessere Waage , mein Auge die genauere Abwiegestation geworden ?
    Möchte und will ich immer alles "im Griff"( also Waage :) haben ?
    Nun sagt einmal ...
    :)
    BG Abi

  • Der Eindruck zwängt sich mir auch langsam auf....
    Aus jedem noch so kleinen Thema wird was Philosophisches....
    Finde das fast schon ein bissel erschlagend.....
    Ebenfalls nix für ungut,aber fast alles wurde schon disskutiert....

  • Das geht glaube ich nur um blaue Sternchen.


    Ich schau mir lieber die Sternchen am Himmelszelt an und die zähle ich auch .
    8)
    Nichts für ungut , aber wieder eine Aussage von Dir , die Dir wieder nicht wirklich zu Gesichte steht .
    Übrigens : Schliesse nie von dir auf Andere ...
    Und damits nicht wieder blöder wird , wie wir das ja nun schon genügend kennen :
    Was ist mit einem Beitrag von Dir , vielleicht Vater und Diabetes ?
    Is nur ne Idee - wie soll ich meine Ideen im Zaun halten , haste nen Vorschlag ?
    <--- Damit sich die Zeit lohnt hierauf dann zu antworten ...
    Konstruktiven , ja ?!
    Best greetings
    BG

  • Coffee ein altes Thema hochholen bringt nur 5 Punkte. Ein neues Erstellen dagegen 10 Punkte. Das geht glaube ich nur um blaue Sternchen.


    wise


    Es geht doch darum das Bodyguard seine Statistiken ausfüllen kann - also immer brav antworten ;)
    lg


    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Es geht doch darum das Bodyguard seine Statistiken ausfüllen kann - also immer brav antworten


    Babaa, Baba .... :huh:
    Du scheinst alles genau zu wissen besonders aber wie man (DU) die Sterne zählt .
    Möchtest Du auch etwas ZUM THEMA beitragen ?
    Schade , dass hierzu nichts kommt , und du hierfür noch nen Stern kassierst ...nur am Rande bemerkt ....
    Dennoch :Ein gutes WE und immer schön locker bleiben
    ?(:P8)8)
    BG, der heute Sterne zählte , die am Himmelszelt ! :D- wunderbar und unkommentiert ...

  • Ich habe gerade mal ein Baguette (eines was fertig war aber nach 2 Tagen noch mal aufgetoastet werden musste weil zäh) in den Minibackofen geworfen und spaßenshalber mal auf die Waage. Und zwar ehedem und nachdem es im Ofen war. Ungetoastet 116 g und getoastet 108 g. Also die Nährwerte sind noch drinne nur macht das ebend schon einen Unterschied wann das Teil gewogen wird. Aber so ist das doch im Grunde mit den meisten Sachen.


    Nehmen wir zum Beispiel Kartoffeln: eingelagerte, mehligkochende werden genau so gehandhabt wie festkochende Frühkartoffeln. Ich meine die eingelagerten haben Wasser verloren und mehligkochende haben mehr Stärke als Frühkartoffeln festkochend. Nur ein Beispiel. Mancher Joghurthersteller schreibt überall die gleichen Nährwerte drauf und mancher auf jede Geschmacksrichtung seine eigenen. Jeder Bäcker hat etwas andere Rezepte, selbst wenn man so Allerweltssorten hat wie Toast oder Paderborner. Obstsorten da gibt es unendlich viele und je nach Reifegrad und Lagerbedingungen noch mal Unterschiede. Da frage ich mich manchmal warum man 2 Stellen hinterm Komma rechnen soll und den Faktor auch noch 2 Stellen hinterm Komma. Selbst dann ist es noch so eine Sache die Unwägbarkeiten aller Art inne hat. Es macht natürlich Sinn das Ganze aber man muß es im Nachhinein auch immer relativieren denn wir stecken ja nicht drinne und alles sind Schätzwerte statistischer Art. Statistiken haben ja immer ihre Tücken.


    Es ist aber schon sehr hilfreich daß fast überall die Nährwerte drauf stehen. Nur wer weiß wie das wird wenn die sich mal auf eine Richtlinie geeinigt haben wie es denn nun alles einheitlich beschriftet werden soll. In diesem Sinne.


