ACCU-CHEK FlexLink - Weiterverwendung des Schlauches

  • Hallo liebe Mitpumper,
    ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Möglichkeiten der Kostenersparnis für die Krankenkasse und damit indirekt auch für mich, denn ich bezahle ja auch Beiträge. Meine Frau hatte da jetzt eine Frage, auf die ich im Moment eigentlich keine Antwort hatte. Ich nutze die Accu-Chek FlexLink, sowohl das Infusionsset als auch die einzelnen Kanülen, da bei mir ein Reservoir für 6 - 7 Tage reicht und ich alle 2 Tage die Kanüle wechsele. Die Kanülen sind in der Anschaffung ca. 50 € billiger als die Infusionssets. Wenn ich einen Schlauch über mehrere Reservoire nutzen würde, könnte ich also noch länger auf die einzelnen Kanülen zurückgreifen und damit noch mehr Kosten einsparen. Gibt es Gründe, die aus eurer Sicht bzw. Erfahrung dagegen sprechen würden? So sehr ich auch überlege, mir fällt eigentlich kein Grund ein, es nicht zu tun. Danke für eure Antworten,
    Gruß Heiner

  • Also wenn man das ganze jetzt auf die Spitze treibt, warum nicht auch die Reservoire mehrmals benutzen?
    Ich weiß nicht wie es mit der Materialbeschaffenheit nach zwei Wochen Dauernutzung bei 32°C aussieht,
    aber ich kann mir nicht vorstellen das man das auch nur halbwegs "sauber" wechseln kann.
    Und so ein Abszess ist bestimmt, wesendlich teuer in der Behandlung als das Eingesparte.

  • So sehr ich auch überlege, mir fällt eigentlich kein Grund ein, es nicht zu tun. Danke für eure Antworten,
    Gruß Heiner


    Die Schläuche bestehen aus Kunststoff, dem Weichmacher beigefügt sind, um die nötige Flexibilität des Materials zu ermöglichen. Dummerweise werden diese von den zur Stabilisierung der Insulinlösung verwendeten Chemikalien auch ausgelöst und reagieren dann mit selbigen, was einerseits eine Beeinträchtigung der Insulinwirkung ergibt, andererseits aber auch zur Einspülung unerwünschter Materie, z. B. chlorierte Kohlenwasserstoffe, in das Unterhautfettgewebe des Useres führt.


    Aufgrund dieser Probleme wurden die Schläuche recht früh umkonstruiert, so dass sie nun aus einem weichen Außenschlauch, und einem härteren Innenschlauch bestehen.
    Wenn Du so ein Teil länger in Betrieb hast kannst Du bei nährer Betrachtung sehen, wie Risse und Trübungen des Materials zunehmen. Das kommt einerseits von mechanischen, andererseits von chemischen Belastungen.


    Die mechanischen Belastungen dürften dabei zu Bruchstellen im harten Innenschlauch führen, der den chemischen Stabilisatoren der Insulinlösung dann den Zugang zum weichgemachten Außenmatel ermöglicht.


    Meine Schlußfolgerung daraus geht dahin, durchaus auch sparsam sein, es aber nicht dabei zu übertreiben. Also nach zwei Durchgängen mach ich schon Schluss mit Schlauch. ;)


    Bei der Nutzung der Reservoire hab ich mich auch auf 2-malige Verwendung eingepegelt.


    Gruß
    Joa

  • Erst einmal danke für die Antworten. Sie fallen in etwa so aus, wie ich es mir gedacht habe. Viele wichtige Ansätze aber keine genauen Angaben, weil eben nicht möglich. Ich denke ich werde es abhängig von den Umständen probieren den Schlauch über 2 Reservoire, also 12 - 14 Tage zu nutzen. Dies geschieht dann natülich unter genauer Beobachtung und Vermeidung möglicher Schädigungen. Ich bin der Meinung, dass ein bischen Sparsamkeit - natürlich im Rahmen einer vernünftigen Einstellung und Handhabung des Diabetes - bei der Verwendung von allen möglichen Dingen wie z.B. Katheter, Bz-Teststreifen u.a. dem Wohle aller dient und steigenden Beiträgen der Krankenkassen etwas vorbeugt.


    Danke nochmals


    Heiner

  • Ich will ja nicht schon wieder als Buhmann dastehen, aber du sparst an deiner Gesundheit.....
    Die Beiträge steigen nächstes Jahr mit dem Gesundheitsfond eh einheitlich für alle (!!!) Krankenkassen auf 15,5%
    Das wird dann staatlich geregelt und keine Kasse darf mehr selbstständig erhöhen


    Info dazu: Gesundheitsfond


    ... wenn das so umgesetzt wird, was noch sehr zweifelhaft ist.


    Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man sparen sollte, weil die Krankenkassen trotzdem Erhöhungen fordern werden. Das heißt ja nicht, dass man das Geld mit beiden Händen rauswerfen kann und die Beiträge steigen nicht. Mit fremden Geld sollte man immer vorsichtig sein. Nur an der Gesundheit sollte man nicht sparen. Ich benutze jeden Schlauch nur ein Reservoir lang....

  • Ich halte es auch für äußerst fragwürdig, die Schläuche ewig zu nutzen.

    Es geht ja nicht um ewig.... Allein der Gedanke ist schon abwegig. Um es nochmals zu präzisieren: ich denke an 2 Reservoire, das halte ich dann auch für absolut ausreichend. Zum Thema Kostenersparnis will ich mich nicht weiter auslassen, das ist unergiebig. Da reicht die Bandbreite der Ansichten von vollkommen egal bis geizig. ich möchte nur mögliche Wege der Kostenersparnis herausfinden und sie wenn möglich praktisch umsetzen. Das ganze natürlich ohne Gefährdung meiner selbst.
    Heiner