Laufen vor dem Frühstück

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe zwar schon das Thema gefunden, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden, daher möchte ich nochmal fragen..


    Ich habe mich von meinen Kollegen bequatschen lassen und mich für den Hamburger Hafencitylauf angemeldet (geistige Umnachtung :-)). Es sind zwar nur 4 Kilometer, aber ich bin ein absoluter Laufanfänger... Normalerweise laufe/walke ich nachmittags (unter Boluswirkung mit zusätzlichem Traubenzucker), aber im Urlaub möchte ich vor dem Frühstück laufen. Ich habe das am Wochenende mal getestet, ich bin mit einem Wert von 165 losgetrabt und nach 40 Minuten bei 208 gewesen... Ich spritze mir morgens noch kein 'Basalinsulin', sondern erst mittags 4 Einheiten und um 22 Uhr 11 Einheiten. Ist es wirklich so, dass ich etwas Insulin als "Zellenöffner" spritzen muss und auch was essen, damit ich dann nicht unterzuckere...?


    Freue mich über eure Tipps!


    Sonnigen Abend und liebe Grüße von


    Tina

  • Hallo Tina,


    ich habe zwar schon das Thema gefunden, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden, daher möchte ich nochmal fragen..

    In welchem Thema wurde was nicht klar?

    Zitat

    ... absoluter Laufanfänger ... vor dem Frühstück laufen. Ich habe das am Wochenende mal getestet, ich bin mit einem Wert von 165 losgetrabt und nach 40 Minuten bei 208 gewesen... Ich spritze mir morgens noch kein 'Basalinsulin', sondern erst mittags 4 Einheiten und um 22 Uhr 11 Einheiten.

    Gegen Morgen ist die Insulinwirkung in der Regel am stärksten durch kontrainsulinär wirkende Hormone gebremst, auch kommt es auf eine ggf. vorhandene eigene Insulinrestproduktion an.
    Neben der hormonellen Insulinresistenz kann es aber durchaus sein, dass Du in einen Anstrengungsbereich gerätst, in dem die Zellen von der sauerstoffabhängigen Glukoseverbrennung in den anaeroben Energieverbrennungsmodus wechseln. Dabei kommt es dann zu einer Säurebildung (Laktat), die ihrerseits insulinresistsent macht.