    Grüße von Anne

  • Gibt es so eine Richtlinie nicht schon?
    Die neuen Tabellen, die teilweise schon drauf sind, fand ich eigentlich genauso gut, wie die vorher. Ist ja auch nicht viel anders

    Viele Grüße
    Sebastian

  • @ quizzmaster
    geben ja aber sie diskutieren immer noch wie sie das wohl umsetzen, sprich was darf wie beworben werden usw.im Moment geht es darum daß so widersinnige Portionsgrößen drauf stehen um das besser aussehen zu lassen als es ist. Also eine Portion sind 3 Ostereier oder sowas, 50 g Chips oder was in der Art. Es sollen wohl entweder so englisches Ampelsystem (also so wie die das machen) drauf oder ebend pro festgelegter Größe weil die Firmen sonst immer noch triksen was angeht daß es dann nicht so viele Prozent vom durchschnittl. Tagesbedarf ausmacht davon zu essen. *lach* So nach dem Motto Butter ist gut weil sie Keinen Zucker enthält und Gummibärchen weil sie kein Fett enthalten. So wird das ja leider immer noch vermarktet. Stand letztens was im Focus oder Stern oder Spiegel zu drin und ich kriege immer eine Mail-Newsletter was der Bundestag heuer beschlossen hat.


    Gruß Anne

  • Das stimmt.
    Auf meinem Müsli steht als "übliche Portion" 25g drauf. Das ist so ein winziger Haufen, den man kaum essen kann, weil es so verdammt wenig ist. Das ist ein viertel von dem, was ich normal so von dem esse. Da müsste sich noch was tun, aber ich schaue mir sowieso immer die 100g Angaben oder die pro Stück Spalte an (gibts bei After Eight :D ). Für die % vom durchschnittl. Tagesbedarf sollte sich das aber ändern, da gebe ich dir vollkommen recht!

    Viele Grüße
    Sebastian

  • @ quizzmaster da pass auf mit. Ich hab letztes Jahr gedacht Eis in Gramm.. ist fester Konsistenz aber hatte die Spalte ml erwischt.. das war toll, da hatte ich dann doppelt so viel Insulin drin als ich wollte... und da ich auch nicht von 10 'BE' am Tag lebe war nicht soo toll. Das ist bei Milchgetränken und Eis auf jeden fall immer einen zweiten Blick wert.
    Gruß Anne

  • Das hatte ich noch nicht, aber mir ist das auch aufgefallen. Bei Eis schaue ich schon mal etwas genauer hin, ob es jetzt gramm oder ml sind ;) Bei dem, was wir im Moment hier haben, sind 120g 3BE und da schau ich nicht immer noch auf die Packung...

    Viele Grüße
    Sebastian

  • und nun: DER FAKE DES TAGES!!!!!!!!!
    Ich habe gerade nach ewiger Zeit mal eine Dr. Oetker-Pizza gegessen. Nährwertangaben (weil wie schon gesagt man muß ja alles schön und gefällig rechnen) für eine halbe Pizza. Dann zwar auch pro 100 g aber wer bittschön ißt eine halbe Pizza? Und weil das ja nicht reicht der Überraschungen ist das alles in englisch bezeichnet. Muß man nicht wenn man am deutschen Markt verkauft auch deutsche Angaben bereitstellen?


    Oder will die Industrie uns auf kleinere Portionen vorbereiten damit das Land auf dem sie keine Nahrung mehr anbauen müssen dann für Biodieselrohstoffanbau zur Verfügung steht??? :?::evil:


    Gruß Anne

  • @ Mathes nein alles andere war in deutsch das war kein Reimport und bei Insulin regt mich auch auf wenn das mit Aufklebern zugebackst ist und ich nicht mehr sehen kann wie der Füllstand der Patrone ist. Bei Teststreifen habe ich das noch nicht gehabt. Ich habe meine 2200 Streifen Jahresdeputat und das Rezept dafür
    liegt bei diareal und wenn ich welche brauche (egal welche, die kosten ja alle übereins) dann rufe ich an und gut, ich hatte noch nie Reimporte.
    Gruß Anne

  • OT:
    Ich hab jetzt spananische One Touch die saugen kaum noch, machen immer Siesta ?(
    Und das aus ne deutschen Apotheke, nicht mal vom Versandthändler!
    Könnte aber auch die Charge der gefäschten Ot T sein, vielleicht sind deswegen die Werte so schön,
    was solls ich brauch sie auf!