Laufen vor dem Frühstück

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe zwar schon das Thema gefunden, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden, daher möchte ich nochmal fragen..


    Ich habe mich von meinen Kollegen bequatschen lassen und mich für den Hamburger Hafencitylauf angemeldet (geistige Umnachtung :-)). Es sind zwar nur 4 Kilometer, aber ich bin ein absoluter Laufanfänger... Normalerweise laufe/walke ich nachmittags (unter Boluswirkung mit zusätzlichem Traubenzucker), aber im Urlaub möchte ich vor dem Frühstück laufen. Ich habe das am Wochenende mal getestet, ich bin mit einem Wert von 165 losgetrabt und nach 40 Minuten bei 208 gewesen... Ich spritze mir morgens noch kein 'Basalinsulin', sondern erst mittags 4 Einheiten und um 22 Uhr 11 Einheiten. Ist es wirklich so, dass ich etwas Insulin als "Zellenöffner" spritzen muss und auch was essen, damit ich dann nicht unterzuckere...?


    Freue mich über eure Tipps!


    Sonnigen Abend und liebe Grüße von


    Tina

  • Hallo Tina,


    ich habe zwar schon das Thema gefunden, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden, daher möchte ich nochmal fragen..

    In welchem Thema wurde was nicht klar?

    Zitat

    ... absoluter Laufanfänger ... vor dem Frühstück laufen. Ich habe das am Wochenende mal getestet, ich bin mit einem Wert von 165 losgetrabt und nach 40 Minuten bei 208 gewesen... Ich spritze mir morgens noch kein 'Basalinsulin', sondern erst mittags 4 Einheiten und um 22 Uhr 11 Einheiten.

    Gegen Morgen ist die Insulinwirkung in der Regel am stärksten durch kontrainsulinär wirkende Hormone gebremst, auch kommt es auf eine ggf. vorhandene eigene Insulinrestproduktion an.
    Neben der hormonellen Insulinresistenz kann es aber durchaus sein, dass Du in einen Anstrengungsbereich gerätst, in dem die Zellen von der sauerstoffabhängigen Glukoseverbrennung in den anaeroben Energieverbrennungsmodus wechseln. Dabei kommt es dann zu einer Säurebildung (Laktat), die ihrerseits insulinresistsent macht.
    Schau erst mal mal da: Muskeltraining= hoher BZ


    Zitat


    Ist es wirklich so, dass ich etwas 'Insulin' als "Zellenöffner" spritzen muss und auch was essen, damit ich dann nicht unterzuckere...?


    Insulin zuführen musst Du nur dann, wenn auch für den aeroben Trainingsbereich zu wenig 'Insulin' vorhanden ist, um den Zellen eine ausreichende Glucosezufuhr zu sichern. Also wenn ein basaler Insulinmangel besteht.
    Kommst Du aber in den anaeroben Leistungsbereich hinein, braucht es evtl. sogar zum Sport einer gewissen Insulindosis, abhängig von Dauer und Anstrengungsgrad der Leistung, um den 'BZ' im Zaum zu halten und der Laktatresistenz entgegen zu wirken.
    Beim untrainierteren Menschen (dem Normalo) liegt die Grenze etwa bei einem Puls von 140. Sie erhöht sich mit der Fitness deutlich. Daher die Empfehlung, das mit einer Pulsuhr zu beaobachten.


    Die Einzelheiten findest Du, wenn Du dem oben verlinkten Beitrag folgst und auch den dort zu findenden weiteren Links.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa!


    Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn es mit dem Puls zusammenhängt, dass der 'BZ' ansteigt, dann war es bei mir kein Wunder. Ich bin froh, dass mir meine Pulsuhr nicht vom Handgelenk gefallen ist, vor lauter "Warnblinken" :D , ich bin fast die ganze Zeit über meinem Zielpuls getrabt.Ich meinte das Thema "Insulin spritzen vor Sport", da habe ich es irgendwie so gelesen, dass es mal so und mal anders gemacht wird. Ich bin wohl immer noch zu unsicher und werde jetzt mal etwas herumprobieren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau Ihr alles erklären könnt :thumbsup: . Na...irgendwann werde ich vielleicht auch so weit sein!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Huhu Jodelschnepfe,


    es ist zwar schon etwas her ... aber wie war es ?


    gruß
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich war heute zum ersten Mal seit langer Zeit morgens noch ohne richtiges Frühstück joggen (mache ich sonst nie, eher nachmittags oder abends).


    Was den BZ angeht, war das ein ganz schöner Schuss nach hinten:
    Ich spritze abends vor dem Ins-Bett-gehen Levemir und dann das nächste Mal mittags. Dann habe ich noch ein Dawn-Phänomen, weshalb ich mir morgens normalerweise den Wecker stelle zum spritzen.
    Heute morgen kam ich um 6.30 mit 68 raus (da spritze ich normalerweise etwas Humalog, ist gerade aber nicht nötig, da ich Diät mache und ab dem Mittagessen keine KH mehr esse, das hält das Dawn von alleine in Schach), dann um 10:30 wars immer noch bei 73.


    Ich kam also auf die grandiose Idee joggen zu gehen, hab vorher vorsichtshalber noch 3 BE gegessen, für die 68 und das Joggen.


    Ergebnis: Ich komm um 11:30 wieder um hab nen BZ von 342! :eek:


    Das hat mich echt von den Socken gehauen. An eine Hypo-Gegenregulation glaube ich nicht, das muss dann eher die Laktat-Theorie von Joa sein, aber krass fand ich das schon...


    Fazit: Nie wieder morgens vor dem Frühstück joggen!!

  • Du bist genau in der Zeit körperlich aktiv, wo kein Insulin wirkt, also eine Insulinlücke ist.

    Da würde mich das nicht wundern, wenn der so nach oben saust.

    Mein Fazit: andere Voraussetzungen schaffen (Basal überdenken, Minibolus mit oder ohne BE, muß man halt ausprobieren), dann klappt das auch bei der Uhrzeit.

  • Ich jogge auch seit einiger Zeit wieder relativ intensiv... vor dem Frühstück geht das bei mir auch gar nicht, habe immer Werte um die 400 nach dem Joggen :eek:
    Hoffe, dass das mit der Pumpe möglich ist... wäre ja schon praktisch. Und bis dahin muss halt mittags oder abends gejoggt werden... :rolleyes:

  • Zum Glück mag ich morgentliches Joggen vor dem Frühstück eh nicht so sonderlich gerne, von daher schränkt mich mein kürzlich geschildertes Erlebnis nicht sehr ein.
    Ansonsten bin ich gerade auch wieder konsequent im Sommer-Sport-Programm, das heißt jeden Tag mit dem Fahrrad in die Uni (steiler Berg, schweißtreibend :D), 2 mal die Woche joggen und noch 1-2 mal zum Fitness in den Uni-Sport.


    Und gestern hab ich zum ersten Mal meinen kleinen "Privat-Triathlon" zu einem in der Nähe gelegenen See gemacht, war richtig gut.


    Mit den BZ-Werten läuft das auch sehr gut, ich mache meistens so nachmittags/abends Sport (also ohne noch wirksames Kurzzeitinsulin) und das klappt wirklich hervorragend ohne allzu viele Zusatz-BEs.

  • Zitat

    Ansonsten bin ich gerade auch wieder konsequent im Sommer-Sport-Programm, das heißt jeden Tag mit dem Fahrrad in die Uni (steiler Berg, schweißtreibend :D), 2 mal die Woche joggen und noch 1-2 mal zum Fitness in den Uni-Sport.


    Hehe, witzig... mein Sportprogramm sieht genauso aus!! Auch der Berg zur Uni ;)